Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.915
Ja um Körperenergie zu sparen :cool:
Mein Beitrag zum Energiesparen ist die Photovoltaikanlage welche ich in 3-5 Wochen geliefert und montiert bekomme. ;)
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
580
....Rehe schieße ich nur mehr mit der 5,6...statt mit der 9,3.....:giggle:.
Späßle, wir haben auf unser Haus vor Jahren eine SolarThermieAnlage und eine PV- Anlage intstallieren lassen, die PV-Anlage mit Batteriespeicher.
SolarThermie...mei, ist so eine Sache...wenn es im Winter lange trüb/bewölkt ist und nur kurz die Sonne rauskommt, dann bringt die nix.
Im Sommer bei 40 Grad im Schatten duscht man ja nicht unbedingt heiß...also mehr so ein nettes Teil für die Übergangszeit.
Die PV mit Batteriespeicher ist aus unserer Sicht aber topp...alles Stomintensive wird auf Sonnenscheinstunden gelegt, dann reicht die Batterie dennoch über Nacht für Fernsehen und Co....und en Kaffee am Morgen.
Und wir heizen noch u. a. mit bösem Öl......jedes Jahr Kundendienst und Kesselreinigung.....bringt was, wenn das Gerät optimal läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.915
Ältere Solartherme habe ich auch, die bleibt, Photovoltaik werden die zusätzlichen Flächen genutzt, jeder FAchmann hat vom abmontieren abgeraten, nach dem Motto, was jahrelang gut und Problemlos Funktioniert baut man nicht ab, die ist knapp 20 Jahre alt, in ca. 5 Wochen bekomme ich moderne Fotovoltaik wie oben beschrieben. Brennwertgaskessel bleibt, funktioniert einfach zu gut, ist zuverlässig, effektiv und noch komfortabel, die versprochene Preisexplosion beim Gas ist ausgeblieben, Gegenteil ist sogar wieder leicht nach unten gegangen.
Winter haben wir oft Sonnenschein, bringt auch einiges, laut welchen die schon eine haben. Kritisch kann der November werden, wochenlang Hochnebel, ist das schlechteste was passieren kann, praktisch 0 Energie, noch extremer als Bewölkt.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
580
Bei uns auch.....die SolarThermie war das erste Projekt, bei der spätetren PV haben die Fachleute auch gesagt "Lasst`s es drauf......bringt in der Fläche mehr an Mehrwert an Warmwasser als an Mehrstrom, für den ihr eh nix kriegt`s!"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
476
Oben