eAutos

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.678
Für mich, dienstlich, lehne ich so ein Teil ab.
Baubüro aktuell in einem Industriegebiet bei Limburg, keine Ladesäule in der Nähe, Hotel in Limburg, obwohl eins der besseren, keine Ladesäule. Arbeitsbereich der Hintertaunus, Ladeinfrastruktur tendiert gegen Null.
Hinzu kommt, in der Firmentiefgarage keine Wallboxen. Komme ich Freitag ins Büro müsste ich mir in der Umgebung eine Ladesäule suchen, ins Büro laufen, eine Stunde warten, wieder hinlaufen, Wagen holen, damit ich am Montag vollgeladen wieder starten kann.
Firlefanz, ich hab den Fuhrpark gefragt ob der die Stunden dafür bezahlt....

Der Passat mit 66l Tank reicht locker 1200km weit.
Reichweite eines ID4, also Tiguan Größe mit 77kwh Batterie lt. Hersteller 550km, laut ADAC ca.330....
Ein Kollege fährt einen Q3 Etron, vom letzten Jahr, der schafft nur 200km. Was bitte soll so ein Auto?
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
466
Das wird aber immer beschönigt dargestellt:
-"0€ Werkstattkosten" (man kann Glück haben, aber die Bremsen gammeln denen auch weg UND wenn mal was mit Elektronik oder gar Akku ist, halleluja)
Das "Halleluja" meinte ich:
Schäden durch Unfall, bei denen die Batterie beschädigt wird, werden ganz schnell sehr teuer bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden.
Tesla möchte dahin gehen, dass die Batterien als tragende Elemente fest verbaut (Verklebt) werden, wenn das kommt, sind das unkalkulierbare Risiken, weil jeder kleine Seitencrash ein finanzielles Fiasko werden kann.
Und ja: BEV haben weniger mechanische Verschleißteile, stehen deshalb aber nicht weniger in der Werkstatt.
Ich kenne Fälle von Mercedes und Skoda, die mit Elektronikproblemen oder Updates tagelang in der Werkstatt rumdümpeln, nicht starten oder anderes. Vieles dieser "neuen" Technologie ist noch nicht so ganz beherrscht - und das bedeutet im Zweifel höhere Kosten und mehr Werkstatt
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
466
bei neuen solaranlagen mit Wegfall MWSt. entfällt glaube ich auch die Steuer auf den selbsterzeugten Strom.

Strom bleibt Mangelware 2019 608 Mrd. kWh -> 2023 514,6 Mrd. kWh
aber Pinguin will alle Verbrenner durch Elektro ersetzen: überschlagen fehlen da bei 17,3 Millionen Tonnen Kraftstoff 173kWh Energie -> aber der pinguin wird mich schon eines besseren belehren :p

Ich glaube er ist Tesla Verkäufer oder so
Wechsel Tesla Batterie übrigens ca. 15000$ kosten.

Und Ja ich finde Ausstieg aus Atomkraft auch gut, ich finde erneuerbare Energie gut, aber mehr Strom durch Kohle - da ziehe ich ne augenbraue hoch. Sich abhängig von anderen Stromlieferanten zu machen find ich auch nicht ok.
Und wenn die Wallbox zu hause vom Stromanbieter von extern abgeschaltet oder gedrosselt wird und ich morgens nicht zur Arbeit komme ist das auch ungünstig.

Und Nachhaltigkeit sieht in meinen Augen auch anders aus. Wenn ich ein Auto habe, in das auch jede Menge Energie und Rohstoffe geflossen sind und noch fahren (meins ist 12 Jahre und das andere 14 Jahre alt) und erfüllen ihren Zweck, dann muss man die auch nicht unbedingt austauschen, aber Konsum ist ja geil.

Eigentlich wäre ein richtiger Ansatz, wie reduziere ich meine jährlichen Kilometer, wo kann ich einen unnötigen Weg einsparen und nicht wie kann ich mehr günstiger fahren.

Und wenn E-Autos sich einfach so durchsetzen, weil sie überlegen sind, warum muss man dann Verbrenner verbieten? Die Selektion wird auf kurz oder lang schon dafür sorgen, dass in 30 Jahren jeder eins hat.

Aber je mehr ich hier lese desto mehr komme ich wieder weg vom Plug-in Hybrid Gedanken
Pinguin ist weder Teslaverkäufer, noch will er belehren. Er arbeitet in der Energiebranche und hat auch viel mit deren Regularien zu tun. Auch wenn er nicht Grün oder Ampel wählt, ist Pinguin der Meinung, dass man diese nicht ohne Argumente bashen sollte.

D ist immer noch Energieexporteur. Anbei mal eine Karte, die aktuelle Stroverbräuche visualisiert.

Zum zitierten Post von meiner Seite übrigens vollste Zustimmung.

Wollten wir was für die Umwelt tun, wäre Verzicht auf neuen, unnötigen Konsum und möglichst lange Nutzung von hergestellten Dingen das Beste - demgegenüber steigt trotz aller als grün beworbenen Produkte der Gesamtenergieverbrauch weiter an. Finde den Fehler.

Und eigentlich war doch der Threat für BEV 4x4 nicht Energiemarkt.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
273
Eigentlich wäre ein richtiger Ansatz, wie reduziere ich meine jährlichen Kilometer, wo kann ich einen unnötigen Weg einsparen und nicht wie kann ich mehr günstiger fahren
Der Ansatz wird doch schon verfolgt, wer fährt denn noch gerne überflüssige Strecken? Bei den Spritpreisen und bei dem gängigen Fahrverhalten das man auf der Straße antrifft?

Für die Revierarbeiten hab ich schon Dienstwagen mit Vollelektro vorgeschlagen, da wir hier meist unter 100km/Tag liegen.
Privat käme es allerdings gegenwärtig nicht in Frage.


rechy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.678
Überflüssiges im Job wird doch schon längst vermieden, seit der Pandemie wird eben Teams eingesetzt, ist zwar Schxxx für die Kommunikation, vermeidet aber Fahrerei.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
466
Auch wenn man den überflüssigen Solarstrom abzieht, den wir im Ausland verklappen müssen ohne Bezahlung oder gegen negativen Preis?
Damit sind wir bei dem generellen Problem, dass es weder stationär noch mobil gute Stromspeicher gibt.

Wenn ich recht erinnere, ist das auch der Grund, warum die ältere BEV-Technologie von der jüngeren Verbrennertechnologie überholt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
113
Tatsächlich hat der alte A6 den ich seit 11 Jahren fahre schon Rekuperation - quasi Mildhybrid ohne das ich mir darüber bewusst war 😄
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
681
Es gibt nur wenige Plug-In-hybrid Modelle mit 4x und mit ausreichend grosser Reichweite (das sind meistens ohnehin Dienstwagen; wer will die tatsächlich noch 20 Jahre halten, wegen Lebensdauer von Akku ...)

Mercedes GLC e...super Reichweite
Mercedes GLE de (und das Coupe´) mit Reichweite je nach Aussentemperatur 86 kmm - 96 km Batterie ladbar; tatsächliche Reichweite bei Überlandfahrt liegt da auch; fährt gut einige Tage mit nur e im Stadtverkehr. Mehr braucht man da nicht, geht super.

und
Range Rover e...
BMX X5 e...
wohl auch einige Volvos...

Und auf der tiefnassen Wiese kann man auch Unimogs versenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.096
Aber ist das für ein Auto, welches nur im Umkreis von ca. 5km um das Haus herum für Kurzstreckenfahrten benutzt wird, von Belang?
Frag mal Deine Frau nach dem Einkaufen, wenn das Auto im Winter warm ist beim einsteigen oder im Sommer bei 32° trotzdem nur 21° hat
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
148
Oben