Fallenbunker für Marder

Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
@Fallensteller
schon mal darüber nachgedacht den Bunker doppelt so lang und mit größerem Eingang zu bauen ?
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Bami schrieb:
Grüß euch,
ich hab mal eine grundsätzliche Frage:
Was eignet sich eurer Meinung nach für den Marderfang besser: Kastenfalle der Fallenbunker?
Die Kastenfalle hat ja den Vorteil, dass der Marder durchsehen kann. (und es fangen sich auch Raubzeug, etc.)
Der Fallenbunker aus Beton kostet nur die Hälfte und hat vermutlich eine längere Lebensdauer.
Was würdet ihr bevorzugen wenns in erster Linie um den Marder gehen soll --> gibts beim Fangen im Bunker einen Unterschied zwischen Baum- und Steinmarder?
Danke und WMH Bami

Zwischen Stein und Baummarder kann man nicht wählen. Die Lokalität (zb. Siedlung = Seinmarder) hat Einflüsse. Jedoch kann man nichts ausschließen.

Ob Kastenfalle oder Bunker kann ich nicht sagen.
Wir benutzen ausschließlich Holz- und BetonBunker für den gezielten Marderfang, aber es geht sicherlich auch mit der Kastenfalle. Gewohnheit fängt.
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
marterhund schrieb:
@Fallensteller
schon mal darüber nachgedacht den Bunker doppelt so lang und mit größerem Eingang zu bauen ?
Mit größeren Einlauf JA - dann aber nur Lebendfang!
Warum doppelt so lang??? :14:
Je kürzer desdo leichter fängt sich bei dieser Bauart meiner Meinung nach der Marder.
Länger = mehr Material, Arbeit und Kosten.
Längere Fallen heißen bei mir Kastenfallen. :31:
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
26 Jan 2011
Beiträge
7
Hallo Fallensteller.Erst mal danke für die guten Beschreibungen und Problemhilfen bei dem Fallenbunker.Hab mich natürlich gleich dran gemacht das System nachzubauen :12:

Nun bräuchte ich aber auch noch Hilfe :21:
Die erste Frage:du hast mal geschrieben,

Die Stellung ist die seit Jahrhunderten auf vielen Kontinenten verwendete T-Stellung.
Ein Querholz liegt unter zwei Haltestäben mithilfe einer Schnur auf Spannung.
Die Stellung ist stecherartig einstellbar. (siehe meine Fotos)

will den Bunker rein zum Lebenfang verwenden,verstehe vom Prinzip den Abzug,komme aber irgendwie nicht drauf wie man den (stecherartig) einstellen kann?Ich hoffe ich bin nicht schwer von Begriff :17:

und die zweite Frage wäre:
der Eingang/Einschlupf..schneidest du ihn so in die Platten dass er dann ebenerdig liegt zwecks glatter Gang,glatter Fang oder muss das Raubwild durch ein Loch "schlupfen"?

Schon mal danke für die hoffentliche Hilfe :23:

Gruß Metz
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
204
Frage von mir direkt hinterher an Fallensteller, die Halterrungen in der Wand sind die glatt? wenn ja wie befestigt in der Wand?
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
metz schrieb:
Hallo Fallensteller.Erst mal danke für die guten Beschreibungen und Problemhilfen bei dem Fallenbunker.Hab mich natürlich gleich dran gemacht das System nachzubauen :12:
Nun bräuchte ich aber auch noch Hilfe :21:
Die erste Frage:du hast mal geschrieben,

Die Stellung ist die seit Jahrhunderten auf vielen Kontinenten verwendete T-Stellung.
Ein Querholz liegt unter zwei Haltestäben mithilfe einer Schnur auf Spannung.
Die Stellung ist stecherartig einstellbar. (siehe meine Fotos)

will den Bunker rein zum Lebenfang verwenden,verstehe vom Prinzip den Abzug,komme aber irgendwie nicht drauf wie man den (stecherartig) einstellen kann?Ich hoffe ich bin nicht schwer von Begriff :17:
Na, der Neandertaler hat die Stellung wahrscheinlich nicht erfunden, sonst würde er heute noch leben. :22:
Von den Anderen stammen wir ja wohl alle irgendwie ab. :21: :14: :25:
Wenn Du die Stellung nachbaust, wirst Du feststellen wie einfach das Ganze ist.
Man kann das Stellstück auf den zwei Haltestäben vor und zurück und auch seitlich verschieben.
So kann der Abzugswiederstand bzw. der Abzugsweg beeinflußt werden. :31:

und die zweite Frage wäre:
der Eingang/Einschlupf..schneidest du ihn so in die Platten dass er dann ebenerdig liegt zwecks glatter Gang,glatter Fang oder muss das Raubwild durch ein Loch "schlupfen"?
Also die Unterkante des Zugangs ist etwa 5+cm über dem Plattenboden, da ich ja noch Spreu/Sand einfülle.
Da der Bunker in den Boden eingelassen wird, ist die Unterkante des Zulaufs von außen gesehen ebenerdig.
Und JA der Marder muss durch das Loch "schlupfen", sonst kommt er ja nicht rein. :12:

Schon mal danke für die hoffentliche Hilfe :23:
Gruß Metz
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Heute meinen Fangbunker fertiggestellt.Hier die Bilder
9707300iub.jpg


9707302naz.jpg


9707303yfg.jpg


@Fallensteller
Die versprochenen Bilder.
 
Registriert
11 Dez 2011
Beiträge
22
Hallo,
hier noch mal eine Frage: Die ersten beidem Fallenbunker auf diesem Link viewtopic.php?t=49865 habe zwei Räume, den Fangraum und den Vorraum, wie breit sollte der Vorraum sein? Sind bei einer gesamt Länge von 90cm, 20cm genug oder sollte es doch mehr sein? Danke schon mal für die Antworten!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.745
Der Vorraum dient ja vor allem als Eingriffssicherung. Er muß also so groß sein, daß ein Kinderamr nicht um die Ecke gehen kann.
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Setter schrieb:
Heute meinen Fangbunker fertiggestellt.
Hier die Bilder @Fallensteller
Klasse Setter! :27: :27: :27:
Mit 500er Brunnenringen habe ich vor 20 Jahren auch mal rumexperimentiert.
Seit dem ich meine Abzugseisen aber nicht mehr flach hinlege sondern nur noch in der L-Position stelle, brauche ich eine gerade Rückwand.
Ich denke Du verwendest Deinen Fangbunker ausschließlich für den Lebendfang, weil Du keine Eingriffsicherung für ein liegendes Eisen vorgesehen hast.
Diese Anlage beschert Dir in der kommenden Saison hoffentlich viele Marder.
Waidmannsheil
Fallensteller
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Setter schrieb:

Sieht klasse aus. Aber pass auf, dass beim nächsten Regen, dir das Wasser nicht den ganzen Dreck in die Öffnung schwemmt oder dieses drinnen stehen bleibt.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.745
Ja, sieht gut aus - aber auch sehr massiv.

Wenn man das Ding aus einigen Platten baut, dann ist es schnell aufgebaut (ohne Schlepper), und bei Bedarf auch schnell wieder umgesetzt.

Auch wenn man vorher schon ein paar Eier ausgelegt hat, so weiß man doch nicht, ob der Marder gerade an dieser Stelle auch in den Fangbunker geht.
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Wautzebautz schrieb:
Ja, sieht gut aus - aber auch sehr massiv.

Wenn man das Ding aus einigen Platten baut, dann ist es schnell aufgebaut (ohne Schlepper), und bei Bedarf auch schnell wieder umgesetzt.

Auch wenn man vorher schon ein paar Eier ausgelegt hat, so weiß man doch nicht, ob der Marder gerade an dieser Stelle auch in den Fangbunker geht.
Der Bunker liegt an einer breiten Hecke. Ich glaube das hier immer mal wieder ein Marder vorbeischaut. Die Falle soll 10 Jaher oder länger an diesem platz halten. Einen Bunker dessen Platz ich wechseln möchte, würde ich aus Holz bauen.
 
U

User 9286

Guest
Hallo

Ich habe den Bunker nachgebaut, bin aber dann auf ein Problem gestossen. Das Türl ist so schwer daß mir das Ei nicht hält. Außerdem kann man nur mit Ei ködern. Wenn man aber auch "Sonstiges" fangen will wirds problematisch. Nun habe ich mir eine andere Auslösung ausgedacht und gebaut.
Vorteile: man kann 2 Köder verwenden und das Türl kann schwerer sein als normal (man könnte sogar einen Anzeigestab draufdrücken lassen).

Der Köder muss nur so schwer wie zwei M10 Muttern sein, somit kann man auch zb. einen kleinen Haufen Frolic als Köder nehmen.

Hier sind 2 Videos wo man die Mechanik sieht.

http://www.vidup.de/v/ciM8o/
http://www.vidup.de/v/yafmZ/

Falls wer will kann ich Fotos auch noch reinstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
511
Oben