Das leiseste Saukaliber? (dem Hund zuliebe)

A

anonym

Guest
Nochmal gegoogelt, die h&h liefert wohl doch über 150dB. Wäre ja auch zu schön gewesen :-\
 
Registriert
14 Jan 2011
Beiträge
156
Habe Anfragen an RWS, S&B und Federal gerichtet. Bislang hat nur Federal geantwortet:

We do not do decibel checks on ammunition, because it can vary from load to load and powder type to powder type. We are uncertain where you can find this particular information.

Thanks
Federal
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
Knutschelch schrieb:
Habe Anfragen an RWS, S&B und Federal gerichtet. Bislang hat nur Federal geantwortet:
We do not do decibel checks on ammunition, ...
Kann durchaus sein, dass Federal - und auch alle anderen Munitionshersteller - gar nicht wissen wollen, wie laut ihre Munition ist.

Bei der amerikanischen Neigung zu lukrativen Schadenersatzklagen kann der Verkauf von schwerhörig machender Munition dem Hersteller ziemlich teuer kommen ...
 
Registriert
14 Jan 2011
Beiträge
156
... aber worauf kommt's jetzt an? Gasdruck, Mündungsdruck, Mündungsgeschwindigkeit, Mündungsdruchmesser...?
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
172
Knutschelch schrieb:
... aber worauf kommt's jetzt an? Gasdruck, Mündungsdruck, Mündungsgeschwindigkeit, Mündungsdruchmesser...?


Wie Federal schon geschrieben hat, es kommt auf viele verschiedene Dinge an. Die Ladung, das Pulver, das Kaliber, die Lauflänge, und, und, und...
Das ist ja das Problem.

Wird Zeit, dass Schalldämpfer zugelassen werden. Die dämmen den Mündungsknall dann auf erträgliche Werte, so dass man einen Schuß noch gut hören kann aber die Ohren von Mensch und Hund keinen Schaden nehmen.
Aber das ist eine andere Diskussion :32:
 
A

anonym

Guest
Capra schrieb:
Knutschelch schrieb:
... aber worauf kommt's jetzt an? Gasdruck, Mündungsdruck, Mündungsgeschwindigkeit, Mündungsdruchmesser...?


Wie Federal schon geschrieben hat, es kommt auf viele verschiedene Dinge an. Die Ladung, das Pulver, das Kaliber, die Lauflänge, und, und, und...
Das ist ja das Problem.

Wird Zeit, dass Schalldämpfer zugelassen werden. Die dämmen den Mündungsknall dann auf erträgliche Werte, so dass man einen Schuß noch gut hören kann aber die Ohren von Mensch und Hund keinen Schaden nehmen.
Aber das ist eine andere Diskussion :32:

Gibt es eigentlich Schalldämpfer die bis zu einer gewissen DB Grenze reduzieren?


Gruß
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
172
Von Hameln schrieb:
Gibt es eigentlich Schalldämpfer die bis zu einer gewissen DB Grenze reduzieren?
Gruß

Ja, die gibt es aber die heißen dann nicht Schalldämpfer, da die ja bei uns hier verboten sind. :12:

Glaube der Lutz Möller, der KJG Munition herstellt hat sowas gebaut, ist aber noch nicht genehmigt soweit ich weiß. Läuft unter Mündungsbremse oder so... :mrgreen:
 
Registriert
14 Jan 2011
Beiträge
156
Läuft unter "Feuerschlucker", muss mich auch noch schlau machen. Dämpft nicht auf Null, könnte daher erlaubt sein....
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
Von Hameln schrieb:
Capra schrieb:
Knutschelch schrieb:
... aber worauf kommt's jetzt an? Gasdruck, Mündungsdruck, Mündungsgeschwindigkeit, Mündungsdruchmesser...?


Wie Federal schon geschrieben hat, es kommt auf viele verschiedene Dinge an. Die Ladung, das Pulver, das Kaliber, die Lauflänge, und, und, und...
Das ist ja das Problem.

Wird Zeit, dass Schalldämpfer zugelassen werden. Die dämmen den Mündungsknall dann auf erträgliche Werte, so dass man einen Schuß noch gut hören kann aber die Ohren von Mensch und Hund keinen Schaden nehmen.
Aber das ist eine andere Diskussion :32:

Gibt es eigentlich Schalldämpfer die bis zu einer gewissen DB Grenze reduzieren?


Gruß

Eigentlich schon. ZB.von Roedale oder A-tec.
Je nachdem wieviel Segmente mann aufschraubt.
4 Segmente und nur 160gr Gewicht mit dem Alu Daempfer reicht ums Gehoer zu Schuetzen.
DSCN0499.jpg

edi
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
Zitat:Diesen Beitrag meldenMit Zitat antwortenvon Knutschelch » 05 Okt 2011 21:26

Servus,

hier machen sich einige von uns Gedanken über den Schutz des Gehörs unserer Jagdhunde.

Ich denke daran, meinem Hund zuliebe auf das leiseste Sautaugliche (bis 150m) Kaliber umzusteigen. Mein HNO ist Reserveoffizier und beschäftigte sich auch wissenschaftlich mit dem Gehörschäden durch Schussknall (beim Menschen). Er meinte, "über 850m/s wird's kritisch".

Ich dachte v.a. an die Ohren des Schützen als ich die 9X51R entwickelte. Es gibt schon ein CIP Datenblatt, Messlauf ist in Produktion. Sie arbeitet mit nur 2800 bar(Einsteckläufe!) und erreicht auch aus dem 45cm Laufe meiner K1 Impala KLB "hochwildtaugliche" Werte. Ein Mündungsgewinde ist auf der Waffe standard und, wo erlaubt, kann man auch die 9X51R Sub Sonic mit 16,2g Geschoss mit SD verwenden. Nächstes Jahr gibts dann mehr Info darüber.
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
Danke, Grendel! Genau deshalb wird so etwas nicht im W&H Forum und wohl auch nicht in Form eines Videos vorgestellt werden.Der Unterschied zwischen dem, was ich auf dem Video sage und dem was manche Foristi beim Abspielen desselben zu hören glauben ist doch ein deutlicher. Wenn überhaupt gibts da mal was in einer Fachzeitschrift oder auf der IWA. Ein paar Freunde und ich jagen sehr erfolgreich mit der 9X51R und wie meine anderen Wildcats macht sie mir Spaß, das reicht mir.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Helmut Eller schrieb:
Danke, Grendel! Genau deshalb wird so etwas nicht im W&H Forum und wohl auch nicht in Form eines Videos vorgestellt werden.Der Unterschied zwischen dem, was ich auf dem Video sage und dem was manche Foristi beim Abspielen desselben zu hören glauben ist doch ein deutlicher. Wenn überhaupt gibts da mal was in einer Fachzeitschrift oder auf der IWA. Ein paar Freunde und ich jagen sehr erfolgreich mit der 9X51R und wie meine anderen Wildcats macht sie mir Spaß, das reicht mir.

Herr Magister, bei Patronen ist es wie mit guten Freunden: wirklich gute sind rar und es kann davon eigentlich nicht genug geben. Daher kann es nur wünschenswert sein, wenn Ihre Wildcat eine der seltenen guten wäre. Wobei Sie am Exemplum des fränkischen Waid- und Forstmeisters sehen können, wie schwierig eine Etablierung und Anerkennung - selbst guter Patronen - durch die "Großdeutschen Waffenschmieden" ist. :15:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
423
Oben