Fallenbunker für Marder

U

User 9286

Guest
fuchsü schrieb:
Die Magnetauslösung nach Dammler ist einfacher nach zu bauen.

Keine Ahnung obs einfacher ist oder nicht. Funktionell ist sie für den Bunker total unbrauchbar.
1. Weil das Trittbrett so groß ist und schon ausgelöst wird wenn der Marder noch halb in der Tür ist.
2. Wird´s schwer das Brett einzubauen , weil sich Erde als boden im Bunker befindet.

Ich hab diese Variante nur hier vorgestellt damit andere vielleicht eine noch bessere Art von Auslösung entwickeln und sie auch dann hier vorstellen.

Außerdem muss meine Falle ja auch noch getestet werden.

Hast dir richtig Gedanken gemacht,aber denke mal daran wenn der Marder in der Falle sitzt
der will mit aller Gewalt erst mal raus!!
Denke er wird der Abzugseinrichtung nicht gut tuhen.
Ein Stück Abzugsschnur ist da schnell gewechselt. Einfach ist da vieleicht besser.

Gruß Seppel

mauser3 schrieb:
Hallo

Ich habe den Bunker nachgebaut, bin aber dann auf ein Problem gestossen. Das Türl ist so schwer daß mir das Ei nicht hält. Außerdem kann man nur mit Ei ködern. Wenn man aber auch "Sonstiges" fangen will wirds problematisch. Nun habe ich mir eine andere Auslösung ausgedacht und gebaut.
Vorteile: man kann 2 Köder verwenden und das Türl kann schwerer sein als normal (man könnte sogar einen Anzeigestab draufdrücken lassen).

Der Köder muss nur so schwer wie zwei M10 Muttern sein, somit kann man auch zb. einen kleinen Haufen Frolic als Köder nehmen.

Hier sind 2 Videos wo man die Mechanik sieht.

http://www.vidup.de/v/ciM8o/
http://www.vidup.de/v/yafmZ/

Falls wer will kann ich Fotos auch noch reinstellen.

also ich habe es nicht verstanden wie der auslöst
zieht er irgendwo dran ?

U

User 9286

Guest
hier sieht man 4 Muttern (= 2 Köder / zb. ein Ei und Frolic) die auf Angelschnüre liegen. Die DOKA-Platte dient nur zum höhenausgleich. Später is ja auf dieser Höhe der Boden.

Da wo die Zahlen 3 und 4 stehen werden die Schnüre umgelenkt.

Die Schnüre sind angemacht an den Teilen unter den zwei Ringen (rechts oben im Bild).

Wird nun der Köder nur 1mm angehoben oder das Frolic weggefressen,gibt somit die Angelschnur frei,dabei fällt einer der beiden Teile runter und löst die Mausefalle aus.

An der Mausefalle ist die Schnur zum Türl angemacht, die beim zuschnappen der Falle freigegeben wird.

Ich hoffe man kann jetzt besser erkennen wie´s funktioniert.

U

User 9286

Guest
Es wird sich aber nie eine zweimal fangen. Der ist dann Mäusedicht. :32:

Hallo Fallensteller!
Hatte im Februar Deine Fallenbunker nachgebaut.
Einer wurde regelmäßig angenommen und die Wildkamera bestätigte einen starken Steinmarder. Nachdem er eine Platte Eier verspeist hatte, habe ich gestern den Bunker (Lebendfang) scharf gestellt. Heute morgen war die Fallklappe unten aber kein Marder im Bunker. Ich denke, er hat die Klappe auf sein Hinterteil bekommen und hat sich rückwärts wieder rausgeschoben. Das Ei hatte ich parallel zur Rückwand angebunden.
Passiert sowas öfter? Vielleicht hätte man die Bunker länger bauen sollen z.B. mit 75 er Platten an den Seiten?

So Jungs habe das Thema mal wieder ausgegraben,mußte wieder Lehrgeld zahlen. :19:
Was ist passiert. Nachdem ich den Marderbunker von @Fallensteller nachgebaut habe
aufgestellt im Oktober und mit Eiern angekirrt hatte,habe ich den Bunker auf Fang gestellt.
Heute Klappe zu,Ende vom Lied nix drin. :14:
Wahrscheinlich war folgendes geschehen.Marder drinn und hat das unter dem Deckel
befindliche Estrichmattenkitter zerstört,Deckel angehoben und fort war er.
Deckel war nicht extra befestigt hätte nicht gedacht das der das Gitter knackt.
Jetzt kommt stärkeres Gitter rein und auf den Deckel Steine.
Estrichmattengiter ist meiner Meinung nach doch etwas dünn.

WH allen Fangjägern Gruß Seppel

Hallo Forum!
Hatte 6 Bunker von Fallensteller nachgebaut.
nachdem sie mehr oder weniger regelmäßig angenommen wurden(Eier und Dörrplaumen) hatte ich sie letzte Woche scharfgestellt. Köder waren Dörrpflaumen. Am nachsten Tag waren tatsächlich an sämtlichen Bunkern die Klappen unten und in jedem steckte eine Maus. Fazit: Die Bunker sind dicht und die Auslösung funktioniert prima. Hab dann Eier als Köder genommen und seitdem tut sich nichts mehr. Werde berichten wenn sich das ändert.

Gruß
Eishund

Estrichmatten sind zu dünn und die einzelnen Stäbe zu schlecht miteinander verbunden
Estrichmatten kommen beim Fallenbau nicht mehr in Frage

Nachdem mir ein befreundeter Landwirt einmal wieder erzählt hatte, wieviele Marder sich rund um seinen Hof herumtreiben, habe ich mich auch wieder mit dem Thema befasst.

Was mich ein wenig abschreckt, ist das hohe Gewicht, ca. 30 kg pro Platte (bei 50x50x5), und dann das Bearbeiten des Betons.

Aus einer OSB-Platte 125x250x2 für ca. 30 Euro kann ich mir 2 Bunker mit den Maßen 50x50x60 bauen inkl. Deckel, wenn ich als Boden nur Drahtgitter nehme. Die Haltbarkeit sollte - wenn das Ding einigermassen trocken steht -ausreichend sein.

Fragt sich nur, ob der Marder die OSB-Platten genau so gut annimmt wie Beton ?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
455
Oben