- Registriert
- 13 Mrz 2009
- Beiträge
- 11.539
Mein Spezl, Heizungsbauer, sagt das selbe. Wärmepumpe kann möglich sein. Ist aber preislich immer mehr ein Wahnsinn...Ein Nachbar hat bei seinem Bunkalowneubau zuerst eine Gasheizung mit unterirdischem Tank eingebaut, der Sicherheit wegen, um jederzeit sicher heizen zu können. Als nächstes hat er die gesamte Südseite des Hauses mit Solarröhren belegt als Heizunterstützung und Warmwassererzeugung. Weiterhin steht im Wohnzimmer ein Kamin , der ebenfalls an das Heizsystem angeschlossen ist. Ca. 70m Gartenzaun zur Südseite ist mit PV belegt, die ebenfalls das Heizsystem u. a. elektrisch mit beheizen . Medium ist eine Fußbodenheizung. Seit Bestehen des Hauses ist der finanzielle Energieaufwand übers Jahr nicht der Rede wert. Gas wird nur im seltensten Fall verbraucht.Das ganze Systemist auf den ersten Blick finanziell für Normalbürger nicht tragbar,jedoch ist der Mann Heizungsbaufirmeninhaber.Er hat mir vorgerechnet, warum die Installation einer WP + neue Heizkörper(oder Umbau auf Fußbodenheizung) incl. weitere notwendige Baumaßnahmen , größter finanzieller Unfug für mich wär. Er hat mir zu Ölbrennwerttechnik geraten, aber mir auch nicht verschwiegen, daß die neuen Kessel nicht mehr so lange halten, wie mein alter Vissmann, der immer noch nach 28 Jahren Laufzeit ohne Probleme läuft und läuft... Da mein Auftrag noch vor Inkrafttreten des GEG gestellt wurde und ich bereits Vakuumkröhren zur Warmwasserbereitung seit vielen Jahren besitze, war dies die richtige Entscheidung. Mit Gesamtkosten von 14TEuro haben ich und später mein Enkel Ruhe auf Jahre hin.
Ein Umbau lt. GEG hätte mich ca. 44TEuro + gekostet bei gleichem Endeffekt und Förderung eingerechnet. Mein jetziges System hat sich weit vor dem Gang einer WP ,die bereits in die ewigen Jagdgründe eingegangen wäre, amortisiert. Und dabei ist noch nicht einmal der Stromverbrauch eine WP berücksichtigt.
Da mein Haus mit Krüppelwalmdach in Nord-Süd-Richtung steht, kommt Photovoltaik auch nicht infrage. Eventuell lohnt sich eine Kleinkraftwindanlage. Das muß ich aber erst reduchieren.
Er hat mir auch paar Sachen vor gerechnet.
Zuletzt bearbeitet: