eAutos

Registriert
14 Sep 2022
Beiträge
32
Ich fahre u.a. einen Peugeot 3008 Hybrid4, Allrad, GT. Nach den Ladas eine Erleuchtung.
Leasing-Rückläufer. Neupreis 57 TE. Für 26 TE geschnappt.
Nasse Wiesen sind kein Problem, trotz des Gewichts. Da habe ich schon etliche Mercedes Geländewagen absaufen sehen oder auch die vielgeliebten Ford Pickups. Wie auch immer die Dinger genau heißen. Die Goodrich schlammen schnell zu und da hilft auch das grobe Profil nicht mehr viel.
Man muss halt die ASP ausschalten, wenn man weiß, man fährt langsam und es ist unwegsam. Habe neue Allwetter-Reifen drauf montiert und er kommt, was Schlamm angeht, überall durch. Das Gepiepse kann man auch mit ein paar Tipps ausschalten.
Lediglich die Bodenfreiheit von 23 cm ist etwas knapp und der Unterfahrschutz ist ein Witz.
Werde ihn höher legen lassen.
Platz ist genug da. Die Franzosen haben eine Durchlade für Skier eingebaut. Passt auch gut für Büchsen. Anhängekupplung für Wildträger und gut ist es. Die Hunde sind nur etwas irritiert von der automatischen Heckklappe.
Laden kann ich den Dank Starkstrom für den Spalter schnell oder an einer normalen Steckdose, zum Akku schonen. Und den Akku kann man bei der Versicherung gesondert versichern. Ist der defekt, gibts einen neuen Akku oder zwei, wie bei mir.
Man kann zwischen elektrisch oder Benzin wählen und noch entscheiden, wieviel Batterie in Reserve sein soll. Im Revier ist das schön. Kein Geräusch.
Und die Steuer unter 40 Euro sind auch ein Aspekt.
Aber der CAN-AM Maverick ist auch nicht schlecht, lach. Könnt Ihr noch bis Ende Oktober, glaube ich, mit Straßenzulassung bekommen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.090
Besteht denn Bedarf, so mit Vollgas zu laden oder ginge nicht auch auch eine Art Drehstromanschluss oder eben Ladeziegel mit 3,x Kilowatt und dann die ganze Nacht?
Ich bin da kein Fachmann, aber wir brauchen wohl einen separaten Zähler. Der Zählerschrank muss erweitert werden, macht 3.500
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
993
Ist dein Zählerschrank ein älteres model ? Bei mir (2Familienwohnhaus) Baujahr 1995 ging das ohne neuen Zählerschrank.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.343
Ich bin da kein Fachmann, aber wir brauchen wohl einen separaten Zähler. Der Zählerschrank muss erweitert werden, macht 3.500
Wozu einen separaten Zähler?
Meine Wallbox ist an meinem Zähler der Wohnung angeschlossen.
Oder soll noch eine Wärmepumpe eingebaut werden.
Für die bräuchte man einen separaten Zähler.
Was sein kann ist, dass die Verdrahtung noch 4 adrig ausgelegt ist.
Heute wird alles 5 Adrig angeklemmt und die Klemung ist anders aufgebaut.
Wegen der Modernisierung in der Mietwohnung bekomme ich auch einen neuen Zählerschrank.
Die Stromanbieter haben heute Vorschriften, da stellen sich einem die Nackenhaare.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
599
Wir haben ein Angebot für eine Wallbox bekommen. Inkl. des versetzen des Stromkasten im Keller gute EUR 7.500,-
Es lebe die Elektromobilität. Nur ohne uns.

Das ist nicht nur viel zu teuer, da will sich der Elektriker den Lebensabend wohl vergolden lassen...!

Bei uns musste auch ein neuer Schaltschrank im Keller installiert werden incl. Zählerumbau. Dann ein neues Kabel quer durch den Keller bis zur Doppelgarage legen (15 lfm in Kabelkanal) und dort eine 11 kwh Wallbox montiert.

Alles incl. Schaltschrank, Wallbox und Montage für 2.500,- Euro von einem Elektrofachbetrieb montieren lassen. Und das war kein "Schnapperpreis"...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
464
Das ist nicht nur viel zu teuer, da will sich der Elektriker den Lebensabend wohl vergolden lassen...!

Bei uns musste auch ein neuer Schaltschrank im Keller installiert werden incl. Zählerumbau. Dann ein neues Kabel quer durch den Keller bis zur Doppelgarage legen (15 lfm in Kabelkanal) und dort eine 11 kwh Wallbox montiert.

Alles incl. Schaltschrank, Wallbox und Montage für 2.500,- Euro von einem Elektrofachbetrieb montieren lassen. Und das war kein "Schnapperpreis"...!
Eher nicht.

Einfach mal angucken, was bei der Wallbox für (Dauer-)Ströme fließen sollen und das mit der bestehenden Hausverdrahtung abgleichen.

Häufig wollen sich die Elektriker nicht die Nase vergolden lassen sondern die Versorger verhindern, dass die Hütte aufgrund von überlasteten Kabeln abbrennt. Deshalb wird häufig eine separate Leitung von der Straße zur Wallbox gelegt und die bestehende Hauselektrik "so gelassen, wie sie ist".

Glaub mir - ist für alle besser
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.630
Ich meine, irgendwo aufgeschnappt zu haben, daß Volvo, von der E-Bubble immer als Vorzeigeladen wie eine Monstranz vor sich hergetragen, das totale Verbrenner-Aus ab 2030 revidiert, das sie ja quasi als Allererste verkündet hatten. Jetzt wird sich auf Hybride zurückgezogen...und von da kann man ja wieder in alle Richtungen abbiegen :)
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
373

Erstaunlich, da ja Volvo dem chinesischen Geely-Konzern gehört- und die Chinesen gerade dabei sind, den E-Auto-Markt im unteren Preissegment mit fast wöchentlich neuen Marken aufzumischen...
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.090
Mehr AKWs wären erforderlich gewesen. Die hätten den Strom billig gemacht und den CO2 Ausstoß gesenkt.
War schon in der Vergangenheit nie so.

Der Einfluss des Strompreis wird beim E-auto überschätzt. Mit Haushaltsstrom fährt man derzeit soviel billiger gegenüber Benzin und Diesel, dass auch Strompreiserhöhungen um 50% an der Wirtschaftlichkeit des BEV nicht viel ändern.
Selbst mit den Mondpreisen an den Schnellladern hat man immernoch einen Preisvorteil gegenüber Benzin und Diesel.
Wir haben ein Angebot für eine Wallbox bekommen. Inkl. des versetzen des Stromkasten im Keller gute EUR 7.500,-
Es lebe die Elektromobilität. Nur ohne uns.
Da dürften für die Wallbox ~1500€ anfallen, der Rest geht für die Sanierung der maroden Hauselektrik drauf und hat mit E-Mobilität erstmal nichts zu tun.

11kw Wallbox reicht für Zuhause, das ist vergleichbar mit einer CEE16A Starkstromsteckdose. Tatsächlich kann man mit einer mobilen Ladestation auch aus jeder Starkstromsteckdose das BEV laden.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.300
VW & Co. haben in China die Quittung dafür bekommen, dass sie das E-Thema nur halbherzig umgesetzt haben. Das wir in Deutschland hinterwädlerisch sind, merkt man nicht nicht nur an der Tagespolitik sondern auch am krampfhaften Verteidigen veralteter Technologien. Aber das ist nicht aussergewöhnlich, wir alle haben unser Problem mit Veränderungen, selbst wenn sie nötig sind.
Weißt Du lieber Jagdfreund, im Leben muß man nicht alles glauben, was einem tagtäglich vorgebetet wird , wobei die Wahrheit "betriebsbedingt" unterschlagen wird. Es stimmt erstmal, daß Deutschland gegenüber China, den E-Mobil-Anschluß verpasst hat. Aber das heißt noch lange nicht, daß E-Mobilität auch die ökologische Zukunft weltweit sein wird. Und das auch in China. Für China ist nämlich E-Mobilität im MOMENT die günstigste und schnellste Variante, das enorme Verschmutzungspotential in Industrie und urbaner Umgebung möglichst auf ein gerade noch verträgliches Maß zu senken. Die Bilder von noch vor paar Jahren während der Rush Hour in Großstädten haben den Grund und die Notwendigkeit des E-Mobilhypes im Vergleich zu heute dokumentiert. Ebenso wie Japan und Südkorea , forscht man heute an weitaus besserer Technik , wie z.B. Wasserstoff oder E-Fuels u. a. . Beide sind im Moment nur noch so teuer, daß eine allgemeine Praxistauglichkeit noch nicht gegeben ist. Und hier sollten wir abermals den Anschluß nicht verpassen und auf das richtige Pferd setzen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
476
Oben