Bleifreie Munition Ja /Nein

Ich verwende Bleifrei Munition

  • Ja

    Stimmen: 14 46,7%
  • Nein

    Stimmen: 11 36,7%
  • Werde in Zukunft auf bleifreie Munition umsteigen

    Stimmen: 5 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Amadeus schrieb:
Was - von etwas Ideologie abgesehen - spricht für bleifrei bei Ansitz oder Pirsch?

Warum sollte ich wechseln, wenn ich inzwischen Munition habe die gut fliegt und mit der das Wild auch zur Strecke kommt?

Ich suche zwar noch immer ein Fangschussgeschoss für Büchsen, dass den Hund möglichst wenig gefährdet aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.

WH
Amadeus

Meine Aussage gilt nur für das 17,5g Naturalis aus der 9.3.
Seit ich bleifrei verwende habe ich nur Zerstörung im unmittelbaren Schusskanal und keine Zerstörung mehr durch Geschossfragmente die innerhalb des Wildkörpers in jede Richtung gehen können.
Da ich zu Teilen als Grenzjäger jage (Feldflur mit hoher Schadenserwartung, bei dem die Feldgrenze die Grenze zum Staatsforst ist, der diesen Teil wegen mangelnden waldbaulichen Wirtschaftlichkeit auch jagdlich nicht bewirtschaftet) schieße ich gerne in den Bewegungsapparat. Das Naturalis durchschlägt hier problemlos Knochen und auch den Rest des Körpers mit entsprechender Wirkung auf das Wild. Die Fluchtstrecken sind dadurch erwartungsgemäß sehr gering und nur dank eines nichtsplitternden Geschoss verhält es sich mit der Entwertung genauso.

Aus meiner 8x57JRS verwende ich aber auch zu vollen Zufriedenheit ein Geco TM. Hier sitze ich halt nicht an der Grenze und schieße auch nur in den Bereich der Kammer auf breit stehendes Wild. Trotzdem sind in meinen Augen Geschosse wie das Naturalis oder das TSX, hinsichtlich des Eintrages von Geschosssplittern in das Wildbrett, nicht zu toppen.
 
Registriert
24 Feb 2004
Beiträge
415
Amadeus schrieb:
Das Naturalis wollte ich als nichtsplitterndes Fangschußgeschoss aber erstens ist es in .323 nicht mehr erhältlich ...

@Amadeus,

habe vor kurzem noch Lapua Naturalis in 7mm und 8mmS bei AKAH bekomment. Waren allerdings schw...teuer.

Viele Grüße,

Markus
 
A

anonym

Guest
pinus schrieb:
Also ich schieß KJG von LM. ...

Immer Ausschuss. Die Penetration ist sagenhaft. Auch Rotwild wird von der .30-06 auf 150 m noch längs durchschlagen (Fangschuss auf den Stich).

Das Faszinierende an der Bleifrei-Diskussion finde ich, dass die Anbieter der bleifreien Munition einfach Nachteile als Vorteile umdefinieren. Z. B. die Penetrationswirkung, auch gern mal "Knochenleistung" genannt.
Warum schießen eigentlich gerade Jäger dann nicht mit Vollmantel-Spitz? Penetriert prima!

Und warum sind leichte Geschosse plötzlich das Non-Plus-Ultra? Weil Ihre Flugbahn gestreckter ist? Ja, warum gibt es denn dann nicht nur leichte Bleigeschosse?
Könnte man ja notfalls aushöhlen, falls sie zu schwer sind! ;-)

Warum nahm + nimmt man eigentlich jahrzehntelang gerade Blei (ist doch giftig und viel zu weich - aber irgendwie auch schön schwer), wo Kupfer doch viel besser ist? Waren es wirklich nur die fehlenden CNC-Fräsen?

pinus schrieb:
Präzision ist erstklassig. Bin in der Lage, mit meiner Standard-Jagdwaffe (Sauer 202) 30-40mm/5 Schuss auf 300m zu halten.

Du Glückspilz!
Ich könnte eine derart geniale Schussleistung der Munition gar nicht ausnutzen, da ich solche Fünfergruppen nicht mal vom Sandsack hinbekommen würde. Na ja, bin eben nur ein mittelmäßiger Schütze.

Außerdem ist es bei uns nur selten windstill ...
Und die leichten Bleifreien sind ja eigentlich drastisch windempfindlicher als Bleigeschosse mit einer deutlich höheren Dichte.

Aber man sieht einmal mehr: die Praxis schlägt die Theorie! :)

Ach ja:
Was ist eigentlich bei dem auf ??? m beschossenen Rotwild schief gegangen, das du nochmal auf den Stich einen Fangschuss (Fangschuss auf 150 m!) antragen musstest?

Lass mich raten:
Du hattest beim ersten Schuss versehentlich eine nicht-bleifreie Bohne drin, die aufgrund der geringen Penetrationswirkung einfach von der Decke abgeprallt und unter Zurücklassung eines wildbretentwertenden Hämatoms in tausend Stücke zersplittert ist? ;-)
 
A

anonym

Guest
haeschen schrieb:
Warum schießen eigentlich gerade Jäger dann nicht mit Vollmantel-Spitz? Penetriert prima!

Weil VMS bekanntlich keine gute Durchschlagsleistung hat, da müßte man Vollmantel-Rundkopf wählen.

Carcano
 
A

anonym

Guest
Daniel Sun schrieb:
Also ich hatte mir vorgenommen auf bleifrei umzusteigen,werde es jetzt aber lassen.
Ich habe noch nichts gutes darüber gehört,und auch ich weiß von zwei Unfällen aus meiner Umgebung mit bleifreier Munition.Allerdings war der verunglückte jedesmal ein Hund.


Gruß Daniel


Nur aus Neugierde: wie haben sich die Unfälle zugetragen...?

Varminter
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.838
mannmannmann :roll:

Das auch immer Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Ein leichtes KJG wird zum typischen Vertreter der bleifreien. :shock:

Das TSX hat in meiner 30/06 180 grains, das Teil funktioniert und ist ausreichend präzise und die meisten Stücke Rehwild liegen am Platz.
Schweinchen laufen noch ein bißchen, aber ich schieße auch immer nur auf Rippen.
Das letzte Geschoss was aus meiner Kanone vergleichbar in der Wirkung war, gibts nicht mehr. Das alte Grand Slam fabrikverladen von Speer.
Auch vergleichbar wegen der sehr geringen Wildbretentwertung.
Alles andere, S&B TM, Geco, Naturalis, Lapua Mega, Trophy Bonded, hatten mehr Nachteile, ohne mehr Vorteile zu haben, außer das sie teilweise sehr viel billiger waren und zum Großteil leichter verfügbar.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
haeschen schrieb:
Das Faszinierende an der Bleifrei-Diskussion finde ich, dass die Anbieter der bleifreien Munition einfach Nachteile als Vorteile umdefinieren. Z. B. die Penetrationswirkung, auch gern mal "Knochenleistung" genannt.
Warum schießen eigentlich gerade Jäger dann nicht mit Vollmantel-Spitz? Penetriert prima!
Weil halt ein Geschoss welches zusammen hält mehr Energie behält und entsprechend tiefer eindringen kann... andere Geschosse verlieren wirkungsvoll einen Teil und der andere, feste Teil alleine kann weiter penetrieren...
Ist eher eine Frage, was man will... es ist ein Ausgleich zwischen Penetration und Zielwirkung zu finden... hat nicht viel mit blei und bleifrei zu tun... nur Kupferlinge verhalten sich zuverläßiger und lassen sich leichter entsprechend Konstruieren...


Und warum sind leichte Geschosse plötzlich das Non-Plus-Ultra? Weil Ihre Flugbahn gestreckter ist? Ja, warum gibt es denn dann nicht nur leichte Bleigeschosse?
Könnte man ja notfalls aushöhlen, falls sie zu schwer sind! ;-)
Ja, flachere Kurzstreckenflugbahn und geringerer Rückstoss... alles Dinge, die für hiesige Anwendung bei 95% alle Jäger spricht...
Nachteilig wird es bei weiten Schüssen... da ist die Flugbahn unvorteilhaft... und Masse bringt Energie ins Ziel... und größere Geschosse lassen sich aerodynamischer konstruieren...
Im übrigen sind Kupferlinge nicht leichter... konstruktionsbedingt sind Kupferlinge bei gleicher Größe gleich schwer zu den Mantelgeschossen...


Außerdem ist es bei uns nur selten windstill ...
Und die leichten Bleifreien sind ja eigentlich drastisch windempfindlicher als Bleigeschosse mit einer deutlich höheren Dichte.
Stimmt nicht... siehe oben... bleifreie lassen sich meist leichter in günstigere Formen bringen...
aerodynamisch und gerade windempfindlich hat nichts direkt mit der Masse zu tun... sondern mit der Konstruktion... und ein größeres - und deswegen schwereres Geschoss läßt sich leichter in eine günstige Form bringen...
In der Regel sind leichte, belifreie windunempfindlicher als die schweren, alten Mantelgeschosskonstruktionen... liegt an der Form...


Aber man sieht einmal mehr: die Praxis schlägt die Theorie! :)
Nein... manch eine Praxis weicht nur ungewußt von der Realität ab... :wink:
wenn man es aber nciht merkt, dann ist es für einen nicht so gravierend...
 
A

anonym

Guest
Varminter schrieb:
Daniel Sun schrieb:
Also ich hatte mir vorgenommen auf bleifrei umzusteigen,werde es jetzt aber lassen.
Ich habe noch nichts gutes darüber gehört,und auch ich weiß von zwei Unfällen aus meiner Umgebung mit bleifreier Munition.Allerdings war der verunglückte jedesmal ein Hund.


Gruß Daniel


Nur aus Neugierde: wie haben sich die Unfälle zugetragen...?

Varminter

Das ich das hier nicht öffentlich schreibe musst du schon verstehen !
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.838
:mrgreen:

Sehr geheimnisvoll.....
Wenn du nix dazu zu schreiben hast, dann verkneif dir unbewiesene Behauptungen.
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
:mrgreen:

Sehr geheimnisvoll.....
Wenn du nix dazu zu schreiben hast, dann verkneif dir unbewiesene Behauptungen.

Verstehe das doch mal richtig, Edit: Admin!! :lol: :lol:

Keine Beleidigungen im Forum!
 
Registriert
25 Jul 2006
Beiträge
465
[quote]... konstruktionsbedingt sind Kupferlinge bei gleicher Größe gleich schwer zu den Mantelgeschossen...
[/quote]
SheepShooter bist du dir da sicher?
Ich würde sagen bei gleichen Abmessungen sind bleifreie Geschosse immer leichter... die Dichte von Kupfer und seinen Legierungen ist nunmal geringer als die Dichte von Blei!
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Balu25 schrieb:
SheepShooter bist du dir da sicher?
accubarnes.jpg

alles eine Frage der Konstruktion...
das Accubond besteht ja nicht nur aus Blei...
der Mantel ist vom Material her sogar leichter als beim Barnes...
Hinzu kommt die riesige Hohlspitze, die ja auch mit Plastik 'nichts' wiegt... beim Barnes ist da mehr Material vorhanden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
238
Oben