A
anonym
Guest
cast schrieb:und dessen Horizont für mich unerreibar ist !!
Daran wirds wohl liegen.
Sag ich doch,du bist eben ein Ass !! :lol: :lol: :lol: 8)
cast schrieb:und dessen Horizont für mich unerreibar ist !!
Daran wirds wohl liegen.
cast schrieb:und du hast immer noch nix beizutragen außer unbewiesenen Behauptungen.
Komm geh woanders spielen, du Praktiker.haeschen schrieb:pinus schrieb:Also ich schieß KJG von LM. ...
Immer Ausschuss. Die Penetration ist sagenhaft. Auch Rotwild wird von der .30-06 auf 150 m noch längs durchschlagen (Fangschuss auf den Stich).
Das Faszinierende an der Bleifrei-Diskussion finde ich, dass die Anbieter der bleifreien Munition einfach Nachteile als Vorteile umdefinieren. Z. B. die Penetrationswirkung, auch gern mal "Knochenleistung" genannt.
Warum schießen eigentlich gerade Jäger dann nicht mit Vollmantel-Spitz? Penetriert prima!
Weil sich ein Vollmantel-Spitz im Ziel überschlägt. Beim KJG fliegen Splitter weg und der Bolzenstumpf fliegt schulterstabilisiert geradeaus
Und warum sind leichte Geschosse plötzlich das Non-Plus-Ultra? Weil Ihre Flugbahn gestreckter ist? Ja, warum gibt es denn dann nicht nur leichte Bleigeschosse?
Weil Kupfer siebenmal so hart ist wie Blei. Und leichte schnelle bleihaltige Geschosse im Ziel zu Staub zerbröseln
Könnte man ja notfalls aushöhlen, falls sie zu schwer sind! ;-)
Warum nahm + nimmt man eigentlich jahrzehntelang gerade Blei (ist doch giftig und viel zu weich - aber irgendwie auch schön schwer), wo Kupfer doch viel besser ist? Waren es wirklich nur die fehlenden CNC-Fräsen?
pinus schrieb:Präzision ist erstklassig. Bin in der Lage, mit meiner Standard-Jagdwaffe (Sauer 202) 30-40mm/5 Schuss auf 300m zu halten.
Du Glückspilz!
Ich könnte eine derart geniale Schussleistung der Munition gar nicht ausnutzen, da ich solche Fünfergruppen nicht mal vom Sandsack hinbekommen würde. Na ja, bin eben nur ein mittelmäßiger Schütze.
Tja dann hast du wohl entweder die technischen Vorraussetzungen (Waffe+Optik) nicht, oder du bist halt nicht so gut...
Auf dem 300m Stand vor unserer Haustür bin ich jedes Wochenende, wir können ja gern mal ein paar Runden drehen...
Außerdem ist es bei uns nur selten windstill ...
Und die leichten Bleifreien sind ja eigentlich drastisch windempfindlicher als Bleigeschosse mit einer deutlich höheren Dichte.
Aber man sieht einmal mehr: die Praxis schlägt die Theorie!
Also das KJG startet aus meiner 8x68S mit 1188m/s an der Mündung... Da ist nicht viel mit Windempfindlichkeit bei 8,2g. Aber zum Glück bist du ein Physik-Ass, das merkt man bei deinen Beiträgen.
Ach ja:
Was ist eigentlich bei dem auf ??? m beschossenen Rotwild schief gegangen, das du nochmal auf den Stich einen Fangschuss (Fangschuss auf 150 m!) antragen musstest?
Tja das ist manchmal so. War nicht mein Stück, hab nur den Fangschuss angetragen.
Lass mich raten:
Du hattest beim ersten Schuss versehentlich eine nicht-bleifreie Bohne drin, die aufgrund der geringen Penetrationswirkung einfach von der Decke abgeprallt und unter Zurücklassung eines wildbretentwertenden Hämatoms in tausend Stücke zersplittert ist? ;-)
Daniel Sun schrieb:Franchi schrieb:Beides und eigentlich auch Zufrieden…
Würde aber das derzeitige Bleifrei (TSX in 7x64) nicht jeden weiter empfehlen.
Warum nicht ??
pinus schrieb:Also ich schieß KJG von LM. Seit 3 Jahren. (.243 Win, .30-06 und 8x68S)
haeschen schrieb:pinus schrieb:Also ich schieß KJG von LM. ...
Immer Ausschuss. Die Penetration ist sagenhaft. Auch Rotwild wird von der .30-06 auf 150 m noch längs durchschlagen (Fangschuss auf den Stich).
Das Faszinierende an der Bleifrei-Diskussion finde ich, dass die Anbieter der bleifreien Munition einfach Nachteile als Vorteile umdefinieren. Z. B. die Penetrationswirkung, auch gern mal "Knochenleistung" genannt.
Warum schießen eigentlich gerade Jäger dann nicht mit Vollmantel-Spitz? Penetriert prima!
;-)
Malleus Maleficarum schrieb:@
Bleifrei.
Ja - seit Jahren beim Benzin der Umwelt zuliebe.......
Jagdlich drängt sich mir aber weder ein Messingbolzen noch einer der " Trittbrettkupferlinge" auf.
Sehe weder in der Jagdschiessanlage irgendwelche Leute ihre Waffen auf diese Dinger einschiessen noch im jagdlichen Umfeld diese Wunderdinger benutzen. Und diese Umfeld umfasst doch einige Jagdgebiete mit herzeigbaren
Jahresabschüssen aller Schalenwildarten.
Man kam und kommt also scheinbar ganz gut ohne aus.............
KJG, GM, Mayerl und alles bis hin zum Impala probiert > in allen Kalibern reumütig wieder beim AccuBond gelandet.
Jaguar aus der 9.3x62 noch ab und zu in Verwendung, aussen- und zielballistisch aber auch hier kein feststellbarer Vorteil.
Also Fabriksmunition beim Büchser über den Ladentisch.
AccuBond, ab und zu das BT und das XP3.
Passt schon..................
MM.
___