Das leiseste Saukaliber? (dem Hund zuliebe)

wenn man hier etwas erreichen möchte ohne sich extra eine Waffe in z.B 30/30 (Fabrikalabo meist nicht auf Howchwild zugleassen) anzuschaffen kommt man am wiederladen kaum vorbei.

die Formel ist recht einfach: möglichst schweres Geschossn (bedeutet wenig Pulver) vor reduzierter Ladung. Beispiel 8 x 57 : Laut DN -buch 14,5 g KS vor 43 grain R-903 = 650 m/s = 3063 Joule

Der angesprochene Schalldämpfer dürfte für Schweissshundfüher wohl zu unhandlich sein?

Moin,
vor kurzem habe ich meine 9,3x74R ausnahmsweise mal ohne Gehörschutz geschossen und war doch leicht überrascht über den unerwartet "geringen" Knall. Natürlich war es laut, aber nicht so laut das die Ohren danach geklingelt hätten. Meine 30-06 z.B. ist definitiv lauter, deutlich.
Die Situation hat sich aus einer überraschend anwechselnden Sau ergeben, hatte mich gerade auf einem offenen Drückjagdbock eingerichtet, Ohrschützer lagen aber noch im Ruckisacki. Da konnte ich einfach nicht wiederstehen. Sonst immer mit Ohrschützer.
Meine 9,3x74R ist eine Kipplaufbüchse mit 65 cm langem Lauf, somit geringer Mündungsdruck, unter 500 bar laut QL.
Ach so, der Überläufer lag im Knall, ca. 60m Schußentfernung.

Es gibt auch Gehörschützer für Hunde - das wäre m.E. die sinnvollere Lösung als nach einer "leiseren" Waffe zu suchen, sofern du nicht mit Mündungsbremse arbeitest...

Ich finde das Thema Schußknall wird viel zu wenig beachtet. Auch für den Menschen! Selbst mit Micky Mäusen und Ohropax sind manche Kaliber für mich einfach zu unangenehm.

44 Mag..... grrrrrrr--> ekelhaft aber da ist halt jeder Mensch mehr oder weniger empfindlich.

Ich bin froh das in NRW die 223 auf Frischlinge in den letzten Jahren erlaubt war.

Bei der Fuchsjagd habe ich mich auf eine Langwaffe im Kaliber 9mm entschieden, mit Subsonic ein Traum!

Eigentlich wollte ich heute auf Sauen raus.
Meine Köter lass ich wohl besser zu Hause, am besten die Waffe auch

Das Wohl meiner Hunde ist mir genauso wichtig, wie das eigene. Aber die Jagd bringt einige Risiken mit sich, denen man sich kaum entziehen kann. Letztendlich bin ich mir sicher, dass die Gesundheit meiner Hunde am geringsten beeinträchtigt wird, wenn ich ihnen die Arbeit an einer angebleiten Wutz erspare.

Jaaager schrieb:
Bei der Fuchsjagd habe ich mich auf eine Langwaffe im Kaliber 9mm entschieden, mit Subsonic ein Traum!
:shock:
Durchschnittliche Schussentfernung und ballistische Kurve würde mich da interessieren.
Auf welche Fleck-Entfernung schießt du ein?

WH
Barry

Gibt es Erkenntnisse, inwieweit der Gasdruck an der Mündung bzw. die Pulverbrennung in % mit dem Schalldruck korreliert?
Dann könnte man ja mit Quickload etwas rumprobieren.

A

anonym

Guest
Bei mir wird es in Zukunft die 9,3s57 werden!!
Gasdruck an der Mündung recht gering und das Geschoss nicht zu schnell!!

cast schrieb:
uU .30-30 wären wohl eine Option...

Die ist nur mit einer einzigen Laborierung von Hornady mit dem FTX Geschoss hochwildtauglich, auf Sauen würde ich damit nicht schießen.

Mit einer HL, deren Gasdruck im sicheren Bereich liegt, lässt eine höhere E100 erreichen als mit der
Hornady-Gummispitze. 9,7 TMS und 2200 J reichen für eine Suckel von 50 kg immer noch aus.
Für einen schalenwildtauglichen EL die Überlegung wert.

Ich finde dieses Thema mal richtig gut - hier kann man echt für die Praxis einen Nutzen ziehen.
Ich bin mir nur nicht so sicher, ob es bei 165 db auf 2,5 rauf oder runter wirklich ankommt?

Wir sollten auch noch den Winkel in Betracht ziehen, in dem vom Hund aus gesehen geschossen wird! Zusätzlich ist natürlich auch die Windrichtung bzw. die Entfernung zum Schützen zu beachten.

Außerdem könnte man die Frage stellen, ob Sauen nur noch dann beschossen werden sollten, wenn sie einzeln kommen, denn der Schussknall schädigt natürlich auch das Gehör der unbeschossenen Schwarzkittel und es wäre ja bedenklich igenwann festzustellen, dass ein alter Brasse den Schuss nicht hört :30:

Im Zuge dieser sinnbringenden Diskussion schlage ich vor,
endlich die Jagd mit der Armbrust zu legalisieren.

Was spricht dagegen?
Noch leiser als eine Büchse mit Schalldämpfer.
Bringt genug Energie ins Ziel. Spezialpfeile existieren.
Auch mit ZF auszurüsten.
Der Hund leidet nicht unter dem Schussknall.....

WH
Barry :32:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
166
Oben