Auer - und Birkhahn - was verwendet ihr?

• Ersteller Ersteller anonym
  • Erstellt am Erstellt am
Die von Cast vorgeschlagenen Geschosse, sind Vollmantelkugeln und eignen sich herforragend fuer die Toppjakt. Ein- und Ausschuss in Kalibergroesse, wenn nicht der dicke Fluegelknochen getroffen wird. Egal ob zum Ausstopfen oder als Braten.
Hier eine Beschreibung der Norma Jaktmatch/ Fugl

Treningsammunisjon skal ha samme kvalitet som dine jaktpatroner. Mange bruker også Jaktmatch på toppjakt, Norma Jaktmatch produseres i de fleste populære kaliber. Den overlegne presisjonen gjør dem til et selvskrevent valg ved konkurranseskyting, trening og jakt. Norma Jaktmatch er skandinavias aller mest populære patron for toppjakt!

tømrer
ich hab bei der .270 und bei der .30-06 die Norma Jaktmatch mit besten Erfolg auf Birk- und Auerwild verwendet. Beim heurigen Auerhahn hab ich gerade mal EINE Feder gefunden, der Hahn ist einfach nur vom Baum runtergekippt, ohne einen einzigen Schwingenschlag (.30-06, die .270 hab ich nimmer)

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Na klasse, da schaut man nichts ahnend hier rein und bekomme tierischen Hunger, weil hier jemand Bilder von gebratenem Fleisch einstellen musste 😉

Meine 2 Trophäen-Hähne habe ich in Schweden erlegt:
- Auerhahn mit 8x57 IS mit Norma Jaktmatch Vollmantel auf ca 50m null Entwertung Flucht 0m
-Birkhahn auf 85m mit der 222 Rem. VM-Spitz von RWS Flucht 0m Entwertung gerade noch annehmbar der Präparator hat es handwerklich vortrefflich gerettet. Das schnelle VM hat wohl getaumelt im Wildkörper.

Einen jungen Hahn für die Pfanne mil der 12/70 3,5mm auf ca 25m Flucht auch 0m.

Meine 2 Trophäen-Hähne habe ich in Schweden erlegt:
- Auerhahn mit 8x57 IS mit Norma Jaktmatch Vollmantel auf ca 50m null Entwertung Flucht 0m
-Birkhahn auf 85m mit der 222 Rem. VM-Spitz von RWS Flucht 0m Entwertung gerade noch annehmbar der Präparator hat es handwerklich vortrefflich gerettet. Das schnelle VM hat wohl getaumelt im Wildkörper.

Einen jungen Hahn für die Pfanne mil der 12/70 3,5mm auf ca 25m Flucht auch 0m.
Hat der VM in der 222 wirklich so brutal gearbeitet?

Dann kann man die 17 Hornet sicher vergessen. Scheint die HMR die bessere sein

Hat der VM in der 222 wirklich so brutal gearbeitet?

Dann kann man die 17 Hornet sicher vergessen. Scheint die HMR die bessere sein

Ja gab ein ordentliches Loch auf der Ausschuss-Seite.
Mein Vater hatte mal 2 Auerhennen mit der 5,6x50R Vollmantel von RWS geschossen die hatten leider auch sehr große Löcher. Die schnellen VM in den kleinen 5,6 Kaliber neigen wohl zum überschlagen im Wildkörper.
Die langsame VM in den größeren Kalibern geht da wohl gerade durch.
So unsere bescheidenen Erfahrungen.

.17 Hornet,.... mit was auch immer für einem Geschoss, würd' ich nicht nehmen.

Ich habe jede menge "Federwild" mit der .17 Hornet geschossen.... eine Federwolke als Ergebnis ist da nichts ungewöhnliches.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Raufußhühnern anders sein soll.

.17 HMR soll gut sein, haben mir jetzt schon verschiedene Präparatoren/deren Kundschaft bestätigt.

Ach ja,.... der Klassiker 7x33 Sako!!!... meine geht im Oktober mit nach Finnland.

Gruß

HWL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
510
Oben