Fallenbunker für Marder

Wautzebautz schrieb:
Wie funktioniert genau der Auslöser, wenn das Ding als Lebendfalle eingesetzt wird ?
Die Stellung ist die seit Jahrhunderten auf vielen Kontinenten verwendete T-Stellung.
Ein Querholz liegt unter zwei Haltestäben mithilfe einer Schnur auf Spannung.
Die Stellung ist stecherartig einstellbar. (siehe meine Fotos)

Hast Du da machmal auch Katzen drin (was ich gerne an 1-2 Stellen in unmittelbarer Hofnähe meiner Landwirte tunlichst vermeiden will) ?
8cmx8cm sollte die allermeisten Katzen abhalten.
Oder gehen die Katzen nicht an die Eier ?
Alles was dem Niederwild schadet nimmt Eier!
Kann man nur mit Eiern ködern, oder auch mit Rosinen bzw. Trockenobst ?
Warum nicht? Auf Trockenobst "fange" ich meistens nur Mäuse. Dieses Jahr gibt es besonders viele. Eier sind für Marder schon die erste Wahl! Ich wechsele mein Köderangebot eigentlich nur zwischen Kaninchenköpfen und Eiern. Iltisse gehen besser auf Kaninchenköpfe - wir haben beide Raubwildarten etwa im gleichen Verhältnis.
Gruß
Fallensteller

Fallensteller schrieb:
Wautzebautz schrieb:
Wie funktioniert genau der Auslöser, wenn das Ding als Lebendfalle eingesetzt wird ?
Die Stellung ist die seit Jahrhunderten auf vielen Kontinenten verwendete T-Stellung.
Ein Querholz liegt unter zwei Haltestäben mithilfe einer Schnur auf Spannung.
Die Stellung ist stecherartig einstellbar. (siehe meine Fotos)

Fallensteller

Aha, kann ich mir in etwa vorstellen. Und wie wird das Ei mit dem Querholz verbunden ? Angeklebt ?

Wautzebautz schrieb:
Aha, kann ich mir in etwa vorstellen. Und wie wird das Ei mit dem Querholz verbunden ? Angeklebt ?
Die beiden losen Enden der Ei Anbindung werden zur Schlinge gebunden und die Schlinge wird über eine Seite des Querstabes gelegt.
Sobals der Marder das Ei versucht wegzurollen lößt die Stellung aus.
Ob das Ei angeklebt wird, oder eine der 1.000 anderen Varianten verwendet wir, ist dabei egal.
Gruß
Fallensteller

Warum gibt es keinen tragbaren Fallenbunker aus Drahtgeflecht ?

Beim Fallenbunker ist der Lichteinfall ja kein Problem, bzw. sogar von Vorteil, da der Marder den Köder besser sieht und nicht in eine dunkle Kiste einschliefen muß.

Durch das Drahtgeflecht wäre der Fallenbunker leicht zu verstellen, mit Streu und ähnlichem zu füllen.

Paul hat doch solche Kompostkästen aus Drahtgeflächt erfolgreich ausprobiert. allerdings auch ziemlich übertrieben verankert meiner Meinung nach ...

Paul wer ? Rößler ?

Gibt es da irgendwo einen Thread oder ein Foto ? Würde mich wirklich interessieren.

Was macht ihr eigentlich wenn eure Eier bei den momentanen Temperaturen einfrieren?

Wählt ihr andere Köder?

Mir geht es Hauptsächlich um den Marderfang. Gruß Kevin

Ich verlinke die Bilder hier noch einmal (hoffentlich verletze ich damit keine Urheberrechte ... Bilder sind explizit von Paul Rößler) :

1518920.jpg

1518921.jpg

1518922.jpg

1518923.jpg

Das ist mir aber schon zu schwer. Außerdem hätte ich Angst, daß da jemand dran kann mit einem langen Arm ...

Sind keine Kompostkästen :41:
Drahtgitterboxen von der Bahn oder so...

Kosten bei eBay auch gleich um die 100 Euro - also keine günstige Alternative ....

Hat jemand von euch einen Tipp, ich plane für nächstesjahr mehrere Bunker aus Halbrundhölzern zu fertigen, bei uns gibt es die aber nur in 3cm Länge nicht in 45 :14:

und um 20 halb Hölzer zu kriegen bräuchte ich ca 1,5 Runde stangen und müsste die dann noch trennen das ist mir eigentlich zu viel arbeit :13:

hat jemand von euch eine Idee?

Hallo Fallensteller,
ich hätte da noch 4 Fragen.
1. Wenn Du eine Betonplatte als Boden benutzt, hast Du keine Angst vor Querschläger beim Fangschuß?
2. Wenn mal Zweige, Steine, Sand oder Sonstiges unter den Fallschieber geraten, fällt er dann noch tief genug, daß sich die Sicherung darüberlegen kann?
3. Wenn sich ein Marder lebend gefangen hat und Du öffnest den Deckel, versucht der Marder aus den Bunker zu kommen indem er unter die Drahtabdeckung springt oder sich an ihr vorbeizwängt?
4. Wie sicherst Du die Drahtabdeckung?
Fotos wären super (nerv).
Gruß
Eishund

kevinv schrieb:
Hat jemand von euch einen Tipp, ich plane für nächstesjahr mehrere Bunker aus Halbrundhölzern zu fertigen, bei uns gibt es die aber nur in 3cm Länge nicht in 45 :14:

und um 20 halb Hölzer zu kriegen bräuchte ich ca 1,5 Runde stangen und müsste die dann noch trennen das ist mir eigentlich zu viel arbeit :13:

hat jemand von euch eine Idee?
kannst auch Dachlatten nehmen

Eishund schrieb:
Hallo Fallensteller,
ich hätte da noch 4 Fragen.
1. Wenn Du eine Betonplatte als Boden benutzt, hast Du keine Angst vor Querschläger beim Fangschuß?
Hab ich noch nie erlebt, da etwa 5cm Erde darüber sind. Kanst aber auch Kotgrubengitter unterlegen.
2. Wenn mal Zweige, Steine, Sand oder Sonstiges unter den Fallschieber geraten, fällt er dann noch tief genug, daß sich die Sicherung darüberlegen kann?
Wo bitte schön sollen derartige Materialien wie Zweige und Steine herkommen? Sand oder Erde sind bereits im Bunker und wurden so verteilt das genügend Spiel da ist. Nachdem die Klappe gefallen ist, kann der Marder die Erde ruhig verschieben :12: .
3. Wenn sich ein Marder lebend gefangen hat und Du öffnest den Deckel, versucht der Marder aus den Bunker zu kommen indem er unter die Drahtabdeckung springt oder sich an ihr vorbeizwängt?
Also fast alle Marder und Iltisse schlafen, oder liegen zumindest ruhig wenn ich den Deckel öffne. Der Revolver wurde vorher gespannt, zielen und abdrücken dauern etwa eine Sekunde. Schießt Du das erste Mal allerdings vorbei, ist es gut ein Gitter zu haben. Das Kotgrubengitter überlappt an den Rändern. Mit der linken Hand (bei Rechtsschützen :26: ) kann man das Gitter festhalten. Wer zwischendurch mal Durchatmen muss, kann den Deckel auch vorübergehend wieder schließen. :12:
4. Wie sicherst Du die Drahtabdeckung?
Mit der :27: Hand!
Fotos wären super (nerv).
Gruß
Eishund

Also bei diesen seltenen schwarzweißen Flugmardern ist ein Drahtgitter auch nicht so schlecht....
9593703sum.jpg

Ich hänge mal noch ein Foto der Fallklappe und ein Foto mit der Auslösung an.
9593291pij.jpg

Detail Fangklappe
9593292awz.jpg

Detail Auslösung
Diese Woche konnte wieder ein Marder, die normale Spezies, dem frisch gewechselten Ei nicht widerstehen.
Tauwetter ist immer gutes Fangwetter finde ich.
Gruß Fallensteller

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
388
Oben