Energie sparen - was macht ihr ?

Ein Nachbar hat bei seinem Bunkalowneubau zuerst eine Gasheizung mit unterirdischem Tank eingebaut, der Sicherheit wegen, um jederzeit sicher heizen zu können. Als nächstes hat er die gesamte Südseite des Hauses mit Solarröhren belegt als Heizunterstützung und Warmwassererzeugung. Weiterhin steht im Wohnzimmer ein Kamin , der ebenfalls an das Heizsystem angeschlossen ist. Ca. 70m Gartenzaun zur Südseite ist mit PV belegt, die ebenfalls das Heizsystem u. a. elektrisch mit beheizen . Medium ist eine Fußbodenheizung. Seit Bestehen des Hauses ist der finanzielle Energieaufwand übers Jahr nicht der Rede wert. Gas wird nur im seltensten Fall verbraucht.Das ganze Systemist auf den ersten Blick finanziell für Normalbürger nicht tragbar,jedoch ist der Mann Heizungsbaufirmeninhaber.Er hat mir vorgerechnet, warum die Installation einer WP + neue Heizkörper(oder Umbau auf Fußbodenheizung) incl. weitere notwendige Baumaßnahmen , größter finanzieller Unfug für mich wär. Er hat mir zu Ölbrennwerttechnik geraten, aber mir auch nicht verschwiegen, daß die neuen Kessel nicht mehr so lange halten, wie mein alter Vissmann, der immer noch nach 28 Jahren Laufzeit ohne Probleme läuft und läuft... Da mein Auftrag noch vor Inkrafttreten des GEG gestellt wurde und ich bereits Vakuumkröhren zur Warmwasserbereitung seit vielen Jahren besitze, war dies die richtige Entscheidung. Mit Gesamtkosten von 14TEuro haben ich und später mein Enkel Ruhe auf Jahre hin.
Ein Umbau lt. GEG hätte mich ca. 44TEuro + gekostet bei gleichem Endeffekt und Förderung eingerechnet. Mein jetziges System hat sich weit vor dem Gang einer WP ,die bereits in die ewigen Jagdgründe eingegangen wäre, amortisiert. Und dabei ist noch nicht einmal der Stromverbrauch eine WP berücksichtigt.
Da mein Haus mit Krüppelwalmdach in Nord-Süd-Richtung steht, kommt Photovoltaik auch nicht infrage. Eventuell lohnt sich eine Kleinkraftwindanlage. Das muß ich aber erst reduchieren.
Mein Spezl, Heizungsbauer, sagt das selbe. Wärmepumpe kann möglich sein. Ist aber preislich immer mehr ein Wahnsinn...
Er hat mir auch paar Sachen vor gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
....ich Spar wo ich kann. Bisserl muss man ja gegensteuern. Zumindest der Versuch.
Meine Zwei daheim lassen eh überall das Licht brennen. Wasser laufen. 🙄

Mein Spezl, Heizungsbauer, sagt das selbe. Wärmepumpe kann im sein. Ist aber preislich immer mehr ein Wahnsinn...
Er hat mir auch paar Sachen vor gerechnet.
Das ist wie mit den BEV. Ein finanzielles Desaster nach ein paar Jahren, wenn ich mein BEV wieder los werden möchte. Wer kauft schon ein 7 oder 8 Jahre altes BEV ?! Restwert in der Praxis gleich 0.

Ich bleibe beim Gas, mir ist es egal wenn man von den Grünen schief angeschaut wird, weil es von den Russen kommt, vor dem Ukrainekonflikt war es die sauberste Energie.
Kann mich noch in meiner Kindheit erinnern als noch mit Holz, Koks zum Teil Abfällen geheizt wurde, vor dem schlafen gehen noch Koks in den Ofen schaufeln musste. Da hat es wenn nebelig war Wochenlang gestunken. Dann wurden Gasleitungen gelegt, Brennwertkesseln voll gefördert, auf einen Schlag war die Luft sauber, Koksschaufeln fiel weg, billiger war es auch noch. Seit dem Ukrainekonflikt wird man fast gezwungen, Gas völlig zu entfernen,... ohne mich keine Lust knapp 40k zu zahlen, dann hat man ein System welches bei Störung sauteuer ist.
Die Grünen mitsamt den Boulevard können mir den Buckel runterrutschen.

Herbst bekomme ich noch eine 7 KW-Photovoltaikanlage mit 10KW Speicher und Notstromfunktion, bin ich wegen dem Pool, Klimaanlage und andere Verbraucher abgesichert.

@Seppal,
👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Ich kann mich selbst in den 70ern, 80ern noch erinnern. Im Winter schwarze Rauchsäulen über den Kaminen der Wohnblocks. Meine Oma hat noch das Badewasser mit Briketts und Holz warm gemacht. Bis in die 2000er Jahre. In München!
Dann kam immer mehr Stadtgas.
Heute rudern alle zurück... Fernwärme soll es richtet. Sauteuer. Und dann wird Kohle, Öl oder Gas verheizt. Und die Widerstände gegen die Wärmekraftwerke werfen hier auch immer größer.
Oder Wärmepumpen...
Nur wer das alles bezahlen soll. Das sagt keiner.

So ein Zufall ich habe auch eine Daikin-Klimaanlage, seit einem halben Jahr, die in der Raummitte auf 4 Seiten die Luft ausstrahlt für große Räume, ich habe aber 7500 Euro bezahlt.

@P.O.Ackley: da machen viele nicht mit, entgegen der Prognosen ist der Preis sogar wieder leicht runtergegangen. Woher kommt dann der Strom der für die Wärmepumpen benötigt wird, sicher nicht aus der Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt dann noch die Warmwasserbereitung.
Die Dinger werden hier in Schweden nur in alte Häuser eingebaut, die kein wassergeführtes Heizsystem haben.
Meist wird noch ein Kachelofen dazu genutzt und eben ein Warmwasserbereiter mit Tank.
Unsere WP läuft hier jetzt seit knapp 2 Jahren völlig problemlos.
Gerade auf den Verbrauch geschaut, natürlich nur Warmwasser, für 4 Personen, im August 28kwh, daraus hat sie 140kwh Wärme erzeugt.

So ein Zufall ich habe auch eine Daikin-Klimaanlage, seit einem halben Jahr, die in der Raummitte auf 4 Seiten die Luft ausstrahlt für große Räume, ich habe aber 7500 Euro bezahlt.

@P.O.Ackley: da machen viele nicht mit, entgegen der Prognosen ist der Preis sogar wieder leicht runtergegangen. Woher kommt dann der Strom der für die Wärmepumpen benötigt wird, sicher nicht aus der Steckdose.
Naja, meine hängt an der Wand

1724678322395.png

Dazu kommt dann noch die Warmwasserbereitung.
Die Dinger werden hier in Schweden nur in alte Häuser eingebaut, die kein wassergeführtes Heizsystem haben.
Meist wird noch ein Kachelofen dazu genutzt und eben ein Warmwasserbereiter mit Tank.
Unsere WP läuft hier jetzt seit knapp 2 Jahren völlig problemlos.
Gerade auf den Verbrauch geschaut, natürlich nur Warmwasser, für 4 Personen, im August 28kwh, daraus hat sie 140kwh Wärme erzeugt.
Ich kühle damit

Kann auch heizen, so viel ich weiß können alle Daikin-Geräte auch heizen, ich werde es nur zum kühlen benötigen, außer ich brauche mal schnell Wärme.
Bei meinem angegeben Preis war auch die Arbeitszeit für die Montage dabei, 2 Personen haben 12h gearbeitet, wollten an einem Tag fertig werden.

Kann auch heizen, so viel ich weiß können alle Daikin-Geräte auch heizen, ich werde es nur zum kühlen benötigen, außer ich brauche mal schnell Wärme.
Bei meinem angegeben Preis war auch die Arbeitszeit für die Montage dabei, 2 Personen haben 12h gearbeitet, wollten an einem Tag fertig werden.
Natürlich könnte sie heizen, aber das Ding hängt im Flur auf 3 Meter Höhe. Zum Heizen ist die Pelletsheizung da.
Seit gestern ist sie erstmal aus, aber ansonsten sind die Türen zu den einzelnen Zimmern offen und Fenster natürlich geschlossen. Kühlt auf angenehme 22-23 Grad runter und ist Nachts aus.

Verbrauch liegt bei ca. 50 KW im Monat und läuft von 0900 - 2200 Uhr.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
649
Oben