Fallenbunker für Marder

Registriert
18 Feb 2011
Beiträge
45
Hallo Fallensteller,
vielen Dank für Deine Antworten.
Auch die Fotos sind spitze. Alles super zu erkennen. Jetzt kapiere ich endlich wie es funktioniert. Habe am Wochenende nämlich schon angefangen zu basteln aber wohl einiges falsch gemacht.

Viele Grüße
Eishund
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
204
In deinem Fangbunker wird die Klappe vor dem auslösen mit dem Nagel fixiert richtig? durch das wegziehen des Ei wird dieser dann über die Schnur( Umlenkung etc) weggezogen?

was Kostet der Bunker denn an Material? Wie setzt du die Eingriffssicherung um für den Totfang?

Gruß Kevin.
 
Registriert
21 Okt 2011
Beiträge
82
@ Fallensteller

Super Idee und simple Umsetzung deines Lebenfallenbunkers! Eine Frage hab ich trotzdem noch. Siehst du kein Problem darin, dass der Marder beim Auslösen der Falle die Klappe auf den Rücken bekommt und dann futsch ist? Der Abstand Klappe - Ei ist ja recht klein...Vielleicht täuscht das aber auch?!

Und wie genau fängst du einen Marder dann ab? Hab ich noch immer nicht kapiert :13:
Klappe auf, Gitter rüber, Fangschuss?
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.428
Hallo Fallensteller

Klasse Fangbunker super erklärt ,Klasse Bilder, im nächten Winter stehen da einige bei mir im Revier, :12:

WH Seppel
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
kevinv schrieb:
In deinem Fangbunker wird die Klappe vor dem auslösen mit dem Nagel fixiert richtig? durch das wegziehen des Ei wird dieser dann über die Schnur( Umlenkung etc) weggezogen?
was Kostet der Bunker denn an Material? Wie setzt du die Eingriffssicherung um für den Totfang?
Gruß Kevin.
Moin kevinv,
der Nagel ist die SICHERUNG!!! :14:
Den ziehe ich vorher selber weg!!! :12:
Den Bunker baue ich für unter 20.-EURO.
Dabei stecken die Hauptkosten im Alubeschlag für den Lebendfang, ich denke der ein oder andere im Forum macht es noch einfacher mithilfe des Brateisens.
Eine zusätzliche Eingriffsicherung brauche ich nicht, da ich das Eisen nur in der L-Position stelle (siehe Foto mit dem Kinderarm).
Aber ehrlich gesagt brauche ich den Stress nicht mehr.
Nachmittags den Nagel ziehen und morgens den Marder :33: .
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Moin Carnivora,
Carnivora schrieb:
@ Fallensteller
Super Idee und simple Umsetzung deines Lebenfallenbunkers! Eine Frage hab ich trotzdem noch. Siehst du kein Problem darin, dass der Marder beim Auslösen der Falle die Klappe auf den Rücken bekommt und dann futsch ist? Der Abstand Klappe - Ei ist ja recht klein...Vielleicht täuscht das aber auch?!
Gut aufgepasst Carnivora! Bei meinem ersten Fangbunker (siehe Foto mit dem Flugmarder) war der Auslöser noch gegenüber dem Eingang (geht aber auch - bisher nur eine Fehlauslösung - aber warum ein Risiko eingehen). Bei allen Folgemodellen ist der Auslöser jetzt in der linken oder rechten hinteren Ecke platziert (siehe aktuelle Fotos). Die kleine Klappe (alte Straßenschilder sind gut :21: ) ist aber auch nicht so schwer, das sie den Marder irgendwie verletzen würde, wenn er sie auf den Balg bekommen würde, aber so lange die Klappe nicht unten ist besteht ja Fluchtgefahr. Die folgende Skizze ist glaube ich selbsterklärend:
9616030ehk.jpg

Ich arbeite IMMER mit zwei (2) Eiern, wobei das vordere auch der einfachen Kontrolle dient.
Und wie genau fängst du einen Marder dann ab? Hab ich noch immer nicht kapiert :13:
Klappe auf, Gitter rüber, Fangschuss?
Ne, Klappe auf - Gitter ist schon da :12: -Fangschuss!
Habt mal keine Angst vor den kleinen Mardern, so schnell beißen die Euch nicht in die Nase. :32:
Früher (brrrr, wie sich das Wort anhört :30:) habe ich alles bis zum Dachs in Jutesäcke laufen lassen und dann mit der Holzkeule erlegt, weil ich nur eine Flinte Kal.12 hatte. Das war spannend :27:
Also jetzt mal zurück ins heute:
1. An alle ausgelösten Fallen wird lautlos rangepirscht
2. Der Revolver ist geladen und gespannt
3. Der Deckel wird möglichst lautlos geöffnet
4. Blick in die Falle zur Ansprache (alles Wild ruht fast immer, wenn die Falle dunkel war)
5. Schuss ja oder nein
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Wurzelseppel schrieb:
Hallo Fallensteller
Klasse Fangbunker super erklärt ,Klasse Bilder, im nächten Winter stehen da einige bei mir im Revier, :12:
WH Seppel
Waidmannsheil Wurzelseppel!
Ich hoffe Du suchst die richtigen Stellen aus und hast dann ebenfalls viel Erfolg :27: .
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
18 Feb 2011
Beiträge
45
Hallo Fallensteller,
morgen bekomme ich 6 von deinen Bunkern fertig.
Am Wochenende werden sie an den Stellen im Revier eingebaut, wo ich bereits in dieser Saison mit den Eisen erfolg hatte.
Ich freue mich schon auf die nächste Saison.

Gruß
Eishund
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.428
Danke Fallensteller ,habe die neuen Fangplätze schon gekennzeichnet :12:
Mal noch ne Frage ,wenn man die Fangklappe noch einwenig mehr in eine Ecke instaliert wird der Weg zum Fangei
noch etwas länger,dann muß der Marder auf alle Fälle voll in den Bunker rein. Oder hast Du da andere Erfahrung?

Gruß Seppel
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Eishund schrieb:
Hallo Fallensteller,
morgen bekomme ich 6 von deinen Bunkern fertig.
Am Wochenende werden sie an den Stellen im Revier eingebaut, wo ich bereits in dieser Saison mit den Eisen erfolg hatte.
Ich freue mich schon auf die nächste Saison.
Gruß
Eishund
Na, dann Waidmannsheil Eishund!
Wir warten gespannt auf die nächste Saison.
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Wurzelseppel schrieb:
Danke Fallensteller ,habe die neuen Fangplätze schon gekennzeichnet :12:
Mal noch ne Frage ,wenn man die Fangklappe noch einwenig mehr in eine Ecke instaliert wird der Weg zum Fangei
noch etwas länger,dann muß der Marder auf alle Fälle voll in den Bunker rein. Oder hast Du da andere Erfahrung?
Gruß Seppel
Hallo Wurzelseppel,
da hast Du recht, der Weg währe noch länger, aber solange ich mir die Option mit den Eisen offen halten will, ist es besser den Eingang in der Mitte zu haben.
Ich meine der bisherige Weg reicht dabei vollkommen aus.
Wer allerdings komplett auf den Totfang verzichten kann, sollte mal überlegen den Einschlupf etwas zu vergrößern, zum Beispiel 10x10 oder so, damit auch Oberköpfe gefangen werden.
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
667
@Fallensteller

Wie hast du die Führungsschlitze für die Fallklappe in die Aluprofile reingeschnitten?
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Grüß euch,

ich hab mal eine grundsätzliche Frage:

Was eignet sich eurer Meinung nach für den Marderfang besser: Kastenfalle oder Fallenbunker?

Die Kastenfalle hat ja den Vorteil, dass der Marder durchsehen kann. (und es fangen sich auch Raubzeug, etc.)
Der Fallenbunker aus Beton kostet nur die Hälfte und hat vermutlich eine längere Lebensdauer.

Was würdet ihr bevorzugen wenns in erster Linie um den Marder gehen soll --> gibts beim Fangen im Bunker einen Unterschied zwischen Baum- und Steinmarder?

Danke und WMH Bami
 
Registriert
21 Okt 2011
Beiträge
82
Fallensteller schrieb:
Moin Carnivora,
Carnivora schrieb:
@ Fallensteller
Super Idee und simple Umsetzung deines Lebenfallenbunkers! Eine Frage hab ich trotzdem noch. Siehst du kein Problem darin, dass der Marder beim Auslösen der Falle die Klappe auf den Rücken bekommt und dann futsch ist? Der Abstand Klappe - Ei ist ja recht klein...Vielleicht täuscht das aber auch?!
Gut aufgepasst Carnivora! Bei meinem ersten Fangbunker (siehe Foto mit dem Flugmarder) war der Auslöser noch gegenüber dem Eingang (geht aber auch - bisher nur eine Fehlauslösung - aber warum ein Risiko eingehen). Bei allen Folgemodellen ist der Auslöser jetzt in der linken oder rechten hinteren Ecke platziert (siehe aktuelle Fotos). Die kleine Klappe (alte Straßenschilder sind gut :21: ) ist aber auch nicht so schwer, das sie den Marder irgendwie verletzen würde, wenn er sie auf den Balg bekommen würde, aber so lange die Klappe nicht unten ist besteht ja Fluchtgefahr. Die folgende Skizze ist glaube ich selbsterklärend:
9616030ehk.jpg

Ich arbeite IMMER mit zwei (2) Eiern, wobei das vordere auch der einfachen Kontrolle dient.
Und wie genau fängst du einen Marder dann ab? Hab ich noch immer nicht kapiert :13:
Klappe auf, Gitter rüber, Fangschuss?
Ne, Klappe auf - Gitter ist schon da :12: -Fangschuss!
Habt mal keine Angst vor den kleinen Mardern, so schnell beißen die Euch nicht in die Nase. :32:
Früher (brrrr, wie sich das Wort anhört :30:) habe ich alles bis zum Dachs in Jutesäcke laufen lassen und dann mit der Holzkeule erlegt, weil ich nur eine Flinte Kal.12 hatte. Das war spannend :27:
Also jetzt mal zurück ins heute:
1. An alle ausgelösten Fallen wird lautlos rangepirscht
2. Der Revolver ist geladen und gespannt
3. Der Deckel wird möglichst lautlos geöffnet
4. Blick in die Falle zur Ansprache (alles Wild ruht fast immer, wenn die Falle dunkel war)
5. Schuss ja oder nein
Gruß
Fallensteller

Besten Dank!

Wurzelseppel schrieb:
Danke Fallensteller ,habe die neuen Fangplätze schon gekennzeichnet :12:
Mal noch ne Frage ,wenn man die Fangklappe noch einwenig mehr in eine Ecke instaliert wird der Weg zum Fangei
noch etwas länger,dann muß der Marder auf alle Fälle voll in den Bunker rein. Oder hast Du da andere Erfahrung?

Gruß Seppel

So werde ich es wohl machen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
516
Oben