Fallenbunker für Marder

G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
Die Bunker aus OSB werden bei mir ohne Probleme angenommen .
Vorteil : Wenn Du die als mobile Bunker nimmst sind die im Vergleich zu normalen Holzbunkern viel leichter , ich habe die aus 15 mm OSB gemacht .Da ich in der Holzverarbeitung bin komme ich da eigentlich kostenlos ran da Abschnitte in relativ großen Maßen ohne Ende anfallen .Habe aber auch schon ein paar Lebendfang Bunker aus 40 mm Douglasie gebaut . Bei 1 m länge sind die zwar schwer aber doch noch für den mobilen Einsatz tauglich .Die schleppt auch keiner weiter wie paar meter .

Na, dann werde ich das einmal angehen.

Hat jemand die genaue technische Bezeichnung für die Aluminiumprofile, die für die Klappe verwendet werden ?

du kannst dir doch was aus dem Baumarkt holen. Entweder einfach Flachmaterial aufdoppeln oder ein Quadratrohr einflexen.
Alternative frag mal den guten örtlichen Schlosser. Vielleicht hast du auch Betriebsschlosser im Bekanntenkreis die haben auch immer nette Sachen im Sortiment.

Hab mir bei einer Fensterbaufirma Abfallstücke geholt ,die haben eine riesen Auswahl von
verschiedenen Profilen.Bekommt man gegen :28: Kiste.

Gruß Seppel

War heute mal so frei und hab den Fallenbunker von diesem Thread nachgebaut :12: .

Hab dafür ca. 3 Stunden gebraucht, aber ginge beim nächsten bestimmt schneller.
Um Abpraller beim Fangschuss zu vermeiden hab ich den Boden aus Holz (Lärche) gemacht. Außerdem hab ich einen Holzdeckel mit Gitter + die Betonplatte drüber verbaut.

Für Vorschläge bin ich dankbar. WH und danke nochmal an den Foristi, der hier die ersten Fotos zu dem Bunker eingestellt hat. :28:

An den Nagel werd ich das Ei binden. Wenn der einen halben cm links oder rechts bewegt wird löst es schon aus.
Obwohl eigentlich würde abschneiden auch nicht schaden. Mal sehn ob ich mit der Flex noch rankomm.

WH Nobel

marterhund schrieb:
das Draht finde ich für den Fangschuß einwenig eng

Da werd ich in der Mitte noch ein Loch reinzwicken, so dass mans hoch und runterklappen kann. Es liegt eh die Betonplatte drüber.
Danke.

WH

Nobel schrieb:
Um Abpraller beim Fangschuss zu vermeiden hab ich den Boden aus Holz (Lärche) gemacht. :28:

Mit was schießt du ? 22lfb ? Dann besorg dir 6mm Flobert Rundkugeln, von über 200 Prädatoren hat keiner beim Schuß auf das ZNS keiner einen 2. Schuß gebraucht. Das größte Stück war ein fast 8kg Waschbär. Ich benutze aber eine Langwaffe.

Ansonsten hast du für auf die schnelle eine tolle Arbeit abgeliefert :27:

Bin selbst nur Nachbauer und ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstell wird man sehn :12:

Aber das Ei wird nicht fest mit dem Nagel verknotet, sondern quasi nur mit einer Schlaufe über den Nagel gelegt. So sollte das klappen.

Danke Ameisenhaufen.
WH Nobel

edit:
Ok da ist die Frage des Users davor schon wieder futsch, ich lasse die Skizze trotzdem mal stehen.

Anhänge

• Skizze1.png
    10 KB · Aufrufe: 993
  • Skizze.png
    9,9 KB · Aufrufe: 1.263

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
398