Der BüMa hat sich zurückgemeldet. Um es vorweg zu nehmen: Die Büchse schießt jetzt einigermaßen präzise.
Vor dem Schießstandbesuch wurde die Büchse vom BüMa einmal komplett demontiert und neu aufgebaut, gereingt und anschließend mit 4 verschiedenen Laborierungen geschossen.
Komischerweise schießt jetzt die Büchse am besten mit RWS Evo Green, die Anfangs vom BüMa als nicht zufriedenstellende Präzision liefernd ausgeschlossen wurde.
Wir werden nun das nächste Wochenende die Büchse abholen und auf dem Schießstand versuchen warm damit zu werden.
Vielen Dank für Eure Beiträge
Wenn du ausprobierst, wie die neue Waffe jetzt schießt, bleib erst mal bei einer Munitionsart.
Ich bevorzuge Fünfergruppen. D.h. fünf Schuss hintereinander und erst schauen.
Waffe abkühlen lassen und dann noch mal fünf Schuss. Wenn es geht auch nochmal. Da sind dann aber locker 2 Stunden weg, wenn die Waffe nicht aktiv gekühlt wird.
Wenn du nicht ausreichend Zeit auf dem Stand hast, nimm Dreiergruppen.
Dann würde ich die Schussreihenfolge nummerieren. 1/1, 2/1, usw.. und dann das Bild nicht vergessen. Du kannst doch jemand anders noch mal eine Runde schießen lassen.
Wenn dann die Waffe nach der Aktion inkl BüMa noch Streukreise in einer Gruppe über 5 cm hat, würde ich sie zurückgeben. Wenn die TPL beginnt, zu klettern, ist das weniger dramatisch, wenn sie allerdings streut, egal bei welcher Sequenz, passt was nicht.
Wenn du danach auf 100m auf dem Stand bereits eine Streuung von 5cm Plus hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass aufgrund der Bedingungen auf dem Hochsitz die Streuung noch mal größer wird. Was ist das auf 120 m bedeutet kannst du ja ausrechnen
Ich würde mir vom Büchsenmacher das Trefferbild zuschicken lassen oder beim abholen selber machen . Dann hast du auf jeden Fall schon mal den Schützenvergleich und die Indikation, wie groß die Streuung bei der Evo ist.
Aber noch mal ganz deutlich: gib die Waffe zurück, wenn sie zu sehr streut. Wenn du bei mir jagen würdest und du würdest einen Satz fallen lassen, dass die Waffe manchmal arg streut und wir eine Scheißnachsuche haben, wärst du mit dieser Waffe bei mir nie mehr Gast. Und ehrlich gesagt, wäre bei mir im Hinterkopf, dass du nicht mit der nötigen Sorgfalt rausgehst.
Edit: ich würde nicht mit anderer Munition rumprobieren. Die ganzen Diskussionen auch hier im Forum zur Waffe und Munitionsverträglichkeit, unterschiedliche lose beim Hersteller oder die aktuelle Mondphase sind für deine Waffe nicht relevant. RWS ist nicht dafür bekannt dauerhaft schlechte Qualität zu produzieren, eigentlich im Gegenteil.
Die Wirkung der Evo wirst du selber sehen. Ich nehme sie seit Jahren nicht mehr, nachdem ich auch einmal ein Stück entsorgen musste. Zwei Blätter komplett zerschossen, Geschossreste bis in den Rücken und für den Innenraum ist das Wort Matsch korrekt. Die Stücke liegen, aber man muss deutlich mehr entsorgen. Und für den hier notwendigen Längenvergleich: meine Jagdstrecke mit Deformationsgeschossen in den letzten drei Jahren liegt im mittleren dreistelligen Bereich.