Ansitz ohne Ansitzeinrichtung

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Da ist was dran
Aber mit "Repellent" zum "Camouflage" kann man das regeln. :D
Auf 300 m wittert das Wild das Mückenmittel nicht mehr-
 
A

anonym

Guest
BW Zeltplane unten drunter damit die Stoppeln nicht so im Bauch pieken, zwei Pflanzstangen am Kopfende links und rechts der Plane in den Boden, so, dass sie ein A bilden und dann Tarnnetz drüber, fertig
7973997lpl.jpg


7973998uid.jpg


7973999srv.jpg


..Streckenfoto gibt's auch, das stelle ich aber besser nicht ein, die drei Füchse waren eher fehlfarben
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
479
november, wie siehts mit rascheln des Netzes aus? Alle Tarnnetze die ich bisher hatte haben mir leider zu viel geraschelt.
 
A

anonym

Guest
Marsberger schrieb:
november, wie siehts mit rascheln des Netzes aus? Alle Tarnnetze die ich bisher hatte haben mir leider zu viel geraschelt.

klar raschelt das, man muss sich halt nicht so viel bewegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Wie lange liegst du durchschnittlich so?
Könnte mir vorstellen, dass das ziemlich auf den Nacken geht...

Weidmannsheil zu den drei Reinekes...
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.082
Ich würde nach 5 Minuten so laut schnarchen, dass man das Tarnnetz nicht mehr hört.
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Ich jage auch gerne flexibel und gucke immer wo was los ist bei mir im Revier.Wenn ich dann allerdings vermute das dort ein saisonaler Hotspot
entstehen könnte kommt da eine mobile Leiter hin.
Ich habe nen kleinen Klappstuhl wo ich mich draufsetze und hab nen kleines Zweibein vor mir worauf die Waffe ruht. Klappt immer gut, man muss nur still
sitzen. Mit dem Hinlegen da bin ich selbst irgendwie noch nicht drauf gekommen, werd's aber mal probieren. Was die Tarnung angeht glaub ich aber wird es teilweise übertrieben.Wer sich nicht bewegt,wenn der Wind passt, wird m.M. nach auch nicht oder nur schlecht wahr genommen.
Samstag war ich bei bestem Wetter bei mir im Revier,hab mich einfach auf den Stoppeln an nen Rundballen gestellt und Hund neben mir abgelegt. Die 202 oben draufgelegt. Was soll ich sagen, nach ner guten Stunde waren 3
Waschbären auf der Strecke.Was für eine tolle und stimmungsvolle Nacht !
 
A

anonym

Guest
Ich jage häufig im Wald. Es kommt selten vor, dass ich die Ansitzeinrichtung verlassen muss. Wenn ich "von unten schieße" bewegen sich die Distanzen so zwischen 40-80m.

Wenn im Wald, das Stück in einem ungünstigen Winkel steht dann verlasse ich schon mal den Stand. (Bei mir muss der Schuss nicht von der Ansitzeinrichtung abgegeben werden.)
Runter und ran pirschen. Schieße ungern stehend frei oder am Baum angelehnt. Deshalb schau ich das ich mich irgendwo hinlegen kann. Wenn Zeit bleibt schieße ich über mein "Improvisiertes 2bein"= aufgestelltes Fernglas.
In der liegenden Position schieß ich gerne leicht hangabwärts. Braucht man den Kopf nicht so in den Nacken legen.

Es kann natürlich vorkommen das Untermieter (Wespen,etc.) den Hochsitz bewohnen. Dann such ich mir einen Baum zum anlehnen (übers Knie auflegen, wichtig ZF-Abstand checken) oder ein Mulde im Boden zum reinlegen (liegend aufgelegt übern Rücksack). Als Tarnung zieh ich mir den Lodenwetterfleck an und setz die Kaputze auf. (Es ist nicht notwendig den Hut beim Schuß aufzuhaben.)

wh
nominus
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ob das Gelände leicht ansteigt oder abfällt, die Stellung des Kopfes zum Zielfernrohr ist die gleiche, solange der Lauf die selbe Richtung hat wie der Körper. Liegt der Körper weniger flach, iat der Anschlag kommoder.

Der liegende Anschlag lässt sich Wald eher selten praktizieren.
Hierzulande am besten vom Waldrand her in die kahle Flur
 
A

anonym

Guest
Wenn Ihr im Gras liegt, wie macht Ihr das mit der Zecken- und Mückernabwehr.

Spüht Ihr das Outfit ein und/oder die Zeltplane auf der Ihr liegt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der Genießer schrieb:
Wenn Ihr im Gras liegt, wie macht Ihr das mit der Zecken- und Mückernabwehr.

Spüht Ihr das Outfit ein und/oder die Zeltplane auf der Ihr liegt.

7992278ehz.jpg
7992280cuz.jpg

Um die Zeit gibts das alles nicht :wink:
Wenns schnell gehen soll, spielen Zecken und Mücken eh keine Rolle.
Der Sitzfilz als "Blasenschutz" reicht auch im Winter und Schnee-Camo hab ich noch nie gebraucht.
 
A

anonym

Guest
Yes SIR Henry, hätte meine Frage präzisieren sollen.

Die Frage ging auch an die Sommerkollen (die mit den schönen (ernsthaft) Fotos).

Wie iich mich von den im Winter überall anzutreffenden, gemein-wilden, Frostbeulen umzugehen hat weiß ich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Seit dem ich die Option habe an meine Sauer ein Zweibei dran zu machen, macht mir der liegende Ansitz richtig Spass und wird auch öfter praktiziert. Nicht ganz so profiemäßig wie November aber es klappt. Vor allem schiest man einfach ruhiger, fast wie eingespannt. Werde mal ein paar Bilder machen, wenn ich das nächste mal dran denke!
 
A

anonym

Guest
Der Genießer schrieb:
Wenn Ihr im Gras liegt, wie macht Ihr das mit der Zecken- und Mückernabwehr.

Spüht Ihr das Outfit ein und/oder die Zeltplane auf der Ihr liegt.

Gar nichts mache ich da, bisher auch noch keine Probleme damit gehabt.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.082
Spartan, einfach hinsetzen und die Klappe halten.

Und dann fallen die Sauen auf 3 Meter


Uploaded with ImageShack.us

Der Seilchensitz, kann auch noch mit einer Zeltbahn oder Tarnnetz verschönert werden. Zwischen den Bäumen kann man sich wunderbar für einen stabilen Anschlag verkeilen.


Uploaded with ImageShack.us

Etwas ortsfester, das Modell "Alter Sack", darin bin ICH fast unsichtbar.


Uploaded with ImageShack.us

Das geht natürlich auch schon fast stationär:


Uploaded with ImageShack.us

Mit etwas Vorbereitungszeit, aber sehr bequem, das Modell "Sacher" mit Thonetstuhl aus Stahl vom Sperrmüll



Uploaded with ImageShack.us
Und von Innen:


Uploaded with ImageShack.us

Preise für die einzelnen Varianten auf Anfrage! ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
458
Oben