Bino Harness

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.956
Servus,

welches Bino Harness für WBK und Fernglas habt ihr im Einsatz. Habe das Blaser gestern erhalten, bin aber wg des Reißverschlusses(relativ laut) unsicher.

Viele Grüße
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.316
Weil ich immer Glas und WBK trage, dachte ich auch dran, meine HWS zu entlasten...
Ein Hanbess mit gechlossener Tasche kommt für.mich nicht Frage, ist mir viel zu umständlich für ein schnelles Handling des Glases.
Ich kaufte das Zeiss - Kreuzriemengeschirr und trage daran mein Glas. Entlastung sehr gut. Daneben hängt die WBK weiterhin um den Hals mit Täschchen vom Waldkauz
, entweder ist sie darin eingesteckt oder eben draußen, diese leichte Lodenhülle ist mit Riemen am WBK Gurt befestigt und stört nicht.

Ich bin kein Wildnisjäger, die Wege zu und zwischen den Sitzen sind kurz und ich muss die Optik oft am Auge haben.
Auf dem Sitz sind FG Taschen völlig überflüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
137
Ich hatte mal den Harness von Vortex bestellt. Ging aber wieder zurück, weil ich den Verschluss nicht überzeugend fand. Laut war der Verschluss jedenfalls nicht.🤣
 
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
23
Konnte man damals (vor 5 Jahren?) über deren Webshop auf Amzon direkt bestellen und nach Deutschland liefern lassen. Würde einfach mal eine Mail an Alska Guide Creations schreiben und frsgen. Das Denali hab ich nur gekauft weil das das einzige war, dass groß genug war für mein Fernglas. Für Dachprismengläser tuts auch ein kleineres.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
462
Kuiu Bino Harness: Gut - für mein kleines Leica Geovid Pro 8x32 passend, guter Mechanismus, gutes, sehr durchdachtes Gurtsystem.
Nachteil: sehr kleine Zusatztaschen - WBK passt da nirgends rein.

Härkila Bino Harness: Begattung ab Werk untermittelprächtig - nach Modifikation etwas besser, aber weit vom Kuiu entfernt.
Gute Seitentaschen für WBK und Co, Verschluss mittels Magnet ok.
Baut aber relativ gross - mein Svaro NL Pure 10x42 passt locker rein.
 
Registriert
16 Sep 2024
Beiträge
4
Ich habe das Harness von Härkila und bin recht zufrieden damit, sowohl mein El 10x42 passt super rein, als auch meine WBK, über den Tragekomfort kann ich mich auch nicht beschweren. Einzig die Gummis der Außentaschen leiern ziemlich schnell aus
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
462
Ich habe das Harness von Härkila und bin recht zufrieden damit, sowohl mein El 10x42 passt super rein, als auch meine WBK, über den Tragekomfort kann ich mich auch nicht beschweren. Einzig die Gummis der Außentaschen leiern ziemlich schnell aus
Bei mir stand es oben immer ein wenig ab, weil der Brustumgurt zu weit unten am Pack montiert ist. Den haben wir hetzt nach weiter oben wie bei anderen, hochpreisigeren Packs, verlegt - jetzt ist die Lastenverteilung besser.
Und das mit den Gummis ist richtig - aber die gibt es glaub ich als Ersatzteil.
 
Registriert
16 Sep 2024
Beiträge
4
Bei mir stand es oben immer ein wenig ab, weil der Brustumgurt zu weit unten am Pack montiert ist. Den haben wir hetzt nach weiter oben wie bei anderen, hochpreisigeren Packs, verlegt - jetzt ist die Lastenverteilung besser.
Und das mit den Gummis ist richtig - aber die gibt es glaub ich als Ersatzteil.
Mit dem abstehen stimme ich dir zu, war oder ist für mich aber nicht sonderlich störend. Das mit den Gummis wusste ich nicht, danke für den Tipp
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.786
Habe eine simple Fleece Überstulptasche - hinten offen - mit Brustgurt.
Daran angenäht Fleece-TAsche genau für WBK. Wiegt fast nichts.
Harness hatte/habe ich von Sig Sauer, ist mir aber zu schwer - und genau wie @Busch sagt - umständlich und störend.
Um die arme HWS und Schultermuskulatur zu entlasten, habe ich auf dem linken Brustgurt des Rucksacks (ohne Rucksack gehe ich nicht los) eine Plastikkappe von einer Flasche oder so aufgenäht und mit Fahrradschlauch umwickelt - damit es ein Gummiknubbel wird.
An diesen Knubbel hänge ich den Riemen von Fernglas (800 g) und WBK 550 g) zusätzlich ein. Dann ist d er Zug vom Hals weg- und alles im Nu griffbereit.
Durch den Gummischlauch gibt es hohe Reibung, die Riemen rutschen nicht ab (WBK hängt auch an Fahrradschlauchstreifen...)
Selbst ist der Mann...
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
161
Ich habe das Recon von Eberlestock im Einsatz. Bin damit bisher wirklich sehr zufrieden. Hab mir noch zwei kleine Seitentaschen und die Tasche zum unten drunter kletten besorgt.
Perfekt für mich. Alles dabei was man braucht! Alles sicher verwahrt, leise, praxistauglich!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
149
Oben