Servus,
Was offensichtlich hier mißverstanden wird ist, dass früher Arbeitszeit "nix" gekostet hat. Somit waren die "Aufwendungen" eigentlich sehr "billig" und waren jegliche "zeitlich aufwendige Nacharbeit" kaum ein Kostenfaktor! Kleiner Tipp, deswegen wandert die deutsche Industrie seit Jahren nach China aus...
Sicher richtig, genau die Menschen, die diese billige Arbeitszeit erbracht haben, haben aber eben auch entsprechend wenig verdient und konnten sich entsprechend auch viele Stunden billiger Arbeit nicht leisten.
Meine Mutter hat immer wieder gerne erzählt, dass ihr erster Wintermantel sie einen kompletten Monatslohn gekostet hat.
Naja, wenn deine tolle moderne Qualität sich in der Fahrleistung eines Fahrzeuges wiederspiegelt, möchte ich auf jeden Fall wieder ein Auto aus den 70'ern! Alleine die Möglichkeit eine Million Kilometer zu fahren ohne dass alles auseinander fällt, ist für mich auf jeden Fall ein Gewinn! Aber da können wahrscheinlich nur die Menschen mitreden wo das Auto monate lang wegen Elektronikdefekten in der Werkstatt stand...
Es spricht doch nichts dagegen, dir ein Auto aus den 70ern zu kaufen, die gibt es doch teilweise noch in recht gutem Erhaltungszustand.
Ich hatte Anfang der 80er einen 60 PS Opel Ascona B und das Ding war, verglichen mit den aktuellen Autos, eine absolute Lachnummer. Sorry, das war eine gummibereifte Kasperkiste, die einem schon bei Tempo 145 das Gefühl vermittelte, sich gleich in irgendeine Richtung verabschieden zu wollen.
Monatelange Elektronikprobleme hatte ich tatsächlich noch nicht. Ich gestehe aber, dass die Elektronik manchmal nervig sein kann.
In diesem Fall, und ich spreche weiter nur vom Waffenbau, ob es überhaupt notwendig ist. Nicht umsonst gilt der russische Waffenbau als extrem zuverlässig, trotz der fehlenden "deutschen Präzision". Hat sich nicht nur im zweiten Weltkrieg wiedergespiegelt...
Die konnten damals technisch nix und wie man aktuell leider erleben muss, diesbzgl auch heute nicht viel. Damals wie heute haben sie mit schierer menschlicher Quantität agiert und große Verluste hingenommen. Ja. ja, das AK47 ist sicher ein solides Stück Waffengeschichte.
Wie schon oben erwähnt, frage ich mich manchmal in welcher Zeit mehr "technische Kackstühle" produziert wurden... Denn bei all dieser technischen Überlegenheit in der heutigen Zeit müssten eigentlich alle Autos min. 500000km ohne irgendwelche Probleme überstehen. Erinnere mich in letzter Zeit an Steuerketten, etc. ...
Ich bin damals (in den 80ern) durchaus schon selber Auto gefahren und kann das ein wenig beurteilen. Ich freue mich, an meinem jetzigen Fahrzeug keinen Choke mehr ziehen zu müssen, eine Hinterachslenkung und Allradantrieb zu haben, über ABS und über diverse Fahrassistenzsysteme zu verfügen und manchmal ist es toll, wenn mein Navi irgendeinen Weg kennt.
Ja, vielleicht ist es auch mal die Steuerkette. In den damaligen Autos kochte dann aber auf der Urlaubsfahrt, im Stau, auch gerne mal das Kühlwasser. Das gehört z.B. zu den Dingen, die heute nicht mehr passieren.
Ein guter Bekannter fährt übrigens einen VW T4 Multivan im gewerblichen Personenbeförderungseinsatz und hat mit dem Ding über 500.000 km auf der Uhr. Ich bin mir leider gerade nicht sicher, wie viele Kilometer es genau sind und mag hier keinen Blödsinn erzählen.
grosso