Bleifreie Munition Ja /Nein

Ich verwende Bleifrei Munition

• Ja

Stimmen: 14 46,7%
  • Nein

Stimmen: 11 36,7%
  • Werde in Zukunft auf bleifreie Munition umsteigen

Stimmen: 5 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    30
Askolino schrieb:
Die Bilder sind doch mittlerweile alte Hüte. Gab es eine Untersuchung, wieviel bleikontaminiertes Wildbret man essen muss um mit gesundheitlichen Konsequenzen rechnen zu müssen?

a) sehr schön. wir wissen nicht was drin steht, aber es sind auf jeden fall alte hüte und wir sind auf jeden fall erstmal dagegen. bravo!
(die bilder sind übrigens neu entstanden im rahmen einer dissertation)

b) wildpret ist ein lebensmittel. viele menschen sind sehr empfindlich, wenn sie erfahren, dass ihre lebensmittel belastet sind. (...)

c) (...)was würde wohl passieren, wenn sich jemand, der sagen wir mal der jagd kritisch gegenüber steht, aus der bleidiskussion eine kleine kampagne entwickelt ? oder gar ein gelangweilter EU-lebensmittelhygieniker auf diese spur kommt? hmmm, dämmerts?
a) Ich hab die Bilder als alte Hüte bezeichnet. Nachdem ich das Heft mittlerweile vorliegen habe, bleib ich dabei. Was sollte auch neu sein? Von Bildern mit "Geschossresten" gibt es dutzende. Und wenn noch 10 Bilder neu entstehen, die Fakten bleiben doch gleich: Es sind Bleirückstände im Bereich des Schusskanal und es besteht keinerlei Risiko für den Konsumenten.

b) Klar, kommt drauf an wie man's verkauft. Wahrscheinlich sind die Konservierungs- und Farbstoffe oder Geschmacksverstärker, die jeder ganz selbstverständlich in sich reinfuttert um einiges schädlicher als die Bleispuren im Reh. Ist aber egal, da spricht keiner drüber. Blei im Wild hingegen wird solange thematisiert und dramatisiert, bis auch der letzte glaubt davon krank zu werden und stattdessen lieber die saubere Currywurst futtert (oder das im Artikel erwähnte bleibelastete Hackfleisch).

c) Was soll da passieren. Es wird festgestellt, daß es unschädlich ist (steht übrigens auch im Artikel). Dann kommt aber jemand wie z.B. du ums Eck und klärt den Verbaucher auf, daß er sich bloß nicht dieses bleivergiftete Teufelszeug ins Gefrierfach legen soll.

jagdfreggel schrieb:
moin,
wenn ich mal zu kupfer wechseln sollte,dann würd ich barnes probieren.

Barnes hab ich schon durch, das wäre was für Tierschützer gewesen! Zum Glück hat keiner zugeschaut.
Dann doch lieber die TM. Die machen wenigsten nachhaltig tot.

Gruß

Erik

@wisent

eben nicht falsch

Hab man verschiedene Punkte rausgesucht.

Das mit lethalen Vergiftungen ist akut nicht auf das "Gift" sondern auf seltene Umstände und die Größe des "Brockens" zurückzuführen.
Wenn ein Kind eine gleich große "ungiftige" Glasmurmel verschluckt, bleibt die auch im Gedärme oder im Blinddarm stecken.

7: Blinddarm
8: Hautallergie
9: Große Menge
11: Bleihaltige Halskette
15: großes Angelblei
16: LG Kugeln.

Wer das näher untersucht, dann fällt die längere Einwirkung organischer Säuren (Buttersäure im Schweiß u.a.)auf.

Aus USA kam die Story mit dem Blei kontaminierten Fleisch rüber.
Dort wird alles zu Hackfleisch zermanscht, vor allem da Wild, das Jäger für bedürftige Bürger spenden.
Große Bleifragmente, die wir rausschneiden, werden dort im Fleischwolf zerschreddert und finden sich dann in den Fleischbeuteln, die sich im Röntgenbild zeigen.
Amiland halt.
Habe Behörden in Dakota´s und Nebraska darauf hingewiesen
Reaktion: NULL

Habe mit Toxikologen gesprochen, die akute Bleivergiftung durch Geschossblei rundweg ausschließen.

Sir Henry schrieb:
@wisent

eben nicht falsch

...

Eben doch falsch. Man muss sich halt schon ein bischen bemühen.... beim Lesen und beim Verstehen .... und damit meine ich nicht nur die von mir aufgelisteten Artikel ... :wink:.

Gruss Wisent

Hauptsache, wenn du es verstehst. :wink:

So viele werden es außer dir auch wieder nicht sein :?

Musst halt damit leben :cry:

@ Sir

Lass mal gut sein................
Man muss ja nicht alles verstehen................... :wink:

Und so lange die Trittbrettfahrer mit ihren Hinterhofdrehereien ihre Kupferlinge unter gebetmühlenartiger Verteufelung der "bleiernen Sippen" an ihre Jünger bringen dient dies wenigstens der Realwirtschaft und dem Fiskus - sofern sie ihren kleinen Nebenverdienst auch ordnungsgemäss versteuern.................. :cry:

MM.
___

Ich verwende in meiner Büchse 8x57IS mit Bleifreien Geschossen.

Aber bei meiner Flinte setze ich immer noch auf Bleihaltigen Schrot!!!

WMH
Gezeichneter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
567
Oben