Sorry, wenn ich nicht gleich bei meinem Posting auf diese Thematik 'offiziell' eingegangen bin.
Selbstredend habe ich beide Anmeldungen durchgezogen, mein BKW war auch noch nicht für
350,-€ zu haben.
Zwischenzeitlich aber haben sich die Bedingungen ja signifikant in Richtung des Interessanten
geändert. So ein Balkonkraftwerk kosten inzwischen mit Rabatt-Code ca. 350,-€ inkl. Versand.
Das Aufstellen ist easy - meines ist auf einem Gestell aus Dachlatten montiert.
Dieses Gestell hat eine Konstruktion ähnlich einem Kanzelunterbau (allerdings Dachlatten!).
Befestigt habe ich es am Lattenzaun mit Kabelbinder, damit es nicht wegfliegt.
Der Ablauf war - am Donnerstag geliefert, am Freitag das Lattengestell gebaut, am Samstag
das Gestell aufgestellt, am Zaun befestigt, die PV-Paneele aufgelegt und einfach eingesteckt.
Danach in den Keller gegangen und den Zähler kontrolliert - funktioniert wie angedacht.
-
Danach folgte die PC-Arbeit .. anmelden usw.
Mein Stand ist vor knapp einem Jahr, daher habe ich diese PC-Arbeit weg gelassen.
Laut Pressedarstellung dürfte es inzwischen einfacher sein, aber das weiß ich nicht belastbar
Mein Balkonkraftwerk sollte sich bereits zu knapp 50% refinanziert finanziert haben.
Ob es inzwischen bei 40% ist oder bei 60% ist, ist mir absolut 'Banane'.
Mir wichtig ist, dass es meine Energieaufnahme von Außen reduziert.
-
Bei mir war es der Einstieg in diese Thematik PV&Co.
Die Folge ist, bei mir stehen 43kWh Batteriespeicher fertig zum Anschließen.
Ende des Monats sollten noch einmal knapp 130kWh Batteriespeicher aufschlagen.
Mal schauen, wie viel ich davon brauche/verbaue.
Im Endeffekt will ich keinen Strom mehr von Außen, eher evtl. Strom abgegeben, wenn ich
einfach zu viel habe. Ob ich ein E-Car davon laden kann, wird sich zeigen - sollte möglich sein.
Nur das ist inzwischen eine ganz andere Baustelle, ein agiles Projekt, das sich aktuell annähernd
wöchentlich weiterentwickelt.