Bleifreie Munition Ja /Nein

Ich verwende Bleifrei Munition

• Ja

Stimmen: 14 46,7%
  • Nein

Stimmen: 11 36,7%
  • Werde in Zukunft auf bleifreie Munition umsteigen

Stimmen: 5 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    30
@tar
"Außerdem: "Die Dosis macht das Gift"

schon von einem an Blei vergifteten Wildbretkonsumenten gehört oder gelesen :roll:

Daniel Sun schrieb:
.......und auch ich weiß von zwei Unfällen aus meiner Umgebung mit bleifreier Munition.
Allerdings war der verunglückte jedesmal ein Hund.

Gruß Daniel

aha, die hunde wären also mit Bleimunition nicht zu Schaden gekommen :roll:

A

anonym

Guest
foxl_01 schrieb:
[quote="Daniel Sun":234zaign].......und auch ich weiß von zwei Unfällen aus meiner Umgebung mit bleifreier Munition.
Allerdings war der verunglückte jedesmal ein Hund.

Gruß Daniel

aha, die hunde wären also mit Bleimunition nicht zu Schaden gekommen :roll:[/quote:234zaign]

:lol: :lol: :lol: Nein ,aber das Geschoss währe vieleicht nicht in solch steilem Winkel ,vom Schulterblatt der 70kg Sau abgeprallt.
War auf einer Nachsuche !

Servus,

ich verschieße Bionic black, habe damit keine anderen Wirkunsweisen als bei bleihaltiger Munition feststellen können. Ich kann allerdings sagen, dass ich letztes Jahr einen Unfall miterlebt habe, bei dem Hund tödlich durch ein bleihaltiges Teilmantelgeschoss getroffen wurde, dass vorher eine armdicke Eiche streifte, dann an mehreren Eichen gleicher Stärke entlangschrammte und schleißlich den Hund traf. Darüberhiaus, lag das beschossene Kitz sauber erlegt am Anschuss. Das Geschoss hat eine Winkelabweichung von 90 Grad!!! Da nur ein Schuss fiel, ist die Sachlage auch eindeutig! Soviel zum Thema Abpraller bei Zerlegungsgeschossen aus Blei!!!!

Wall hall
die brackeline

Ich schieße nur Bleihaltig... hatte auch mal an das Barnes zwecks Nachsuche gedacht es aber bisher gelassen.

Zu dem Youtube Video ist aber zu sagen das dieser Effekt mit fast allen Geschossen und KAliber egal welcher Kombi hätte passieren können!
Niemand kann sagen das Geschoss geht exakt gerade durch und tritt entsprechend in gerader Verlängerung aus und schlägt in den Boden.

Und dann wirds wurscht ob es ein Splitter des TM ist welches im Hinterland tödlich wirkt oder das abgelenkte Kupfergeschoss ( von dem auch mal ne FAhne abreißen kann).
Deshalb ist ein freies Hinterland immer wichtig.

Hat schon mal jemand geteste wie sich geschosse verhalten, die durch reisig auf ein Zielgeschossen werden und was hinten rausfliegt?
Wäre mal interessant. vielleicht probier ich das selbst mal demnächst.

Sir Henry schrieb:
schon von einem an Blei vergifteten Wildbretkonsumenten gehört oder gelesen :roll:
yup... bei in den USA an wohltätige Organisationen gespendetes Wildfleisch, mit dem die Armen verköstigt werden...
Lustiger Weise haben die Jäger selber nicht das Problem, da wenn die das Fleisch für sich selber zerwirken die Ausschußseite großflächig wegschneiden...

Ich für meinen Teil würde/werde sofort wieder auf Bleifrei umsteigen, wenn die Murmeln aus meiner Waffe präzise genug raus kommen...
Die Barnes X waren für mich bisher die mit der besten und repoduzierbarsten Wirkung und den geringsten Ablenkungen im Ziel oder auf dem Acker...

Ich habe bleifrei in .30 am Stand versucht. Geschosse mit denen ich auch auf Wild geschossen hätte, flogen aber nicht. Die Wundermurmel fliegt zwar aber damit schieß ich nicht auf Wild und für den Stand ist sie zu teuer. Das Naturalis wollte ich als nichtsplitterndes Fangschußgeschoss aber erstens ist es in .323 nicht mehr erhältlich und zweitens soll man sich (gerüchteweise) nicht darauf verlassen können, dass es 100%ig nicht splittert.

Ergo ich schieße kein bleifrei und seit den Unfallberichten hab ich auch keine Lust mehr auf Versuche.

WH
Amadeus

Rotmilan

Moderator
Amadeus schrieb:
Ergo ich schieße kein bleifrei und seit den Unfallberichten hab ich auch keine Lust mehr auf Versuche.

WH
Amadeus

Ich habe die Unfallberichte nur kurz überlesen, aber was spricht gegen bleifrei auf dem Ansitz oder bei der Pirsch?

Rotmilan

Um mal wieder realistisch zu werden:
Wie viele Unfälle seit 1898 mit jagdlichen Mantelgeschossen bis jetzt

Wie viele Unfälle seit Einführung der Solids (so ab ABC/SFS) bis jetzt

Verbindliche Aussagen dürften nicht vorliegen.

Also bis morgen :wink:

Rotmilan schrieb:
Amadeus schrieb:

WH
Amadeus

Ich habe die Unfallberichte nur kurz überlesen, aber was spricht gegen bleifrei auf dem Ansitz oder bei der Pirsch?

Rotmilan

Was - von etwas Ideologie abgesehen - spricht für bleifrei bei Ansitz oder Pirsch?

Warum sollte ich wechseln, wenn ich inzwischen Munition habe die gut fliegt und mit der das Wild auch zur Strecke kommt?

Ich suche zwar noch immer ein Fangschussgeschoss für Büchsen, dass den Hund möglichst wenig gefährdet aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

WH
Amadeus

A

anonym

Guest
Aus meiner waffe tötet Bleifrei bis jetzt nicht wirklich gut oder die Zerstörung ist enorm! Deswegen werde ich erstmal bei blei bleiben

Harras schrieb:
Aus meiner waffe tötet Bleifrei bis jetzt nicht wirklich gut oder die Zerstörung ist enorm! Deswegen werde ich erstmal bei blei bleiben

... ich kenne kein Geschoss namens "Bleifrei"... etwas mehr Details zu dieser eher wiedersprüchlichen Aussage wären hilfreich :wink:.

Grüsse Wisent

Beides und eigentlich auch Zufrieden…
Würde aber das derzeitige Bleifrei (TSX in 7x64) nicht jeden weiter empfehlen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
194
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
658
Oben