Hornet mit VM
war auch als Teilmantel Labo kein Problem (in Österreich)
Im Ausland würde ich unbedingt min. 222 Rem. bevorzugen. (oft weit zu schießen)
Hornet mit VM
aus seiner 22er Hornet ?.17 HMR...
Geringste Beschädigung und mit Dämpfer auch noch relativ krawallfrei...
Gruß
HWL
andere Umgebung, da mußt du meist näher ans Wild, manchmal auch unter den Hahn (Anspringen)Kaliber ist wohl eher Jahreszeitabhängig.
Im Herbst mit dem Finnspitz sind die Distanzen geringer und es funktioniert so gar Schrot, der gemeine Schwede nutzt dann auch gerne was kombiniertes, Schrot mit 222 oder ähnliches.
Im Winter bei der Toppfågeljakt sind 200 m möglich, da ist 222 Minimum, gerne wird auch die Elchbüchse mit Norma Jaktmatch oder Lapua Trainer, also 8 g, bzw. 9,7g Vollmantel genutzt. 308, 30/06, oder die alte 6,5x55.
Keine Regel ohne Ausnahme.
Hornet im Winter ist herausfordernd, weil man näher ran muss. Im übrigen sollte man sich überlegen was passiert wenn der Tjädertuppen noch mal auf die Schwingen kommt, den findet man nie wieder.
Keine Ahnung was die Ösis so machen, da ist die Hahnenjagd ja eher seltener.
Und worum geht's dann da - um den Braten oder um den Balg zum Ausstopfen?..., gerne wird auch die Elchbüchse mit Norma Jaktmatch oder Lapua Trainer, also 8 g, bzw. 9,7g Vollmantel genutzt. 308, 30/06, oder die alte 6,5x55.
Hab's mal korrigiert.Eher eine Kombinierte in 5,6x50R/20/76 (wie am Bild) oder eine klassischeBBF in 5,6x52R/16/70.
Und worum geht's dann da - um den Braten oder um den Balg zum Ausstopfen?
Beim Braten macht ein größeres Loch nicht viel aus, beim Präparator schon eher.
WaiHei
Und wo kommen diese "dicken Brocken" dann wieder herunter?... sind Vollmantelkugeln und eignen sich herforragend fuer die Toppjakt. Ein- und Ausschuss ...
Wie schon geschrieben, war bei meinem Birkhahn der Ausschuss etwa faustgroß - und das bei "nur" 5,6x50R Vollmantel.Ein- und Ausschuss in Kalibergroesse, ...
war auch als Teilmantel Labo kein Problem (in Österreich)
Im Ausland würde ich unbedingt min. 222 Rem. bevorzugen. (oft weit zu schießen)
Meinen großen Hahn habe ich seinerzeit mit der 20/76 und 4er Schrott erlegt.
War für den Präparator kein Problem und geschmeckt hat er auch.
Mit der 22.Hornet würde ich mich bei Hahnen nicht wohl fühlen.
Anhang anzeigen 76521
Eher eine Kombinierte in 5,6x50R/20/76 (wie am Bild) oder eine klassische BBF in 5,6x52R/16/70.
Und wo kommen diese "dicken Brocken" dann wieder herunter?
Vertraut man einfach darauf, dass die Bevölkerungsdichte so gering ist, dass da "schon nichts passieren wird"?
Wie schon geschrieben, war bei meinem Birkhahn der Ausschuss etwa faustgroß - und das bei "nur" 5,6x50R Vollmantel.
Wobei das eine aufgeriebene .222 Rem war und die Dralllänge demzufolge für Unterstabilisierung gesorgt haben könnte.
WaiHei