eAutos

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Kann mir bitte irgendjemand mitteilen von welcher neuen Technologie hier ständig alle reden?
Das eAuto gibt es seit 1888 (Flocken Elektrowagen) da kann man kaum von neu sprechen.
Hat übrigens damals schon nichts getaugt.

Soll jeder fahren was er will, gerne auch elektrisch. Wer damit glücklich ist, super.
Wir haben das auch alle gerne für euch subventioniert, ich sehr das nicht so verbissen wie manch andere hier. Ich gönne jedem seinen Spaß.
Je mehr eAuto fahren desto mehr gutes Super 95 bleibt für mich.

Mich stört die politische Agenda dahinter, der Versuch jeden dazu zu zwingen elektrisch zu fahren. Und die damit einhergehende Agenda gegen den Verbrenner.

Das ganze politsche dahinter stört mich auch und, dass die Regierung in allen Belangen aktuell versagt steht außer frage.
Zu behaupten, eine Technologie hat sich in 100 Jahren nicht weiterentwickelt/verändert ist aber schon auch etwas unterirdisch lieber Herr Mauserer.
Das ist auch ein riesen Problem in Deutschland, alles wird erstmal abgelehnt und verteufelt, erst recht wenn es was mit Software zu tun hat.
 
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Schau dir die Flurförderfahrzeuge (Gabelstapler, Elektrozugmaschinen) in grossen Industriebetrieben an. Die haben Wechsel- und Ladestationen für die Stapler, weil die selten mit einer Batterieladung eine ganze Schicht durchkommen. Rein in die Wechselstation, leere Batterie raus und volle Batterie rein - weiter gehts.

Das ist zwar schön, aber stell dir die Kapazität einer „Tauschstelle“ für hundert(e) eAutos am Tag vor…
 
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Zu behaupten, eine Technologie hat sich in 100 Jahren nicht weiterentwickelt/verändert ist aber schon auch etwas unterirdisch lieber Herr Mauserer.
Ich bin ja schon so manches genannt worden, aber lieber Herr war bis jetzt nicht dabei.
Wo habe ich denn behauptet das sich das eAuto nicht verändert hat seit 1888?

Das ist auch ein riesen Problem in Deutschland, alles wird erstmal abgelehnt und verteufelt, erst recht wenn es was mit Software zu tun hat.
Kann sein, aber moderne Verbrenner Kfz haben sehr viele Steuergeräte, welche wenig überaschend eine Software benötigen. Ob mehr oder weniger als ein eAuto weiß ich leider nicht.
 
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Beim Verbrenner wird doch auch die Peak Leistung angegeben. Auf den Herstellerseiten steht immer xxxPS bei xx000 Umdrehungen.
Und wenn man sich die Leistungskurve anschaut ist die angegebene Leistung sogar nur in einem sehr kleinen Bereich verfügbar. Und jetzt das Beste: Viele Autos erreichen ja die angegebenen PS nichtmal - sogar ab Werk.
Ist das auch Beschiss?
Ja, das stimmt… nur kannst Du diese Leistung abrufen, bis der Tank alle ist! Beim e Auto eben nicht.
 
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Das ist zwar schön, aber stell dir die Kapazität einer „Tauschstelle“ für hundert(e) eAutos am Tag vor…
Stimmt auch wieder ! Ein Akku für alle, wo der Tausch nicht länger dauert wie das Betanken mit Sprit !!! Aber das sind Wunschträume, weil jeder sein eigenes ,,Süppchen" kochen will. Deswegen käme für mich, wenn ich es mir leisten könnte nur maximal ein Full Hybrid in Frage.
MfG .
 
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Ohne einen satten technischen Innovationsschub wird sich das E- Auto gerade dort nicht etablieren lassen wo heute Autos wichtig sind um überhaupt Anschluß zu behalten.
In jeder größeren Stadt hingegen ist das nur eine Frage der Zeit bis Lade- und Park-Infrastruktur den E-Mobilen den Weg ebnen, selbst wenn sich da technisch nichts weiter entwickelt.

Falls es dann endlich mal soweit ist, hätte ich überhaupt kein Problem umzusteigen. Mir geht es um meine individuelle Mobilität, ob Diesel oder Elektro ist mir egal.



rechy
Der Individualverkehr wird in den Metropolen keine große Zukunft haben. Zumindest sprechen rasante Verdichtung, urbane Lebensweise und moderne städtebauliche Konzepte weltweit stark dagegen. In 20, 30 oder 50 Jahren wird man sich in den unteren Einkommensschichten kein Auto mehr leisten können und urbane, moderne Menschen mit Kaufkraft buchen sich über Apps, was sie nach Bedarf, Zweck oder Lust u. Laune gerade benötigen. Kombi für Urlaub mit Frau u. Kindern, den Porsche für den Ausflug in die Berge mit der Süßen im luftigen Kleidchen und den Allrad für den Ansitz nach Feierabend.....
 
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Der Individualverkehr wird in den Metropolen keine große Zukunft haben. Zumindest sprechen rasante Verdichtung, urbane Lebensweise und moderne städtebauliche Konzepte weltweit stark dagegen. In 20, 30 oder 50 Jahren wird man sich in den unteren Einkommensschichten kein Auto mehr leisten können und urbane, moderne Menschen mit Kaufkraft buchen sich über Apps, was sie nach Bedarf, Zweck oder Lust u. Laune gerade benötigen. Kombi für Urlaub mit Frau u. Kindern, den Porsche für den Ausflug in die Berge mit der Süßen im luftigen Kleidchen und den Allrad für den Ansitz nach Feierabend.....
.... schöne neue Mobilität.... 😍 Nur der Porsche wird es sicher nicht mehr sein...aber dafür halt so ein heißer Nachbau aus der Chinabutze, Parkrempler bereits lebensgefährlich aber dafür mega Software und große Bildschirme...🤩
Die stapeln sich dann bestimmt auch im Strassengraben wie heute schon die Bolt's und Grover's....
 
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Stehen die eAutos eigentlich in ständigem Kontakt mit dem Hersteller und wäre es damit möglich, dass der Hersteller oder Dritte den Wagen aus der Ferne abschalten. Bei einem Tesla könnte ich mir das gut vorstellen. Oder der Wagen funktioniert bis zum nächsten Update. Bin gegenüber der Entwicklung der Mobilität ansonsten offen. Aktuell würde ich nur leasen um den Wagen auch wieder loszuwerden.
 
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Stehen die eAutos eigentlich in ständigem Kontakt mit dem Hersteller und wäre es damit möglich, dass der Hersteller oder Dritte den Wagen aus der Ferne abschalten. Bei einem Tesla könnte ich mir das gut vorstellen. Oder der Wagen funktioniert bis zum nächsten Update. Bin gegenüber der Entwicklung der Mobilität ansonsten offen. Aktuell würde ich nur leasen um den Wagen auch wieder loszuwerden.
Jepp

 
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Ich vermute bei Fahrzeugen die OTA Updates ziehen können wird das fast immer funktionieren.
 
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In 20, 30 oder 50 Jahren wird man sich in den unteren Einkommensschichten kein Auto mehr leisten können
Das Mantra wird ja ständig wiederholt. Aus meiner Sicht ist das überwiegend Panikmache. Wie kommt man darauf? Welche Indizien sollen darauf hindeuten?
Der Strompreis steht nicht vor der Explosion und wird langfristig nicht wesentlich teurer, je nach dem wem man glauben will sogar günstiger. E-Autos sind jetzt schon im finanzierbaren Bereich angekommen. Perspektivisch wird der Hauptkostenfaktor des eAuto, derAkku, auch noch deutlich günstiger. Es gibt schon jetzt Modelle ab 20k€, die die Bedürfnisse des einfachen Pendlers befriedigen und nicht mehr nur den Tesla >80k€.
Für die Individualmobilität siehts doch nach wie vor blendend aus. Abstriche bei der Reichweite, die im Alltagsbetrieb keinen Nachteil darstellen, machen für die unteren Einkommensschichten keinen Unterschied bei der individuellen Fortbewegung.

Wenn du aus "nicht mehr leisten können" ein "nicht mehr leisten wollen" oder "nicht mehr leisten müssen" machst, dann sind wir beieinander.
Gerade im urbanen Bereich müsste es mit ÖPNV überall möglich sein ohne Auto zur Arbeit zu kommen. Da gibt es genug Städte die das schon seit Jahrzenten können.

Wer "will" schon ~20.000€ bis 30.000€ an Kapital binden nur um in der Hauptsache zur Arbeit fahren zu können.
 
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Jepp


Daher Vorsicht, was man auf X über Elon schreibt... ;)

Vor mir hört er ja meist nur Gutes 👼
 

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