Fallenbunker für Marder

Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
204
Da scheint das Gesetz irgendwie Lücken zu haben. Oben geben sie die Größe nicht an und unten meinen sie, dass alle Eisen von 37-60cm also auch die 40er nur über den losen Bügel eingesetzt werden sollen. Wobei das Sollen würde mich da stören. Ja oder nein. Sollen in einem Gesetzestext ....

Da ja aber im §3 als zulässiges Fanggerät der 46ger bereits ausscheidet ist er also auch in der Beschreibung "37cm bis 60 cm soll über den losen Bügel gefangen werden" nicht mit einbegriffen...


Da ich aber wie gesagt was die Fangjagd angeht Neuling bin und lediglich einen Fangjagdlehrgang des ljv vor 2 Jahren besucht habe möchte ich mich auch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen also bitte nicht falsch verstehen.

Ich brächte sicherlich mehr Hilfe als irgendwer sonst hier :30:
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
django schrieb:
Das Eisen das sich der Jäger damals dazu ausgesucht hatte, war nach dem Motto "viel hilft viel" gewählt. Es war ein kleiner Schwanenhals.
Mein Fazit nach 5 Madern war: Für Marder zu groß, für Fuchs zu klein!
Ein 56er Schwanenhals ist in NRW grundsätzlich erlaubt, aber in einem Marderbunker ein Zeichen von mangelhafter Ausbildung!
Ein 46er ist in NRW nicht erlaubt, es sei den man hat so wie rotfuchs2 eine Ausnahmegenehmigung.
Spätestens dann, wenn man mit Eisen arbeiten will sollte man einen Fangjagdlehrgang des LJV besuchen.
Grundwissen Jägerprüfung reicht da nicht aus.
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Henni schrieb:
Ich kenne einen erfahrenen Fallenjäger, der beim 46 Eisen erfolgreich über die Federachse fängt.
Jedenfalls hat er mir das so gesagt :D. Er ist hier auch im Forum vertreten....
Falls das rotfuchs2 sein sollte, fängt er garantiert NICHT über die FEDERACHSE, sondern über den LOSEN BÜGEL!
@rotfuchs2
Was meinst Du dazu?
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
204
Der Fangjagdlehrgang in NRW in Brügge hätte ich mir auch gekonnt sparen können. Habe ich praktisch nichts gerlernt. Leider! :19:
Ein 56er Schwanenhals ist in NRW grundsätzlich erlaubt, aber in einem Marderbunker ein Zeichen von mangelhafter Ausbildung!
Warum ist das Benutzen eines 56 schwanenhalses in einem Bunker denn ein Zeichen mangelnder Ausbildung? Offen Im Fanggarten oder was empfiehlst du?

Was räts du denn einem zu dem 70ger Schwanenhals? Waidwilli benutzt diesen soweit ich mich erinnere in einem alten Brunnen mit Erfolg. Hättest du dazu vielleicht ein paar Tipps eventuel auch einen Fangbunker dafür?
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
kevinv schrieb:
Der Fangjagdlehrgang in NRW in Brügge hätte ich mir auch gekonnt sparen können. Habe ich praktisch nichts gerlernt. Leider! :19:
Ein 56er Schwanenhals ist in NRW grundsätzlich erlaubt, aber in einem Marderbunker ein Zeichen von mangelhafter Ausbildung!
Warum ist das Benutzen eines 56 schwanenhalses in einem Bunker denn ein Zeichen mangelnder Ausbildung? Offen Im Fanggarten oder was empfiehlst du?

Was räts du denn einem zu dem 70ger Schwanenhals? Waidwilli benutzt diesen soweit ich mich erinnere in einem alten Brunnen mit Erfolg. Hättest du dazu vielleicht ein paar Tipps eventuel auch einen Fangbunker dafür?
Ein 56er Schwanenhals in einem MARDERFANGBUNKER ist nicht tierschutzgerecht, weil er nur in der Dünnung packt.
Das haben sie Dir in Brüggen aber bestimmt beigebracht.
Zu einem 70er Schwanenhals rate ich Dir die Finger davon zu lassen.
Schön wenn Waidwilli damit umgehen kann, aber einen 70er brauchts eigentlich gar nicht.
rotfuchs2 hat ja gezeigt das ein 46er ausreicht und ich kenne Spezies die fangen den Fuchs mausetot im 38er.
Für den Fuchs stelle ich seit ein paar Jahren keine Eisen mehr, da mir die Situation in NRW zu brenzlig geworden ist. Da wo ein Fuchs reinpasst passt auch ein kleiner Hund rein und dann gute Nacht.
Viel besser sind da die neuen Betonrohrfallen, allen voran die WBRF.
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
77
Hallo Fallensteller,
genau so :27: wie Du es erklärt hast!

Mein erster Fallenlehrgang war etwa 1980! Damals schon hat der Wildmeister uns eingebleut: nur über den losen Bügel.
Vor einiger Zeit war ich wieder bei einem Fallenlehrgang. Gegenüber "damals" hat sich vieles geändert.

Dein (Beton) Fangbunker - klasse.
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Munin schrieb:
Hallo Fallensteller,
genau so :27: wie Du es erklärt hast!

Mein erster Fallenlehrgang war etwa 1980! Damals schon hat der Wildmeister uns eingebleut: nur über den losen Bügel.
Vor einiger Zeit war ich wieder bei einem Fallenlehrgang. Gegenüber "damals" hat sich vieles geändert.

Dein (Beton) Fangbunker - klasse.
Danke!!! :21: Na ja, Not macht erfinderisch. :12:
Find ich toll das Du Dich fortbildest. :27:
1980 – 2012, da habe ich gerade irgendwo meinen Jagdschein gemacht, also beim ersten Datum.
Nichts bleibt wie es war, aber man lernt bis zum Schluss. :14: :19: :27: :26:
Waidmannsheil
Fallensteller
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
30
Fallensteller schrieb:
Lucioperca schrieb:
Hallo, ich wollte mir ein paar Fallenbunker bauen (für die nächste Saison), wäre echt toll wenn ihr mir Baupläne oder Bilder von euren Fallenbunkern schicken könntet. Schon mal im voraus vielen Dank.

Hallo @Lucioperca
Wie wäre es mit einem Multibunker für wenige Euronen?
Material zum Todfang:
4x Gehwegplatten 50/50/5
1x Siebdruckplatte 55/55/1,5
2x Scharniere
1x Verschluss
1x Warnschild
1x Schloss
Schrauben
In eine Gehwegplatte einen 8cmx8cm Ausschnitt flexen und in eine andere (gegenüberliegend) zwei 8mm Löcher zur Befestigung des Eisens bohren. Alle Gehwegplatten jeweils mit einer 100er Schraube (also 4 Stk.) zusammen dübeln. Dann Deckel mit Verschluss versehen und mit den beiden Scharnieren an einer Gehwegplatte befestigen. Warnschild drauf - fertig. Das Eisen wird mit einem Kabelbinder in der L-Position im Bunker befestigt.
Zusätzliches Material zum Lebendfang:
Eine 50/50 Gehwegplatte als Boden; alternativ Kotgitter. Zwei Winkelschrauben für den Auslöser. Ein Röhrchen oder Ast als Auslöser. Zwei U-Profile, eine Fangklappe, eine Fangklappen-Sicherung (ganz, ganz wichtig!!!), eine Sicherung (Draht).
9122344mfq.jpg

Geht alles ruck zuck und hält ewig.
Vorher aber noch mal die Fangjagdgesetze in Deinem Bundesland checken!
Waidmannsheil
Fallensteller
Hallo Fallensteller ,warum eine Fanklappe ? gruß lumberjack
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.745
Wie funktioniert genau der Auslöser, wenn das Ding als Lebendfalle eingesetzt wird ?

Hast Du da machmal auch Katzen drin (was ich gerne an 1-2 Stellen in unmittelbarer Hofnähe meiner Landwirte tunlichst vermeiden will) ?

Oder gehen die Katzen nicht an die Eier ?

Kann man nur mit Eiern ködern, oder auch mit Rosinen bzw. Trockenobst ?
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Wautzebautz schrieb:
Wie funktioniert genau der Auslöser, wenn das Ding als Lebendfalle eingesetzt wird ?

Hast Du da machmal auch Katzen drin (was ich gerne an 1-2 Stellen in unmittelbarer Hofnähe meiner Landwirte tunlichst vermeiden will) ?

Oder gehen die Katzen nicht an die Eier ?

Kann man nur mit Eiern ködern, oder auch mit Rosinen bzw. Trockenobst ?

denen passiert doch nichts.. Am nächsten Morgen raus lassen. Dann sind sie eh kurriert und fangen sich kein 2. Mal...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.745
Marder fangen sich bis zu 11mal in der gleichen Falle (lt. Game Conservancy Deutschland), ob Katzen da viel schlauer sind ? Füchse fangen sich allerdings nie zweimal in der gleichen Falle ...
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Ich hatte nachbars Katze in der Falle, eine kalte dusche mit den Wasserschlauch und die Katze ging bis heute nicht wieder in die Falle. :20:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
519
Oben