A
anonym
Guest
Nochmal gegoogelt, die h&h liefert wohl doch über 150dB. Wäre ja auch zu schön gewesen :-\
Keiler67 schrieb:Nochmal gegoogelt, die h&h liefert wohl doch über 150dB. Wäre ja auch zu schön gewesen :-\
We do not do decibel checks on ammunition, because it can vary from load to load and powder type to powder type. We are uncertain where you can find this particular information.
Thanks
Federal
Kann durchaus sein, dass Federal - und auch alle anderen Munitionshersteller - gar nicht wissen wollen, wie laut ihre Munition ist.Knutschelch schrieb:Habe Anfragen an RWS, S&B und Federal gerichtet. Bislang hat nur Federal geantwortet:
We do not do decibel checks on ammunition, ...
Knutschelch schrieb:... aber worauf kommt's jetzt an? Gasdruck, Mündungsdruck, Mündungsgeschwindigkeit, Mündungsdruchmesser...?
Capra schrieb:Knutschelch schrieb:... aber worauf kommt's jetzt an? Gasdruck, Mündungsdruck, Mündungsgeschwindigkeit, Mündungsdruchmesser...?
Wie Federal schon geschrieben hat, es kommt auf viele verschiedene Dinge an. Die Ladung, das Pulver, das Kaliber, die Lauflänge, und, und, und...
Das ist ja das Problem.
Wird Zeit, dass Schalldämpfer zugelassen werden. Die dämmen den Mündungsknall dann auf erträgliche Werte, so dass man einen Schuß noch gut hören kann aber die Ohren von Mensch und Hund keinen Schaden nehmen.
Aber das ist eine andere Diskussion :32:
Von Hameln schrieb:Gibt es eigentlich Schalldämpfer die bis zu einer gewissen DB Grenze reduzieren?
Gruß
Von Hameln schrieb:Capra schrieb:Knutschelch schrieb:... aber worauf kommt's jetzt an? Gasdruck, Mündungsdruck, Mündungsgeschwindigkeit, Mündungsdruchmesser...?
Wie Federal schon geschrieben hat, es kommt auf viele verschiedene Dinge an. Die Ladung, das Pulver, das Kaliber, die Lauflänge, und, und, und...
Das ist ja das Problem.
Wird Zeit, dass Schalldämpfer zugelassen werden. Die dämmen den Mündungsknall dann auf erträgliche Werte, so dass man einen Schuß noch gut hören kann aber die Ohren von Mensch und Hund keinen Schaden nehmen.
Aber das ist eine andere Diskussion :32:
Gibt es eigentlich Schalldämpfer die bis zu einer gewissen DB Grenze reduzieren?
Gruß
Helmut Eller schrieb:Danke, Grendel! Genau deshalb wird so etwas nicht im W&H Forum und wohl auch nicht in Form eines Videos vorgestellt werden.Der Unterschied zwischen dem, was ich auf dem Video sage und dem was manche Foristi beim Abspielen desselben zu hören glauben ist doch ein deutlicher. Wenn überhaupt gibts da mal was in einer Fachzeitschrift oder auf der IWA. Ein paar Freunde und ich jagen sehr erfolgreich mit der 9X51R und wie meine anderen Wildcats macht sie mir Spaß, das reicht mir.