Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.901
Servus,
den letzten Beitrag zu dem Wechselsystem in .22 Hornet habe ich auf Seite 378 gefunden, jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir auch eins zu kaufen.
Zwischenbericht? Wie schaut es aus ?
Haben schon mehr von euch das Wechselsystem gekauft? Präzi auf 100m? Welche Fabrikmurmeln schiessen gut? Bzw. Welche Handladungen? Wollte eigentlich die Hornet ned Wiederladen.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
205
Hallo R8 Fangemeinde,
ich bin relativ neu hier und wollt euch mal meine R8 Silence nach dem Schaft-Update zeigen, weil ich echt begeitert bin.
Ich habe mir die Silence noch nicht lange gebraucht zugelegt und bin vor allem mit der Dämpfungs- u. Schußleistung sehr zufrieden, aber mit der Schäftung wollte ich mich einfach nicht so recht anfreunden, da mir der Vorderschaft zu wuchtig ist und gefühlt nicht so gut in der Führhand liegt. Aber vorallem wollte ich schon lange auf einen Lochschaft umsteigen, gebracht war da nix im für mich im erschwinglichen Rahmen zu finden.
Da Blaser nur für viel Geld eine Komptettierung anbietet, also inkl. Systemgehäuse, suche ich nach einer anderen Lösung. Einen Hinweis fand ich per Zufall in einem anderen Forum.
Eine Wechselschäftung von asdm.tech
Sie ist schlanker im Vorderschaft und insgesamt viel ergonomischer als das Original, weil man da auch z.B. unter vier verschiedenen Pistolengriffgrössen wählen kann. Ein verstellbarer Schaftrücken mit Memoriefunktion ist auch grundsätzlich integiert.
Hab mal ein Bild vor dem Umbau gemacht und ansschließend eines nach der Umrüstung auf den asdm-Schaft.
Wenn Du z.B. die R8 Ultimate Silence nimmst, hast Du das alles ab Blaser-Werk inklusive und die Schaftbackenverstellung kannst Du upgraden, ebenso wie eine Schaftlängenverstellung oder eine Rückstossdämpfung. Was nun die jeweils schönere oder auch praktischere Lösung ist, muss jeder selbst wissen. Ich bevorzuge den Ultimate-Schaft an meiner Silence und bin damit sehr zufrieden. Mir würde optisch durchaus auch ein schöner Holzschaft, wie der von Dir gezeigte, gut gefallen. Jagdlich praktischer und ergonomischer finde ich persönlich aber den Kunststoff-Lochschaft.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.882
Ich hab meine R8 seit mehreren Jahren im Einsatz - ist meine "immer dabei Büchse", funktioniert tadellos und wird nicht geschont.

Neulich ist mir aufgefallen, dass am Systemkasten,direkt an der Kante oben, ungefähr da wo die Patrone/Hülse ausgeworfen wird, sich Kratzer finden - sprich die schwarze Beschichtung ist stellenweise ab und man sieht das Alu.

Ist nicht dramatisch, wenn es in dem Tempo weitergeht ist es auch in 10 Jahre noch nicht dramatisch - nervt mich aber, jetzt wo ich es entdeckt habe.

Habt ihr das bei euren R8 auch?
Nein, ich "schone" die R8. Habe den Systemkaaten foliert, kann bei mir nicht passieren.
Aber jeder wie er mag.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.882
Habe mir vom örtlichen Autofolierer einen Rest in matt schwarz geholt. Die Folie ist recht dick, ließ sich aber mit ein wenig Wärme gut aufbringen. Vorder- und Hinterschaft muss ab, sonst funzt das nicht. Beim Autofolierer wird es wohl sehr schnell gehen, ich habe ca. 15 Minuten gebraucht. Ist ein Gag, keine Ahnung wie lange das hält.

SK3.jpgSK2.jpgSK1.jpg
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.769
Ich führe schon 2 R8 im kal 8,5x55 eine R8 Ultimate die wirklich nicht geschont wird , diese begeistert mich schon sehr lange . Eine Succes mit schönen Holz einem anderen Geschoss wird mehr geschont.
Meine Freundin führt eine K5 in 8x57irs und bekommt jetzt ihre R8 Ultimate mit kurzer Schaftkappe und Schaftrücken Verstellung in typischen Damenkaliber 8,5x55 , das Kaliber hat sie schon oft aus meiner geschossen und aus ihrer Steel Action die ihr zu lang ist . Auf ihrer R8 kommt ihr 50er Blaser B2 drauf und ihr Rodale Ti 48 Dämpfer … bin am Dienstag gespannt wie sie trifft.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.571
Habe mir vom örtlichen Autofolierer einen Rest in matt schwarz geholt. Die Folie ist recht dick, ließ sich aber mit ein wenig Wärme gut aufbringen. Vorder- und Hinterschaft muss ab, sonst funzt das nicht. Beim Autofolierer wird es wohl sehr schnell gehen, ich habe ca. 15 Minuten gebraucht. Ist ein Gag, keine Ahnung wie lange das hält.

Anhang anzeigen 269174Anhang anzeigen 269175Anhang anzeigen 269176

Gefällt, danke!
Leider habe ich zwei linke Hände und an jeder Hand zehn Daumen - könnte schwierig werden.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.882
Gefällt, danke!
Leider habe ich zwei linke Hände und an jeder Hand zehn Daumen - könnte schwierig werden.
Ich habe noch vergessen, das der Entriegelungsstift raus muss. Ist eigentlich einfach zu demontieren / montieren aber es befindet sich eine Feder dahinter. Also Vorsicht beim lösen der Schrauben.

SK4.jpg
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.769
Habe die Büchse meiner Freundin heute mit dem SAX KDS-S Wekslaborierung in 8,5x55 Blaser eingeschossen . Wie immer bei Blaser mit einem Lächeln nach Hause gefahren . Nach 6 Schuss die Gruppe eng bei einander . Den Lauf habe ich aber vorher gereinigt . Sie wollte die Büchse Fleck haben IMG_1640.jpeg
 
Registriert
24 Apr 2024
Beiträge
27
Moin
Ich weiß nicht ob hier schon mal was dazu geschrieben wurde . Habe mir das Nägele System mit einstellbarem Abzugsgewicht in meine R8 Proffesional Succes eingebaut und bin völlig begeistert ! Bei der Ansitzjagd war ich immer ein Fan des deutschen Stechers und jetzt habe ich die R8 in 30-06 Semi Weight genauso vom Abzugsgewicht her als wenn eingestochen . Einfach genial. Habe mir jetzt auch gleich noch ein System bestellt für meine R8 Prof Succes in 8x68S . Die kurze 30-06 Prof Succes Standard lasse ich für die Hecklochjagd und für die Ernte bzw. Drückjagden mit dem normalem System und 650 Gramm Abzugsgewicht. Bei meiner R8 Prof Succes in 222 für Raubwildjagd bin ich noch am überlegen , ob System ändern oder nicht.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.571
Moin
Ich weiß nicht ob hier schon mal was dazu geschrieben wurde . Habe mir das Nägele System mit einstellbarem Abzugsgewicht in meine R8 Proffesional Succes eingebaut und bin völlig begeistert ! Bei der Ansitzjagd war ich immer ein Fan des deutschen Stechers und jetzt habe ich die R8 in 30-06 Semi Weight genauso vom Abzugsgewicht her als wenn eingestochen . Einfach genial. Habe mir jetzt auch gleich noch ein System bestellt für meine R8 Prof Succes in 8x68S . Die kurze 30-06 Prof Succes Standard lasse ich für die Hecklochjagd und für die Ernte bzw. Drückjagden mit dem normalem System und 650 Gramm Abzugsgewicht. Bei meiner R8 Prof Succes in 222 für Raubwildjagd bin ich noch am überlegen , ob System ändern oder nicht.
Gibt es dazu einen Link?
Ich kenne nur den Systemkasten von NEGELE, der hat imho aber nichts mit dem Abzugsgewicht zu tun.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.453
Moin
Ich weiß nicht ob hier schon mal was dazu geschrieben wurde . Habe mir das Nägele System mit einstellbarem Abzugsgewicht in meine R8 Proffesional Succes eingebaut und bin völlig begeistert !

Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung aber könntest Du das Nägele Abzugssystem hier mal verlinken? Ich habe noch nie davon gehört.

Bei der Ansitzjagd war ich immer ein Fan des deutschen Stechers und jetzt habe ich die R8 in 30-06 Semi Weight genauso vom Abzugsgewicht her als wenn eingestochen . Einfach genial. Habe mir jetzt auch gleich noch ein System bestellt für meine R8 Prof Succes in 8x68S . Die kurze 30-06 Prof Succes Standard lasse ich für die Hecklochjagd

Was genau ist die Hecklochjagd?

und für die Ernte bzw. Drückjagden mit dem normalem System und 650 Gramm Abzugsgewicht. Bei meiner R8 Prof Succes in 222 für Raubwildjagd bin ich noch am überlegen , ob System ändern oder nicht.


grosso
 
Registriert
24 Apr 2024
Beiträge
27
Und das schöne dadran ist auch das der normale Abzug bei dem System dann funktioniert wie früher beim Luftgewehr schießen. Etwas Freilauf - dann Druckpunkt - dann bricht der Schuss - einfach genial ! Warum bringt Blaser sowas nicht auf den deutschen Markt ? Mit diesen Atzl Dingern konnte ich nie richtig warm werden. Zumal die auch gerne mal den Geist aufgeben ..... Bei mir nach ca 3 Jahren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
353
Oben