Energie sparen - was macht ihr ?

Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
718
Du hast ein 800 Watt Balkonkraftwerk und jetzt 43kWh Batteriespeicher dastehen und es sollen nochmal 130kWh dazu kommen?!?!
Hast du dich in den Einheiten geirrt?
Grob überschlagen sind das Batteriespeicher im Wert von min. 40.000€ die du mit deiner 800 Watt Anlage niemals voll bekommst?
Na ja...Speicher kosten jetzt so 300€ pro Kwh....
Mit einer bidirektionalen Wallbox und einer Insellösung hat man zusätzlich noch den Akku des E-Autos dazu...
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.516
Gut gemacht.
Hast du die Tanks schon? Ist die Frage ob sich die Investition noch lohnt, wenn man das Gasnetz abstellt und die Heizung ein paar Jahre später eh raus muss, zumal das ja auch noch genehmigt werden muss.
Ich glaube da wird Druck von oben kommen, wenn man im Fernwärme Ausbaugebiet wohnt.
Für uns stand das Thema auch gerade an. Wir haben es am Ende nur gemacht, weil das Objekt in ner Großstadt liegt und keine Fernwärme geplant ist.
Ist glaube ich vielen nicht bewusst, dass die nicht automatisch jeden letzten Mohikaner in jeder Gegend bis 2045 durchversorgen werden.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
518
an das heizungsgesetz an das Geschrei erinnerst du dich noch?

Und ganz ehrlich, die Alternative war eine Luft Wärme Pumpe für 60.000€ gewesen 🤪😂

Dann lieber nochmal gas und schauen wie die Entwicklung weitergeht. Die 45.000€ Ersparnis in Aktien angelegt und in 20 Jahren aus dem Gewinn locker die neue wärmepumpe bezahlt 😈😉
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.516
Wie gesagt, bei uns wurde es auch ne neue Gasheizung. Macht aber schon Sinn, das gründlich zu überlegen. Hab von Fällen gehört, da wurde letztes Jahr ne 5 Jahre alte Gasheizung durch ne neue ersetzt.

Hier zum Thema Gasnetze


Nur weil das Gas zu den Gaskraftwerken läuft, läuft es ja nicht mehr in jede Straße.
Die Zeit wird es zeigen, 2045 werden wir wissen wie es gelaufen ist.
 
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
106
Manche scheinen ja einen Geldesel im Garten zu haben, mein Haus ist 1870 gebaut, hat doppelt verglaste Fenster von 1993. Ein Vitola Biferal Vissmann Ölheizung von 1993 und zwei große Kaminöfen. Die Mauern sind zwischen 0,70m und 0,9m dick (Bruchstein).

Ich lasse das alles wie es ist, da es gut funktioniert und mich nicht arm macht.
Gleiche Heizung, Gleiches Baujahr.
Die lief immer ohne Probleme.
Mal Düsen sauber gemacht, mal das Pümpchen und weiter gings. Nur einmal Ausgleichsgefäss getauscht.
Das sind gute Heizkessel!

Trotzdem, ich hab jetzt nen neuen Kessel, neuen Heizraum, Tanks weg und heize im Moment sehr günstig und hatte 45% gefördert bekommen. Ich bin Monteur und kein Krösus, aber ich muss sagen für das Geld schauen Manche nicht mal ein Auto an.
Ich hab jetzt hoffentlich ne Zeit Ruhe damit. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
833

So eine Umstellung auf ein Contracting-Modell kann ganz schön teuer für die Mieter werden. Ich kenne solche Fälle auch von Neubauten und umfassenden Sanierungen.

Da kommen die Stadtwerke als Contracting-Partner und verdienen am Gasverbrauch, da in dem Wärmepreis die Verbrauchskosten aber auch Investitionskosten, Gewinnzuschläge, fiktive Ertragsverluste durch Finanzanlagen einschl. Zins, etc. eingerechnet wurde.

Ich machte für Stadtwerke auch solche Wirtschaftlichkeitsberechnungen nach VDI 2067 für Contracting und bis zur Ermittlung des Wärmepreises. Aber, was sie den Mietern an Kosten aufbürdeten, war mir ein Grund, nicht mehr dabei zu sein.

Hochproblematisch wird es, wenn beim Neubau eines Gebäudes der Bauherr entscheidet, dass ein Contractor die Haustechnik liefern soll. Damit wird gegen vorgnannte Landesbauordnung verstoßen, weil geeignete Fachplaner weit und breit fehlen. Der vermeintlichen Einsparung können hohe Bußgelder folgen. Und dabei werden die Mieter weiterhin zur Kasse gebeten. Denn dem Gasversorger ist es nur recht, wenn die Heizung möglichst viel verbraucht.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.423
Du hast ein 800 Watt Balkonkraftwerk und jetzt 43kWh Batteriespeicher dastehen und es sollen nochmal 130kWh dazu kommen?!?!
Hast du dich in den Einheiten geirrt?
Grob überschlagen sind das Batteriespeicher im Wert von min. 40.000€ die du mit deiner 800 Watt Anlage niemals voll bekommst?
... ach Jungs - irgendwie wollt Ihr irgendwas gelesen haben, was nicht verstanden wurde.
Die vorhandene Fachkompetenz sollen andere beurteilen, ich bin dazu nicht autorisiert und
auch nicht ausreichend kompetent.

Letzten Sommer stellte ich ein BKW mit 600W auf ... mehr war nicht erlaubt in 2023.

Aktuell steht ein Speicher von 43kWh bereit zum Anschluß.
Wäre eher ein sinnbefreiter Versuch, damit die Power vom BKW nutzen zu wollen.
Vielmehr fliegt jetzt dann das BKW raus, weil ich es nicht mehr nutzen kann.
Die Energie kommt zukünftig vom Dach.

Zu den genannten Preisen ... findet Ihr das sinnig bzw. bezahlbar?
Mein Tipp ...
... macht es wie die Wiederlader, dann kostet das Hobby nur ein Viertel oder so ähnlich.
Die reale Ersparnis ist jedenfalls augenfälliger als beim Wiederladen, habe ich das Gefühl.

Abschließend und ganz allgemein - wenn man sich über etwas lächerlich machen will, dann
sollte man etwas von der Materie verstehen. Sonst schwappt es ganz schnell zurück ;)
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.100
... ach Jungs - irgendwie wollt Ihr irgendwas gelesen haben, was nicht verstanden wurde.
Die vorhandene Fachkompetenz sollen andere beurteilen, ich bin dazu nicht autorisiert und
auch nicht ausreichend kompetent.

Letzten Sommer stellte ich ein BKW mit 600W auf ... mehr war nicht erlaubt in 2023.

Aktuell steht ein Speicher von 43kWh bereit zum Anschluß.
Wäre eher ein sinnbefreiter Versuch, damit die Power vom BKW nutzen zu wollen.
Vielmehr fliegt jetzt dann das BKW raus, weil ich es nicht mehr nutzen kann.
Die Energie kommt zukünftig vom Dach.

Zu den genannten Preisen ... findet Ihr das sinnig bzw. bezahlbar?
Mein Tipp ...
... macht es wie die Wiederlader, dann kostet das Hobby nur ein Viertel oder so ähnlich.
Die reale Ersparnis ist jedenfalls augenfälliger als beim Wiederladen, habe ich das Gefühl.

Abschließend und ganz allgemein - wenn man sich über etwas lächerlich machen will, dann
sollte man etwas von der Materie verstehen. Sonst schwappt es ganz schnell zurück ;)
Deinen altklugen Tonfall kannst du dir sparen. Mehr Ahnung als ich hast du mit Sicherheit nicht von dem Thema
Dass was du vor hast, hab ich schon seit Jahren.
Wenn du demnächst richtig PV aufs Dach knallst und dein Spielzeug-BKW ersetzt, dann schreib das halt dazu, dass kann doch keiner ahnen und hast du bislang mit keinem Wort erwähnt.
Viel mehr als ca. ±11 kWh Batteriespeicher macht für das Einfamilienhaus seltenst Sinn. Warum hast du also 43kwh rumstehen und nochmal 130kwh im Zulauf?!
Solche Nonsense-Aussagen musst du selbst erklären wenn du sie tätigst, und nicht mich dafür angehen, wenn ich darauf hinweise, dass das keinen Sinn macht.
Unsereins versucht seine PV-Batterie-Kombi möglichst wirtschaftlich auszulegen und bestellt nicht mal eben Batteriespeicher im Zehntausend-Euro-Bereich und überlegt dann was er damit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.635
100 % Stromversorgung aus Grundlastfähiger Stromversorgung; 100% der Wärmeversorgung ( Heizung und Warm Wasser ) aus Nutzung von Abwärme der Energieversorgung.....

in diesem Konzept werden alleine durch die Wohnraumnutzung im ländlichem Raum ca 110.0000- 117.000 l Heizöl eingespart . Errechnet aus Wärmemessung der Abgenommenen und genutzten Wärme und Brennwert Heizöl ( 9,84 KW/h ) pro Liter bei 90 % Wirkungsgrad.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.423
Deinen altklugen Tonfall kannst du dir sparen. Mehr Ahnung als ich hast du mit Sicherheit nicht von dem Thema
Dass was du vor hast, hab ich schon seit Jahren.
Wenn du demnächst richtig PV aufs Dach knallst und dein Spielzeug-BKW ersetzt, dann schreib das halt dazu, dass kann doch keiner ahnen und hast du bislang mit keinem Wort erwähnt.
Viel mehr als ca. ±11 kWh Batteriespeicher macht für das Einfamilienhaus seltenst Sinn. Warum hast du also 43kwh rumstehen und nochmal 130kwh im Zulauf?!
Solche Nonsense-Aussagen musst du selbst erklären wenn du sie tätigst, und nicht mich dafür angehen, wenn ich darauf hinweise, dass das keinen Sinn macht.
Unsereins versucht seine PV-Batterie-Kombi möglichst wirtschaftlich auszulegen und bestellt nicht mal eben Batteriespeicher im Zehntausend-Euro-Bereich und überlegt dann was er damit macht.
... danke für den Hinweis!
Ich bin gerade am Bauen und Installieren, daher fehlt mir noch etwas die Erfahrung im Detail.

Das mit den knapp 11KWh an Batteriespeicher habe ich auch von Dritter Seite sehr ähnlich
schon vernommen. Aber wie weit kommt man damit im Winter?
Du willst doch nicht behaupten, dass das irgendeinen Sinn ergibt, sobald es 'dunkel' wird?

Du bist nach Deiner Darstellung Profi in der Materie, daher meine Frage an Dich:
Die Leistung eines solchen PV-Systems hängt natürlich von der Leistung der PV-Fläche ab.
Angenommen bei einer PV-Leistung von 50kWp, davon 50% geständert mit 66% ...
... wie viel Batteriespeicher braucht es, um über einen normalen Winter zu kommen?

Eine belastbare Antwort wäre durchaus in meinem Sinn - danke !!!
Genau für diese Fragestellung fehlt mir bisher eine brauchbare Rückmeldung ;)
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.423
Diesen Fall deckst Du mit einem Stromaggregat + ausreichender Kraftstoffreserve sicherlich kostengünstiger und zuverlässiger ab.
Das geht an der Fragestellung vorbei - denke ich ;)

Außerdem - wenn ich das wollte, hätte ich mir vor 2 Jahrzehnten einen DACHS eingebaut.
Da war ich kurz davor, halte das auch damals schon für ein gutes, ausgereifte Systematik,
habe mich dann anders entschieden.

Nur aktuell, wo die Preise für die Speichertechnik im Keller ist, warum baut man sich da kein
USV-System, das man dann läd, wenn der Strom nichts kostet (warum auch immer!).
Das macht für mich deutlich mehr Sinn, wie alle anderen Vorschläge, die ich von wem auch
immer vernommen habe.
Das ganze noch ohne irgendeinen Komforteinbruch - besser geht nicht, finde ich.

Aber ich bin offen für jeden brauchbaren Vorschlag.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
331
Oben