Das leiseste Saukaliber? (dem Hund zuliebe)

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich schiesse bzw. schoss als Fangschusskaliber .308Win., 8x57IS und jett 9,3x62. Ich glaube kaum, daß meine Hunde Unterschiede feststellten! Gerade jetzt, wo ich diese Zeilen in den PC tippe, wackeln die Gläser im Schrank. 120mm aus dem Leo 2 sind ziemlich laut!

P.S.: weiter oben wurdse die .358 Win empfohlen - ich schiesse sie aus einer Rem.600 mit Shilen-Matchlauf! Das Ding knallt ziemlich und schlägt wie ein Pferd!
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
FSK 300 schrieb:
Ich schiesse bzw. schoss als Fangschusskaliber .308Win., 8x57IS und jett 9,3x62. Ich glaube kaum, daß meine Hunde Unterschiede feststellten! Gerade jetzt, wo ich diese Zeilen in den PC tippe, wackeln die Gläser im Schrank. 120mm aus dem Leo 2 sind ziemlich laut!

P.S.: weiter oben wurdse die .358 Win empfohlen - ich schiesse sie aus einer Rem.600 mit Shilen-Matchlauf! Das Ding knallt ziemlich und schlägt wie ein Pferd!

Franky, so willst Du es doch und so brauchst Du es auch. Während ich eher die moderaten Kaliber bevorzuge. :12: Sag mal, bist Du schon umgezogen und wohnst noch näher am "Geschehen" oder bist Du noch in B.?
 
Registriert
14 Jan 2011
Beiträge
156
FSK 300 schrieb:
Ich schiesse bzw. schoss als Fangschusskaliber .308Win., 8x57IS und jett 9,3x62. Ich glaube kaum, daß meine Hunde Unterschiede feststellten! ...


Die haben auch alle V0 deutlich unter bzw um 800m/s und sollten daher auch all ziemlich gleicht laut sein.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Knutschelch schrieb:
FSK 300 schrieb:
Ich schiesse bzw. schoss als Fangschusskaliber .308Win., 8x57IS und jett 9,3x62. Ich glaube kaum, daß meine Hunde Unterschiede feststellten! ...
Die haben auch alle V0 deutlich unter bzw um 800m/s und sollten daher auch all ziemlich gleicht laut sein.
Das glaube ich kaum!
Nimm nur mal dieselbe Labo (z.B. die .308) aus einem 65er und einem 47er Lauf - das sind Welten.


WaiHei
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ja, die Unterschiede sind deutlich: aus dem langen Lauferzielt man höhere Geschwindigkeit und weniger Knall! Meine Mohawk mit 47cm-Lauf knallt schon sehr laut!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Genau an die Mohawk dachte ich dabei.
In jungen Jahren habe ich mal eine auf dem Stand erlebt.
"Was zur Hölle schießt der denn für ein Kaliber?"
War nur .243, aber eben aus 'ner Mohawk.
Sowas giftiges - dafür müssen sich Schwiegermütter richtig anstrengen! :18:


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Jmb, alles pille palle,
bei uns auf dem Stand kam einer mit ner geänderten kurzen Militärwaffe (nachbau ?) :mrgreen:
Das Biest in 223 hat Schläge getan da kam die 9,3x64 die ich für einen freund Kontroll schoss nicht mit, und das sind Unterschieden= Welten.
Waiha Klaus
 
Registriert
17 Dez 2005
Beiträge
76
Schallabsorber / Reduzierer beantragen. http://www.roedale.de/docs/20110629140223.pdf

Alle taugliche Sau kaliber ( so wie fast alle schusse) sind schädlich für hunde-sowie-menschliche öhren

wird zeit das mann in DE die Lärmschutz-Immisionsverodnung-EU richtlinien und der gesundheit der Jägerschaft endlich mal ernst nimmt.

Waidmannsheil Pete
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
roedale schrieb:
Schallabsorber / Reduzierer beantragen. http://www.roedale.de/docs/20110629140223.pdf

Alle taugliche Sau kaliber ( so wie fast alle schusse) sind schädlich für hunde-sowie-menschliche öhren

wird zeit das mann in DE die Lärmschutz-Immisionsverodnung-EU richtlinien und der gesundheit der Jägerschaft endlich mal ernst nimmt.

Waidmannsheil Pete
Ich wußte es schon immer, einfache Jäger sind vor dem Gesetz 2. klassige Menschen und haben andere Ohren wie Förster oder Berufsjäger !

Und solange die Verbände das noch nicht kapiert haben, dass der Gesundheitsschutz erste Priorität hat, wird das auch nichts werden :!:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
roedale schrieb:
Schallabsorber / Reduzierer beantragen. http://www.roedale.de/docs/20110629140223.pdf
Alle taugliche Sau kaliber ( so wie fast alle schusse) sind schädlich für hunde-sowie-menschliche öhren
wird zeit das mann in DE die Lärmschutz-Immisionsverodnung-EU richtlinien und der gesundheit der Jägerschaft endlich mal ernst nimmt.
Finden es Deine Kunden gut, wenn Du sie betreffende Urteile mit Namen und Anschrift veröffentlichst?
Hoffe der Kunde hat zugestimmt, sonst nimm das Ding aus dem Netz, schwärze die Kundendaten so, dass sie nicht wieder sichtbar gemacht werden können und veröffentliche nur die neue Version.

Hat dieser Kunde mittlerweile seinen Schallabsorber (um das böse "-dämpfer" zu vermeiden)?
Und wie viele sonst noch?
So wie ich das Urteil lese kommt man nur mit einer "passenden" Vorschädigung zu einem Dämpfer und auch nur als "Berufsjäger".
FuchsjaegerJoe schrieb:
Ich wußte es schon immer, einfache Jäger sind vor dem Gesetz 2. klassige Menschen und haben andere Ohren wie Förster oder Berufsjäger !
Und solange die Verbände das noch nicht kapiert haben, dass der Gesundheitsschutz erste Priorität hat, wird das auch nichts werden :!:
In gewisser Weise kann ich den Standpunkt des Gerichts nachvollziehen:
Jeder "Hobbyjäger" kann sich aussuchen, ob er die Gefahr in Kauf nimmt oder einem anderen Hobby nachgeht, der "Berufsjäger" nur unter Aufgabe seines Lebensunterhalts.
Bei den Verbänden geben ich Dir teilweise Recht.
Aber was machen wir mit den anderen Gefahren, FSME, Borreliose und all die anderen Zoonosen, die man sich bei der Jagd einfangen kann?


WaiHei
 
Registriert
14 Jan 2011
Beiträge
156
JMB schrieb:
Knutschelch schrieb:
FSK 300 schrieb:
Ich schiesse bzw. schoss als Fangschusskaliber .308Win., 8x57IS und jett 9,3x62. Ich glaube kaum, daß meine Hunde Unterschiede feststellten! ...
Die haben auch alle V0 deutlich unter bzw um 800m/s und sollten daher auch all ziemlich gleicht laut sein.
Das glaube ich kaum!
Nimm nur mal dieselbe Labo (z.B. die .308) aus einem 65er und einem 47er Lauf - das sind Welten.
WaiHei

Die Variablen zu ändern ist doch sinnlos. Im Start-Post heißt es:
Was wäre wohl das aus einem 60cm-Lauf gehörschonendste bis 150m Schwarzwildtaugliche Kaliber?

Mit der Lauflänge kann man alles ändern. Damit man hier sinnvol nachdenken kann, muss man von einer einheitlichen Lauflänge (60cm) ausgehen.
 
A

anonym

Guest
Hallo, früher war es schon so, bei tschernobyl und Ozon-Alarm, das den Förstern nahe gelegt wurde Ihre Beruflichen Tätgkeiten im freien auf das nötigste zu beschränken, wegen Gesundheitsschutz.
Wir damaligen Waldarbeiter durften unter Vollakkord weiterarbeiten !!!
Was ist schon ein Waldarbeiter gegen einen Förster (Wertigkeit)
Kosten Berufsausbildung und Beamtenstatus= Lebenslang gegen Waldarbeiter/ Hilfstagelöhner ohne Anspruch auf Irgendwas.
Es gibt für mich halt nachgewiesener massen mindestens 2 Sorten von Menschen, Förster und sonstige, Politiker mal ganz aussen vor.
Waiha Klaus
 
Registriert
17 Dez 2005
Beiträge
76
1. Der Kläger ist nur kunde geworden nach dem urteil, wir haben sein Arbeitbeger ein Delta V Moderator geliefert und Land NRW hat für Delta V, Laufgewinde, Neubeschuss und Kurier alles aus der Staatskasse bezahlt.
2.Ich habe sein zustimmung das ganze zur veroffentlich, sonst würde ich es nicht bei mir auf der siete haben. Ich stand als Technische Berater zur verfugung, Leider hat der Anwalt, aus meine sicht nicht gesetztesgemäß richtig arguamentiert, aber der erste schrit ist damit gemacht.
3. Frage bei der Berufsgenossenschaft, der Hobby Jäger ist betr Gesundheit und Sicherheits vorsorgung, haftung, etc nicht anders zu behandeln as ein Berufsjäger.. Oder hast du schon ein Treibjagd / Druckjagd gesehen an dem nur die Berüflich anwehsende Jägern Signal Orange tragen ?
4. Der Privaten Jagdpächter muss sein versorgungspflichten nachkommen als wenn er das ganze als ein Unternehmer betreiben wurde, er wird praktisch was das gesetzt betrifft als " ARBEITGEBER" gesehen, das gilt für Hochsitzkonstruktion, Warnschilder, Schussrichtung, Treibjagd/Druckjagd sicherheit und auch LÄRM. Der hobby Jäger wird den als ARBEITNEHMER gesehen, auch wenn unentgeltlich. Es gibt eine kl unterscheid zwischen Jagdgast und Jagdhelfer, aber das ende vom lied ist gleich, es muss dafür vorgesorgt in richtung Gesundheit und Sicherheit.
5. Vor eine Gemseinschaftsjagd wird eine Sicherheits Erklärung gemacht, kennen wir alle, was geschössen werden darf, die sicherheitsvorkerung, ( nicht vom kanzel runter während der Jagd, kein alleingängige nachsuchen, alle ein Gultigen Jagdschein ? etc etc etc.....)

Hatt eine von euch schön gehört das ein Jagdleiter daraufhingewiesen hat das nach §6 ( Auslösewerte bei Lärm) der Heutigen Jagdtag für Gesundheit und Sicherheit gefährlich sein wurde wegen dem "bei schuss abgabe" entstehenden Lärm und das nach §7Maßnahmen zur Vermeidung und Verringerung der Lärmexposition gewisse schritte zur machen sind und gewisse sachen zur beachten sind, nämmlich:

Der Arbeitgeber ( Jagdpächter / Jagdleiter) hat die nach § 3 Abs. 1 Satz 6 festgelegten Schutzmaßnahmen nach dem Stand der Technik durchzuführen, um die Gefährdung der Beschäftigten ( Jagdgäste sowie Jagdhelfer/Berufsjäger) auszuschließen oder so weit wie möglich zu verringern. Dabei ist folgende Rangfolge zu berücksichtigen:

1.Die Lärmemission muss am Entstehungsort verhindert oder so weit wie möglich verringert werden. Technische Maßnahmen haben Vorrang vor organisatorischen Maßnahmen

Ich möchte hier das thread für sachen SD entführen, aber jeden einzelne schuss das wir Jäger abgeben gefährdet unsere eigene gesundheit. Ich weiss nicht wie ihr das sehen, aber ich möchte irgendwan meine Enkelkinder zuhören können, Tinitus habe ich schön, schlimmer solls nicht werden.. Wer das Gefährliche lärm nicht am entstehungsort unter kontrolle bekommen möchte, soll den wahl haben das nicht zu tun, aber wir, und das sind einige, die der einsatz von ein schallreduzierungsaparat bevorzugen wurden, sollen dazu die erlaubniss frei zugeteilt bekommen.

Wer schon eine Jagdwaffe der mit eine Lärmreduzierungsaparat ausgerustet ist geschossen hat, 99% davon wollen nie wieder ohne schiessen. Es wird HOCHSTE zeit das unseren Vereine und Lobby sich dafür einsetzt.

und den auf der andere seite.. die Jagdwaffenherstellern....
. versuche heute ein Rasenmäher, flex,böhrmaschine, drehbank, Mofa, Auto etc zu kaufen der die EU - DE Lärmemissionsverordnung nicht passend ist.. da finden mann eventuel eine aus China bei ebay...

Aber das Jagdwaffenherestellungsindustrie muss sich nicht an diese werte anpassen ???

Alle, nur wirklich alle, Forstämter, Berufsjäger, Jagdpächter, Jäger, Waffen-Munitionshersteller, wir bewegen uns alle, was der Lärmemmissionsverordnung betriffte auf mega dünnen eis..

Ich möchte euch das nicht ins halz hineinwürgen,, aber aufmerksam sollte mann werden.

Und betref der ursprungsfrage..

ob langem lauf, kurzen lauf,dicke kaliber oder nur ausreichenden kaliber... alles IGAL... alles bewegt sich in der bereich von SOFORTIGEM GEHÖRSCHADEN, das ein 66cm lauf leisere ist als ein 50cm lauf, das ist nur in der wahrnehmung, beide machen euch taub.Selbs beim tragen von personliche gehörschutz( Mickymäuse oder sogar speziel angefertigte eingegossene Gehörschutz) wird der gefährliche lärm über knorpel und knochen weiter ins inneröhr getragen, und der schaden schleicht sich mit jeden einzelne schuss an.

Wach werden.. nicht Taubwerden

Waidmannsheil Pete
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
411
Oben