Moin Carnivora,
Carnivora schrieb:
@ Fallensteller
Super Idee und simple Umsetzung deines Lebenfallenbunkers! Eine Frage hab ich trotzdem noch. Siehst du kein Problem darin, dass der Marder beim Auslösen der Falle die Klappe auf den Rücken bekommt und dann futsch ist? Der Abstand Klappe - Ei ist ja recht klein...Vielleicht täuscht das aber auch?!
Gut aufgepasst Carnivora! Bei meinem ersten Fangbunker (siehe Foto mit dem Flugmarder) war der Auslöser noch gegenüber dem Eingang (geht aber auch - bisher nur eine Fehlauslösung - aber warum ein Risiko eingehen). Bei allen Folgemodellen ist der Auslöser jetzt in der linken oder rechten hinteren Ecke platziert (siehe aktuelle Fotos). Die kleine Klappe (alte Straßenschilder sind gut :21: ) ist aber auch nicht so schwer, das sie den Marder irgendwie verletzen würde, wenn er sie auf den Balg bekommen würde, aber so lange die Klappe nicht unten ist besteht ja Fluchtgefahr. Die folgende Skizze ist glaube ich selbsterklärend:
Ich arbeite IMMER mit zwei (2) Eiern, wobei das vordere auch der einfachen Kontrolle dient.
Und wie genau fängst du einen Marder dann ab? Hab ich noch immer nicht kapiert :13:
Klappe auf, Gitter rüber, Fangschuss?
Ne, Klappe auf - Gitter ist schon da :12: -Fangschuss!
Habt mal keine Angst vor den kleinen Mardern, so schnell beißen die Euch nicht in die Nase. :32:
Früher (brrrr, wie sich das Wort anhört :30
habe ich alles bis zum Dachs in Jutesäcke laufen lassen und dann mit der Holzkeule erlegt, weil ich nur eine Flinte Kal.12 hatte. Das war spannend :27:
Also jetzt mal zurück ins heute:
1. An alle ausgelösten Fallen wird lautlos rangepirscht
2. Der Revolver ist geladen und gespannt
3. Der Deckel wird möglichst lautlos geöffnet
4. Blick in die Falle zur Ansprache (alles Wild ruht fast immer, wenn die Falle dunkel war)
5. Schuss ja oder nein
Gruß
Fallensteller