Fallenbunker für Marder

Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Eishund schrieb:
Hallo Fallensteller,
ich finde deine Bunker sehr interessant, vor allem weil sie transportabel und trotzdem ewig haltbar sind.
Werd ich mal ausprobieren.
Zwei Fragen hätte ich noch: Wird das Ei mit einem gewissen Abstand zum Löffel angebunden damit der Marder es mit seinem Fang besser aufnehmen kann oder ist es relativ fest auf dem Löffel festgebunden?
Wird der Marder nicht misstrauisch wenn nach tagelangem anfüttern plötzlich ein Fangeisen im Bunker hängt?

Gruß
Eishund

Moin Eishund,
das mit dem Eisen ist kaum störend, wenn man es richtig behandelt.
Am Anfang der Saison wird das Eisen mit der Drahtbürste entrostet, vier Tropfen Pflanzenöl auf die beweglichen Teile und anschließend mit Laub- oder Mooserde abgerieben. Es wird das ganze Jahr hindurch draußen unter dem Schuppendach aufbewahrt und nicht im PKW auf die Hundedecke gelegt :26: .

Stellt sich die Frage, warum überhaupt ein Eisen.
Es ist ja ein Multibunker.
Die meisten Iltisse und Marder fange ich inzwischen lebend, weil mir Eisen doch etwas heikel geworden sind.
Dann brauchst Du auch keine extra Eingriffsicherung, kein Warnschild und kein Schloss.

Ich binde meine Eier am Eiabzugseisen fest an, wobei sich immer etwas Spiel ergibt.
Der Marder nimmt das Ei eigentlich immer zuerst mit den Branten auf und erst dann mit dem Fang. Oder anders gesagt, er schiebt sich das Ei mit den Branten in den Fang.
Ich benutze Weißer Eisen und die dort vorhandene Stecherschraube wird fein eingestellt.

Beim Lebendfang binde ich das Ei mit einer Schlaufe an und drehe das Ei so, das der Marder erst ganz in den Bunker muss, um es aufzunehmen.
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Grundsätzlich eine gute Idee. In Bayern nehm ich aber an würde so eine Lebenfalle mit den normalen Maßen für eine Lebenfalle wie z.B.

2.Kastenfalle für Tiere unter Fuchsgröße: Länge: 100 cm Breite: 15 cm Höhe: 15 cm

kollidieren.
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Jfgpm schrieb:
Grundsätzlich eine gute Idee. In Bayern nehm ich aber an würde so eine Lebenfalle mit den normalen Maßen für eine Lebenfalle wie z.B.

2.Kastenfalle für Tiere unter Fuchsgröße: Länge: 100 cm Breite: 15 cm Höhe: 15 cm

kollidieren.
Moin,
ich weis Du hast dieses Gesetz nicht gemacht, aber mal ehrlich was sind "Tiere unter Füchsgröße“? Und welche Fuchsgröße? Jungfuchs, Altfuchs, Fähe, Rüde?
Also ich finde 15x15cm für einen 2 kg Iltis nicht gerade tierschutzgerecht. In meinen Fangbunkern könnten drei Marder gleichzeitig sein und hätten noch Platz.
Ich hoffe wir bekommen in NRW nicht solche Maße und behalten die Fangjagd trotzdem.
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Fallensteller schrieb:
Moin,
ich weis Du hast dieses Gesetz nicht gemacht, aber mal ehrlich was sind "Tiere unter Füchsgröße“? Und welche Fuchsgröße? Jungfuchs, Altfuchs, Fähe, Rüde?
Also ich finde 15x15cm für einen 2 kg Iltis nicht gerade tierschutzgerecht. In meinen Fangbunkern könnten drei Marder gleichzeitig sein und hätten noch Platz.
Ich hoffe wir bekommen in NRW nicht solche Maße und behalten die Fangjagd trotzdem.
Gruß
Fallensteller

In der Tat, die Gesetze hab ich nicht gemacht. ich sag nur Sachverständige beraten gerne. Das kam wahrscheinlich daher, dass ein entsprechender Fallenhersteller unter den Beratern war und mal eben die Maße von seiner Falle als optimal angepriesen hat :21: :22:
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Jfgpm schrieb:
Fallensteller schrieb:
Moin,
ich weis Du hast dieses Gesetz nicht gemacht, aber mal ehrlich was sind "Tiere unter Füchsgröße“? Und welche Fuchsgröße? Jungfuchs, Altfuchs, Fähe, Rüde?
Also ich finde 15x15cm für einen 2 kg Iltis nicht gerade tierschutzgerecht. In meinen Fangbunkern könnten drei Marder gleichzeitig sein und hätten noch Platz.
Ich hoffe wir bekommen in NRW nicht solche Maße und behalten die Fangjagd trotzdem.
Gruß
Fallensteller

In der Tat, die Gesetze hab ich nicht gemacht. ich sag nur Sachverständige beraten gerne. Das kam wahrscheinlich daher, dass ein entsprechender Fallenhersteller unter den Beratern war und mal eben die Maße von seiner Falle als optimal angepriesen hat :21: :22:
Ja, ja solche AGs sind ja gerade zu überbesetzt mit erfahrenen Fallensteller. :19:
Man sollte die "Experten" in diesen Gremien immer fragen, wann und wie sie das letzte Stück Raubwild selbst gefangen haben. :14:
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.256
Dieser Fallenbunker ist jetzt über 15 Jahre alt und müsste erneuert werden. Man kann die Bauart aber gut erkennen.
9267890tgy.jpg


9267891mby.jpg


9267892bvm.jpg
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
django schrieb:
Dieser Fallenbunker ist jetzt über 15 Jahre alt und müsste erneuert werden. Man kann die Bauart aber gut erkennen.
Moin django,
diese Bauart, das Fangen über die Federachse, wird seit Mitte der 1990er von allen bekannten Fallenpraktikern nicht mehr empfohlen, da dabei zuviel Fehlfänge entstehen.
Seitdem wird eigentlich nur noch über den losen Bügel, sowohl in liegender als auch in stehender Position, gefangen.
Als guter Holzfangbunker hat sich da die Schneckenvariante durchgesetzt.
Hast Du eigene Erfahrungen mit dem Fangbunker auf den Fotos?
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Fallensteller schrieb:
django schrieb:
Dieser Fallenbunker ist jetzt über 15 Jahre alt und müsste erneuert werden. Man kann die Bauart aber gut erkennen.
Moin django,
diese Bauart, das Fangen über die Federachse, wird seit Mitte der 1990er von allen bekannten Fallenpraktikern nicht mehr empfohlen, da dabei zuviel Fehlfänge entstehen.
Seitdem wird eigentlich nur noch über den losen Bügel, sowohl in liegender als auch in stehender Position, gefangen.
Als guter Holzfangbunker hat sich da die Schneckenvariante durchgesetzt.
Hast Du eigene Erfahrungen mit dem Fangbunker auf den Fotos?
Gruß
Fallensteller

Der Fang über die Achse wird leider aber immer noch selbst in Fallenkursen und Jagdkursen gelehrt ! (soviel zu praxisnaher Ausbildung)
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Jfgpm schrieb:
Der Fang über die Achse wird leider aber immer noch selbst in Fallenkursen und Jagdkursen gelehrt ! (soviel zu praxisnaher Ausbildung)
Ja LEIDER!!!
Jeder sollte seinen Ausbilder fragen, wann er wie, wo und womit seinen letzten Marder gefangen hat. :14:
Und ihm dabei tief in die Augen schauen. :15: :25: :19:
Zum Glück gibt es ja Jäger die lernennieaus. :27:
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.256
Fallensteller schrieb:
Hast Du eigene Erfahrungen mit dem Fangbunker auf den Fotos?
Gruß
Fallensteller
Deine kritische Nachfrage ist berechtigt.
Ich habe Fallenbunker sowie das Eisen von einem Jäger übernommen, der wegen eines beruflichen Umzuges die Fallenjagd aufgegeben hat.
Da der Bunker grösser ist als die Falle, habe ich die Falle immer an eine Seite geschoben, so daß das Wild zumindest halb schräg über den losen Bügel kommen musste. Die Bauart fand ich damals eigentlich gut, da das Wild durch den Bunker gucken konnte und nicht in ein dunkles Loch kriechen musste.

Das Eisen das sich der Jäger damals dazu ausgesucht hatte, war nach dem Motto "viel hilft viel" gewählt. Es war ein kleiner Schwanenhals.
Mein Fazit nach 5 Madern war: Für Marder zu groß, für Fuchs zu klein!
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Fallensteller schrieb:
django schrieb:
Dieser Fallenbunker ist jetzt über 15 Jahre alt und müsste erneuert werden. Man kann die Bauart aber gut erkennen.
Moin django,
diese Bauart, das Fangen über die Federachse, wird seit Mitte der 1990er von allen bekannten Fallenpraktikern nicht mehr empfohlen, da dabei zuviel Fehlfänge entstehen.
Seitdem wird eigentlich nur noch über den losen Bügel, sowohl in liegender als auch in stehender Position, gefangen.
Als guter Holzfangbunker hat sich da die Schneckenvariante durchgesetzt.
Hast Du eigene Erfahrungen mit dem Fangbunker auf den Fotos?
Gruß
Fallensteller

Ich kenne einen erfahrenen Fallenjäger, der beim 46 Eisen erfolgreich über die Federachse fängt.
Jedenfalls hat er mir das so gesagt :D. Er ist hier auch im Forum vertreten....
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
204
In NRW ist der 46 schwanenhals doch sogar verboten :14: Meine ich jedenfalls müsste ich nachschauen aber bin mir eigentlich ziemlich sicher.

Wieviele Fangbunker empfehlen sich denn eigentlich auf 100 ha?

lohnt sich das fangen mit dem Eisen auch wenn man nie einen sieht? :25: ich bin ziemlicher Neuling was das angeht und ein Telefonat mit Paul Rößler steht noch aus. Ich hoffe bis nächstes jahr ein doch recht guter Fangjäger zu werden um nächstesJahr vllt den ein oder anderen Marder zu fangen.

Gruß kevin
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
kevinv schrieb:
...
lohnt sich das fangen mit dem Eisen auch wenn man nie einen sieht? ...

:11: Mehr braucht man dazu nicht sagen. Es steht genügend hier in den Threads was Deine "Frage" beantwortet.

Ich kenn mich nicht aus in NRW aber wieso sollte das 38er Eisen erlaubt das 46 aber verboten sein ? Kannst Du das bitte erklären bzw. die entsprechenden Stellen angeben.
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
204
§19 Absatz 5 des Landesjagdgesetzes NW wird verordnet:

§3 Fallen für den Totfang
(5) Bügelweite 70cm 300N
Bügelweite 60 und 56 cm 200N
Bügelweite 37-38 cm 150N

Dazu ist ausserdem geregelt das 37cm-60 cm über den losen Bügelfangen soll. §4 Fangmethoden


Ich werde demnächst mal einen eigenen Thread zu meinem Start in die Fangjagd starten und dort auch einige Schwierigkeiten und Probleme ansprechen werde. Vielleicht kann man dann auch da nicht immer auf die Suchfunktion verweisen und vielleicht auch mal auf meine Pn antworten. Danke schonmal im Vorraus
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
kevinv schrieb:
Dazu ist ausserdem geregelt das 37cm-60 cm über den losen Bügelfangen soll. §4 Fangmethoden
...

Da scheint das Gesetz irgendwie Lücken zu haben. Oben geben sie die Größe nicht an und unten meinen sie, dass alle Eisen von 37-60cm also auch die 40er nur über den losen Bügel eingesetzt werden sollen. Wobei das Sollen würde mich da stören. Ja oder nein. Sollen in einem Gesetzestext ....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
510
Oben