Wie bereits hier gepostet, bin ich inzwischen stolzer Besitzer einer R8 Ultimate Silence in 8,5x55. Ich habe bereits beschrieben, dass nach meinem Eindruck der ISD aus Titan bereits nach 2 schnellen Schüssen unangenehm heiss wird und dass der Schussknall immer noch recht laut erscheint (ohne zusätzlichen Gehörschutz im Revier). Nun erhielt ich heute interessante Werbung für einen „RCC Carbon 5“ ISD speziell für die Blaser R8 Silence. Der Carbon-SD hat angeblich eine um 7-8dB verbesserte Dämpfung und ist 200gr. leichter als das Original, ausserdem wird die R8 Silence mit diesem RCC Schalldämpfer in der Gesamtlänge immerhin 11cm kürzer. Der Preis ist auch attraktiv. Kennt jemand hier diesen ISD der Marke RCC? Kann jemand allgemein etwas zum Material Carbon bei Schalldämpfern im Vergleich zu Titan sagen? Ich überlege, diesen ISD zusätzlich für meine Silence für den Reviereinsatz zu erwerben. Für den Schiesstand und das Üben im Schiesskino ist wahrscheinlich Titan die bessere Alternative zu Carbon, oder?
Das Design des RCC ISD ist etwas anders als die originale Silhouette der R8 Silence. Im Grunde macht man mit einer leichten Verdickung zur Mündung den Kompromiss zwischen „dickem Lauf“ und Trägerrohroptik zur konventionellen vorgeschalteten Cola-Dose (allerdings nicht so stark im Durchmesser). Der Nachteil könnte sein, dass man wieder je nach Zieloptik etwas vom SD im Zielbild sieht. Insgesamt sieht das RCC Teil aber m.E. nicht schlecht aus.
Das Design des RCC ISD ist etwas anders als die originale Silhouette der R8 Silence. Im Grunde macht man mit einer leichten Verdickung zur Mündung den Kompromiss zwischen „dickem Lauf“ und Trägerrohroptik zur konventionellen vorgeschalteten Cola-Dose (allerdings nicht so stark im Durchmesser). Der Nachteil könnte sein, dass man wieder je nach Zieloptik etwas vom SD im Zielbild sieht. Insgesamt sieht das RCC Teil aber m.E. nicht schlecht aus.
Zuletzt bearbeitet: