Präzisionsbüchsen LR/PRS Fan-Gruppe

Das Vector wird dich nicht groß einschränken und ist gerade im KK Bereich vollkommen ausreichend.
Ist wie geschrieben bis 1000€ das beste Glas meiner Meinung nach.
Durch ein Leica PRS habe ich noch nicht geschaut.
Von den Zeiss Gläsern bin ich begeistert in jeder Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz doofe Frage: Nach dem was ich hier so lesen konnte sind 98er-Systeme für LR etc. nicht populär. Gibt es handfeste technische Gründe dafür oder ist mein Eindruck so oder so falsch?

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Erstens ist das System fuer die Praezision recht unwichtig, aber es sollte wirklich gut ein sehr schweres ZF halten koennen. Systeme sollte gleich sein, bzw das naechste wie das vorhergehende sein... nicht lauter Unikate, Ersatzteile passen. Magazin System und uebliche Magazine sollten passen. 98er sind nicht gut geeignet.
Es haben sich rem Clone Systeme durchgesetzt, in Wettbewerben werden die Schwaechlinge raussortiert und es spricht sich rum was geht und was nicht. Tikka T3 hat sich soweit sehr gut geschlagen aber es gibt nicht ganz so viel Zubehoehr. Irgend wann kommt man drauf das es besser ist etwas zuverlaessiges geeignetes zu kaufen als mit hohen Anfahrtskosten am Wettbewerb mit abgerissenen Schrauben oder aehl. ausscheiden zu muessen. War gestern mit meinem Freund Guss schiessen der gerade von der WM in USA zurueck ist, er hat mir zwei Marken genannt die sich durchgesetzt haben und von denen er sich eine aussuchen wird fuer seine naechste Buechse. Hab die Zwei natuerlich schon wieder vergessen.
edi

Nachdem ich die letzten Wochen immer wieder mit dem Gedanken gespielt hatte, mir eine weitere 6,5 Creedmoor zu beschaffen. Ergab sich letzte Woche recht spontan die Möglichkeit eine ASH Walküre als Barreled Action zu erstehen :)

Als Schaft habe ich das MDT Elite Chassis gewählt, Abzug ist ein ATZL TacSport 250g Single Stage.
ZF ist aktuell das Zeiss S3 4-25 meiner 22lr, für die Walküre werde ich noch das S3 6-36 beschaffen.
Als Bremse soll kurzfristig die Area 419 Hellfire folgen.

Zur Schussleistung kann ich noch nichts sagen, aktuell noch im Schießen/Putzen Modus :p

1731391802438.png

Haben uns auf Ungarn geeinigt. Slowakei steht auch auf dem Plan wenn sich @lovec_1 meldet. Er hat da wohl auch paar Tage organisiert 2025.

Wir haben beim Militär mehrere Termine auf dem 1400m Stand reserviert, diese müssen erst bestätigt werden und wir müssen den Vertrag bekommen.
Es sind mehrere F-Class 1000m Bewerbe geplant, aber auch paar PRS und Steel Sniper Match sind im Kalender.
Wir werden noch überlegen, ob wir einen "grossen" zweitägigen PRS Match organisieren. Ich werde rechtzeitlich Bescheid geben. Aber wenn wir nich nicht OK vom Militär haben, ist es nich sicher. Ich werde etwas frühestens im Jänner 2025 wissen.

20. 06. 2025 - PRS Match nach IPRF Regeln
21. 06. 2025 - Steel Sniper Competition

4. - 5. 7. 2025 - zweitägiges Long Range Training bis 1400m

19. 9. 2025 - PRS Match ach IPRF Regeln
20. 9. 2025 - Steel Sniper Competition

Die Termine stehen noch nicht fest, die müssen erst bestätigt werden. Es können sich auch die Bewerbe ändern.

Sich das gamze selbst zusammen zu stellen ist auch eine super Idee und würde meinen Basteltrieb befriedigen. Was ist den von den Christensen Arms Systemen von Brownells zu halten?

Ich würde gleich das hier kaufen und sorglos genießen:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Mal ne ganz doofe Frage: Nach dem was ich hier so lesen konnte sind 98er-Systeme für LR etc. nicht populär. Gibt es handfeste technische Gründe dafür oder ist mein Eindruck so oder so falsch?
Durch die relativ großen Öffnungen gilt das 98er- System nicht unbedingt als das Verwindungsstabilste. Was die Präzision beeinträchtigen könnte.

M29

Hallo,
hab irgendwie den Narren an der 6 XC gefressen. Was so preislich passen würde wäre die
Mauser 18 Long Range. Nutzt die jemand oder hat Erfahrungen damit ?
Oder Finger weg.

Gruß
M29

Hallo,
hab irgendwie den Narren an der 6 XC gefressen. Was so preislich passen würde wäre die
Mauser 18 Long Range. Nutzt die jemand oder hat Erfahrungen damit ?
Oder Finger weg.

Gruß
M29

Persönlich weder mit dem Kaliber noch mit der Waffe.

Ich hatte mit dem Gedanken an eine Dasher oder 6mm Creedmoor gespielt.
Komponenten, Lauflebensdauer, Einsatzspektrum usw. haben mich dann doch wieder zur 6,5 CM geführt.

Die Lauflänge der Mauser wäre mir mit 62cm zu gering. Der Oryx Schaft ist einer der günstigeren von MDT aber schon brauchbar. Ich hatte schon den XRS im Einsatz.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
404
Oben