Das leiseste Saukaliber? (dem Hund zuliebe)

Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
barry08 schrieb:
Im Zuge dieser sinnbringenden Diskussion schlage ich vor,
endlich die Jagd mit der Armbrust zu legalisieren.

Was spricht dagegen?
Noch leiser als eine Büchse mit Schalldämpfer.
Bringt genug Energie ins Ziel. Spezialpfeile existieren.
Auch mit ZF auszurüsten.
Der Hund leidet nicht unter dem Schussknall.....

WH
Barry :32:

Der Barry scheint ein Forumsneuling zu sein!
Hier schießen und treffen alle auf Entfernungen, die ein Pfeil nie erreichen würde. Außerdem geht der Trend zum Selbstlader. Die beiden Anforderungen beantworten deine Frage.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Geradezugrepetierer schrieb:
Der Barry scheint ein Forumsneuling zu sein!
Hier schießen und treffen alle auf Entfernungen, die ein Pfeil nie erreichen würde. Außerdem geht der Trend zum Selbstlader. Die beiden Anforderungen beantworten deine Frage.
Hast meine Schwachstellen erkannt :13:
Wobei das Kirrschwein ja wirklich immer extrem weit weg ist...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Thersites schrieb:
Gibt es Erkenntnisse, inwieweit der Gasdruck an der Mündung bzw. die Pulverbrennung in % mit dem Schalldruck korreliert?
Dann könnte man ja mit Quickload etwas rumprobieren.
Das ist IMHO der bisher vernünftigste Lösungsansatz.
Die gemessenen Werte werden auch immer nur mit der jeweils verwendeten Labo zutreffen und damit dürften die Schalldruckpegel z.B. der .30/06 genau so unterschiedlich sein, wie die Leistung der jeweils getesteten Labo (irgendeine "Schlappladung" o. eine "Light-Magnum" dürfte schon ein deutlicher Unterschied sein).
Natürlich müssen Saturn & Co wieder ihre Uralt-Kaliber empfehlen.
Ich vermute, dass der Unterschied zwischen einer 8x57 und einer 9x57 nicht allzu groß ein dürfte; wie auch bei 9,3x57 vs. 9,3x62.
Vergleicht man das mit der .45/70 (v.a. in der CIP-kastrierten Version) dürfte das schon etwas anders aussehen.
Wie verhalten sich eigentlich die Schusknalle von Nitro- vs. Schwarzpulver?

Gilt eine durchbohrte Kartoffel auf der Mündung als Schalldämpfer (hab' ich mal bei "Shaft" gesehen)? ;)


WaiHei
 
A

anonym

Guest
JMB schrieb:
Thersites schrieb:
Gibt es Erkenntnisse, inwieweit der Gasdruck an der Mündung bzw. die Pulverbrennung in % mit dem Schalldruck korreliert?
Dann könnte man ja mit Quickload etwas rumprobieren.
Das ist IMHO der bisher vernünftigste Lösungsansatz.
Die gemessenen Werte werden auch immer nur mit der jeweils verwendeten Labo zutreffen und damit dürften die Schalldruckpegel z.B. der .30/06 genau so unterschiedlich sein, wie die Leistung der jeweils getesteten Labo (irgendeine "Schlappladung" o. eine "Light-Magnum" dürfte schon ein deutlicher Unterschied sein).
Natürlich müssen Saturn & Co wieder ihre Uralt-Kaliber empfehlen.
Ich vermute, dass der Unterschied zwischen einer 8x57 und einer 9x57 nicht allzu groß ein dürfte; wie auch bei 9,3x57 vs. 9,3x62.
Vergleicht man das mit der .45/70 (v.a. in der CIP-kastrierten Version) dürfte das schon etwas anders aussehen.
Wie verhalten sich eigentlich die Schusknalle von Nitro- vs. Schwarzpulver?

Gilt eine durchbohrte Kartoffel auf der Mündung als Schalldämpfer (hab' ich mal bei "Shaft" gesehen)? ;)


WaiHei


Der Schussknall mag zwischen 8x57IS und 9,3 x57 vielleicht identisch sein, da aber für den FS dicke, schwere und langsame Murmel besser sind als dünne, leichte, schnelle, liegt der Ansatz in der Geschossgeschwindigkeit und einer möglichst hohen Masse. Daher mein subjektiver Verweis auf die .45-70. Die 9,3x57 dürfte da eine bessere Wirkung als die 8x57IS erzielen zumal sie ja mit 18,5 Gramm Fabriklabo zu bekommmen ist und auch noch mehr gehen könnte. Evtl. ist auch der Schußkanll bei der 9,3x57 geringer als bei der 62?
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
JMB schrieb:
Thersites schrieb:
Gibt es Erkenntnisse, inwieweit der Gasdruck an der Mündung bzw. die Pulverbrennung in % mit dem Schalldruck korreliert?
Dann könnte man ja mit Quickload etwas rumprobieren.
Das ist IMHO der bisher vernünftigste Lösungsansatz.
Die gemessenen Werte werden auch immer nur mit der jeweils verwendeten Labo zutreffen und damit dürften die Schalldruckpegel z.B. der .30/06 genau so unterschiedlich sein, wie die Leistung der jeweils getesteten Labo (irgendeine "Schlappladung" o. eine "Light-Magnum" dürfte schon ein deutlicher Unterschied sein).

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das das Ergebniss nur für eine Waffen+Munitionskombination gilt.
2 Fabrikladungen aus unterschiedlichen Waffen, es ist ein deutlicher Unterschied im Knall zu hören.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
boarhuntingdogs schrieb:
Evtl. ist auch der Schußkanll bei der 9,3x57 geringer als bei der 62?
Ich vermute, dass auch da je nach Labo deutliche Unterschiede auftreten, es evtl. sogar lautere 9,3x57-Labos, als 62er-Labos geben könnte.
Aber solange sich keiner die Mühe macht zu messen ist das alles "stochern im Nebel".

Könnte der Brömel da nicht 'ne Funktion in QL integrieren?
Die Lärmbelastung durch die neue Landebahn in FFM ist auch nur eine Computersimulation.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Buschläufer schrieb:
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das das Ergebniss nur für eine Waffen+Munitionskombination gilt.
2 Fabrikladungen aus unterschiedlichen Waffen, es ist ein deutlicher Unterschied im Knall zu hören.
Du meinst so wie bei der alten Schmetterhand, die die Silberbüchse ihres roten Bruders auch aus allen Waffen heraushören konnte? :roll:
Das halte ich für unwahrscheinlich.
Stutzen und langer Lauf - OK ist ein deutlicher Unterschied, aber bei mehreren Waffen mit gleichem Kaliber, Lauflänge und Labo Unterschiede regelmäßig heraus hören?
Wäre glatt ein Fall für "Wetten dass ..."


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Interessante Ausführungen zum thema schußknallbelastung, spannend wird es nach etwa dem 1/3 der Seite:

www.safariteam.de/laerm.htm

Aufmerken lassen vor allem due dort angegebenen, überaus moderaten werte der .375. H&H. Endlich mal ein Grund, sich einen Elefantentöter zuzulegen :)
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
JMB schrieb:
Buschläufer schrieb:
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das das Ergebniss nur für eine Waffen+Munitionskombination gilt.
2 Fabrikladungen aus unterschiedlichen Waffen, es ist ein deutlicher Unterschied im Knall zu hören.
Du meinst so wie bei der alten Schmetterhand, die die Silberbüchse ihres roten Bruders auch aus allen Waffen heraushören konnte? :roll:
Das halte ich für unwahrscheinlich.
Stutzen und langer Lauf - OK ist ein deutlicher Unterschied, aber bei mehreren Waffen mit gleichem Kaliber, Lauflänge und Labo Unterschiede regelmäßig heraus hören?
Wäre glatt ein Fall für "Wetten dass ..."


WaiHei

Nee lass mal, Fernsehen muß nicht. :26:

Versuche ich mich mal verständlicher auszudrücken.
Ich habe zwei Waffen 30/06 beide 56cm Lauflänge. Aus der ersten verschieße ich S&B 180gr. SGK = heller peitschender Knall, klingeln im Ohr.
Aus der zweiten Waffe 185gr. Lapua Mega = dumpf wummernd, kein klingeln im Ohr.
 
A

anonym

Guest
Buschläufer schrieb:
JMB schrieb:
[quote="Buschläufer":eek:3ws52sm]Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das das Ergebniss nur für eine Waffen+Munitionskombination gilt.
2 Fabrikladungen aus unterschiedlichen Waffen, es ist ein deutlicher Unterschied im Knall zu hören.
Du meinst so wie bei der alten Schmetterhand, die die Silberbüchse ihres roten Bruders auch aus allen Waffen heraushören konnte? :roll:
Das halte ich für unwahrscheinlich.
Stutzen und langer Lauf - OK ist ein deutlicher Unterschied, aber bei mehreren Waffen mit gleichem Kaliber, Lauflänge und Labo Unterschiede regelmäßig heraus hören?
Wäre glatt ein Fall für "Wetten dass ..."


WaiHei

Nee lass mal, Fernsehen muß nicht. :26:

Versuche ich mich mal verständlicher auszudrücken.
Ich habe zwei Waffen 30/06 beide 56cm Lauflänge. Aus der ersten verschieße ich S&B 180gr. SGK = heller peitschender Knall, klingeln im Ohr.
Aus der zweiten Waffe 185gr. Lapua Mega = dumpf wummernd, kein klingeln im Ohr.[/quote:eek:3ws52sm]

Das würde deine these im posting von 16:44 aber nur untermauern, wenn die peitschend laute sgk aus der anderen waffen geschossen "zahmer"=dumpf wummern würde!
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.215
Mein Rat wäre: Mich soweit wie möglich, dem Flintenlaufgeschoss zu nähern:
100% iger Pulverabbrand mit schnellen Pulvern und zylindrischer Hülse, gleichzeitig reduzierte Ladung mit leichtem Geschoss.
Auf die Schnelle ein Beispiel gebrömelt: 444 Marlin, 200 gr-Geschoss, 40 gr. N110 ergibt Vo von 711 m/sec, Eo von 3250 J
(ob das für die E100 von 2000J reicht, muss überprüft werden.- keine Zeit

Aber: ein Pmünd. von nur 340 bar.

"Gängige" Jagdpatronen liegen manchmal beim Doppelten des Mündungsgasdruckes
- Oder gleich die Pumpe nehmen, - die reicht aber nicht bis 150 m.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Buschläufer schrieb:
Versuche ich mich mal verständlicher auszudrücken.
Ich habe zwei Waffen 30/06 beide 56cm Lauflänge. Aus der ersten verschieße ich S&B 180gr. SGK = heller peitschender Knall, klingeln im Ohr.
Aus der zweiten Waffe 185gr. Lapua Mega = dumpf wummernd, kein klingeln im Ohr.
Dann opfere doch mal je eine Patrone in der jeweils anderen Waffe.


WaiHei
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Als Alternative wäre zu nennen, die .357 Rem. Maximum in einer Langwaffe mit 50 cm Lauf, oder die Verwendung des Feuerschluckers von LM!
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
barry08 schrieb:
Wobei das Kirrschwein ja wirklich immer extrem weit weg ist...

Servus Barry,

du hast da ein "r" in Kirrschwein zuviel drin und das heist auch nicht das Kirschwein, sondern der Kirschwein. :28: :24:

Grüße
Saturn :26:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Saturn schrieb:
barry08 schrieb:
Wobei das Kirrschwein ja wirklich immer extrem weit weg ist...
Servus Barry, du hast da ein "r" in Kirrschwein zuviel drin und das heist auch nicht das Kirschwein, sondern der Kirschwein. :28: :24:
Saturn :26:
Dir fehlt der nötige Ernst bei diesem wichtgen Thread zur Zukunft der Schwarzwildbejagung!

:arrow: Ordnungsruf! :evil:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
395
Oben