Eishund schrieb:Hallo Fallensteller,
ich finde deine Bunker sehr interessant, vor allem weil sie transportabel und trotzdem ewig haltbar sind.
Werd ich mal ausprobieren.
Zwei Fragen hätte ich noch: Wird das Ei mit einem gewissen Abstand zum Löffel angebunden damit der Marder es mit seinem Fang besser aufnehmen kann oder ist es relativ fest auf dem Löffel festgebunden?
Wird der Marder nicht misstrauisch wenn nach tagelangem anfüttern plötzlich ein Fangeisen im Bunker hängt?
Gruß
Eishund
Moin Eishund,
das mit dem Eisen ist kaum störend, wenn man es richtig behandelt.
Am Anfang der Saison wird das Eisen mit der Drahtbürste entrostet, vier Tropfen Pflanzenöl auf die beweglichen Teile und anschließend mit Laub- oder Mooserde abgerieben. Es wird das ganze Jahr hindurch draußen unter dem Schuppendach aufbewahrt und nicht im PKW auf die Hundedecke gelegt :26: .
Stellt sich die Frage, warum überhaupt ein Eisen.
Es ist ja ein Multibunker.
Die meisten Iltisse und Marder fange ich inzwischen lebend, weil mir Eisen doch etwas heikel geworden sind.
Dann brauchst Du auch keine extra Eingriffsicherung, kein Warnschild und kein Schloss.
Ich binde meine Eier am Eiabzugseisen fest an, wobei sich immer etwas Spiel ergibt.
Der Marder nimmt das Ei eigentlich immer zuerst mit den Branten auf und erst dann mit dem Fang. Oder anders gesagt, er schiebt sich das Ei mit den Branten in den Fang.
Ich benutze Weißer Eisen und die dort vorhandene Stecherschraube wird fein eingestellt.
Beim Lebendfang binde ich das Ei mit einer Schlaufe an und drehe das Ei so, das der Marder erst ganz in den Bunker muss, um es aufzunehmen.
Gruß
Fallensteller