Irrenhaus Volkswagen

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.112
Solche Spezialisten werden wohl die Zukunft für hochwertige Verbrenner sein.. Preislich natürlich eine Ansage aber Know-How sondergleichen.
Das was in vielen Werkstätten leider verloren ging... (so mein subjektiver Eindruck)

Für Audi gibt es derartige Fachbetriebe ja schon für diverse S/RS Modelle.. denke der Rest der Produktpalette wird wohl hinten runter fallen?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
Motoren Zimmer ist natürlich DER Hammer für Mercedes!

Aber nur für Benziner und nur ab 6 Zylinder aufwärts. Was anderes fasst der nämlich nicht an. Und der rät übrigens - wie alle Kfz-Mechaniker, die ich so kenne - auch zu regelmäßigen Getriebespülungen und Ölwechsel alle 10.000km. Aber der Herr Affenköppe weiß es ja besser und ich habe keine Ahnung.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
667
Naja alle 10tkm is übertrieben. Bei VW machen 15tkm mit LL Öl Sinn. Bei Benz passen die 20t gut, die von Haus aus mehr Öl im Kreislauf.
Die aktuellen DSG von Vw haben übrigens alle Ölwechselintervalle. Idr. 60 oder 80t.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.433
Zum Thema identische Getriebe, Halboder gar kein Wissen ist immer schlecht wenn Fakten darlegen will….;-) Damit wird man nicht unbedingt zum qualifizierten Gesprächspartner…..

Aisin TR-80SD https://www.beissbarth.de/aisin-getriebe/

Toyota/Lexus verbaute das eng verwandte TL-80SN. Hier kannst Du Dein Wissen verbessern, auch zum Thema Getriebeölwechsel: https://gearboxlist.com/aisin/tr-80sd/

Zitat (für das im Touareg verbaute TR-80SD):
Replacing the oilevery 60,000 km

" If you do not change the oil, the valve body may become clogged already at 120-150 thousand km;"

Aber ist ja aus Sicht von VW nicht nötig. Weil der doofe Kunde soll ja einen Unterschied zwischen dem neuen und dem alten Auto merken, weil letzteres wegen des alten Öls nicht so sauber schaltet wie das neue.

Kleiner Rat: bilde Du Dich erst mal schön fort, damit Du für MICH (und für manchen anderen hier mit etwas Ahnung) zum qualifizierten Gesprächspartner wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.782
Einig Hersteller sind von der Aussage bei Getriebeolen von "Lebenslänglich, kein Wechsel notwendig" wieder weg. Der VAG- Konzern ist mit der letzte Hersteller, der daran festhält.

Normaler Ölwechsel nach Anzeige waren in den letzten Jahren immer irgendwas um 30tkm. Und den Wechsel nach den ersten 1000km gibt es bei Autos auch nicht mehr.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
550
Jetzt der nächste Klopper. Motorkontrolleuchte brennt. Ab in die Werkstatt. Diagnose: der Reduktionsmitteltank mit integrierter Heizung für ad Blue ist defekt. Reparaturkosten: 2.500 € Das ist schonmal ungeheuerlich. Jetzt kommt der Witz: das Ersatzteil ist nicht lieferbar. Weiterfahren geht nicht, weil dadurch der Partikelfilter zerstört werden könnte. Jetzt steht die Karre und kein Mensch weiß, wann man damit wieder fahren kann. Wie kann das sein bei einem noch recht jungen Auto?

Der Tank ist ein in sich geschlossenes Bauteil, reicht wenn da auf einem Steuerboard ne Diode für 10 Cent abraucht. Tank muss im ganzen neu gekauft werden, kosten zwischen 600-1000€.
Betrifft alle Marken die diese Tanks verwenden. Defekte normal bei 40.000-150.000km.
Glück wem es noch während der Garantie/Servicekilometern ausfällt...

Mich hat es mit einem Citroen bei 115.000km/4 Jahre erwischt. Service & Wartung wurde eingehalten deswegen übernimmt Stellantis die kosten des Ersatzteil. Werkstattkosten, + nox Sensor-tausch habe ich übernommen. (Der fällt auch gerne nach 100.000km aus, und so hab ich den relativ günstig mit tauschen können.)
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.705
Kurzer Erlebnisbericht eines Freundes: neues Auto war fällig, deswegen ab zum VW-Händler in der Nähe. Dort Objekt der Begierde ausgesucht, dann Preisgespräch. Auf die vorsichtige Frage meines Bekannten nach einem möglichen Rabatt für das Neufahrzeug die Antwort des Verkäufers: "SIE sind doch zu mir gekommen, weil SIE ein Auto kaufen wollen; nicht ICH zu ihnen, weil ICH ihnen eines Verkaufen will"! ...Ende der Preisverhandlung!
Ich hatte im Juni 2024 für 2 Wochen einen A4 Avant als Ersatzfahzeug von einem großen Händler (die Zulassungsstelle Stuttgart hatte meinen Fahrzeugschein falsch ausgestellt und dem Händler war es bei der Auslieferung nicht aufgefallen).

Benziner um die 220 PS, Volleder, blödsinnig viele Extras, S-line, Sportfahrwerk,…
NP nach Liste um die 68 T€.

Das der Preisschild lag im Kofferraum, demnach als Vorführer (ca. 11.000 km und 8 Monaten alt) unterhandelt für 44 T€ zu haben.

Da kommt mir nochmal einer mit Listenpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
667
Einig Hersteller sind von der Aussage bei Getriebeolen von "Lebenslänglich, kein Wechsel notwendig" wieder weg. Der VAG- Konzern ist mit der letzte Hersteller, der daran festhält.

Normaler Ölwechsel nach Anzeige waren in den letzten Jahren immer irgendwas um 30tkm. Und den Wechsel nach den ersten 1000km gibt es bei Autos auch nicht mehr.
Speziell für Automatische und DSG Getriebe ist von VW/Audi/Skoda ist dass schlicht falsch. Die einigermaßen aktuellen haben fast alle Wechselintervalle.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.833
Ich war mit VW immer zufrieden, hatte insgesamt vier als Dienstwagen, einziger Mangel außer der Reihe war ein gerissener Kühlwasserbehälter.

Bzgl. Autohäusern, als ich ein mal während des Radwechsels wartete bekam ich im Verkaufsraum das schlechteste Gespräch meines Lebens mit, das hätte ich besser hinbekommen nur aufgrund der Prospektlektüre während der Wartezeit. Kundin kam rein und wollte neues Auto, fragte ob heutzutage Allrad denn sinnvoll wäre. Antwort des Verkäufers: "Sie müssen doch selbst wissen ob sie Allrad brauchen." Er wusste auch keinerlei Maße oder Motorisierungen, seltsamer Weise ging die Kundin dann. Der Verkäufer aber ganz stolz seinem Chef erzählt was er für ein Hecht ist, sie hat seine Karte mitgenommen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.833
Ich hatte im Juni 2024 für 2 Wochen einen A4 Avant als Ersatzfahzeug von einem großen Händler (die Zulassungsstelle Stuttgart hatte meinen Fahrzeugschein falsch ausgestellt und dem Händler war es bei der Auslieferung nicht aufgefallen).

Benziner um die 220 PS, Volleder, blödsinnig viele Extras, S-line, Sportfahrwerk,…
NP nach Liste um die 68 T€.

Das der Preisschild lag im Kofferraum, demnach als Vorführer (ca. 11.000 km und 8 Monaten alt) unterhandelt für 44 T€ zu haben.

Da kommt mir nochmal einer mit Listenpreisen.
Mein Vater fährt seit über 50 Jahren VW und Audi, seit den späten 70ern (vorher stellten die sich wohl wirklich an mit Preisbindung) hat er noch nie einen Neuwagen unter 25% Nachlass gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.690
Ich fahre seit über 50Jahren Produkte aus dem VW - Konzern, bin auch immer noch überzeugt von Ihnen.
Allerdings hatte ich in einem Autohaus ein Negativerlebnis: wir wollten uns um 2010 einen neuen Passat Variant anschaffen und holten uns Preisvergleiche aus mehreren Autohäusern ein.
Gegen 11.45h kamen wir ins nächste Autohaus, wo uns ein jüngerer Verkäufer empfing.
Nachdem ich ihm unsere Vorstellungen offenbart hatte, sagte, wir möchten doch bitte in einer Stunde wiederkommen, er hätte jetzt Mittagspause!!!!
Wir kamen nicht wieder!
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.768
Speziell für Automatische und DSG Getriebe ist von VW/Audi/Skoda ist dass schlicht falsch. Die einigermaßen aktuellen haben fast alle Wechselintervalle.
Mein BMW ZF Getriebe ist nach 340tkm defekt gewesen. BMW empfiehlt keine Getriebeölwechselintervalle, der Getriebehersteller ZF empfiehlt nach 120tkm spülen und wechseln. Angeblich plant BMW nur bis 150tkm die Autos. Der neue gebrauchte bekommt nach 120000km sein Getriebeöl und ich hoffe, dass er mich dann bis 500tkm begleitet 😂
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.094
Ich habe es so verstanden, dass zw dem Wechsel und dem Wechsel mit Spülung ein Unterschied ist. Ist das korrekt, oder wird beim Wechsel immer gespült?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
334
Oben