Ansitz ohne Ansitzeinrichtung

Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Redneck schrieb:
spezialist schrieb:
Redneck schrieb:
Gibt bei Googlevideos so einen Streifen zur dt. Scharfschützenausbildung zum Anlass des WKII - da sind einige Tipps bei, die auch Jäger gut nutzen kann.
Link ?
http://video.google.com/videoplay?docid=-4671951584554913075# scharfschütze bei google eintippen ist ja sooo schwer :wink: 8)
Nein, aber das Durchsehen der ungefähr 127.000 Fundresultate schon eher :wink:
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Redneck schrieb:
Gibt bei Googlevideos so einen Streifen zur dt. Scharfschützenausbildung zum Anlass des WKII - da sind einige Tipps bei, die auch Jäger gut nutzen kann.

Als Waldjäger könnte ich mir eine Runde im Ghillie-Suit sogar vorstellen, aber im Feld dürfte das die Spaziergänger schon etwas irritieren.
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Powerslave schrieb:
Redneck schrieb:
Gibt bei Googlevideos so einen Streifen zur dt. Scharfschützenausbildung zum Anlass des WKII - da sind einige Tipps bei, die auch Jäger gut nutzen kann.

Als Waldjäger könnte ich mir eine Runde im Ghillie-Suit sogar vorstellen, aber im Feld dürfte das die Spaziergänger schon etwas irritieren.

an Tarnklamotten denke ich da weniger als an Verhaltensweisen und Tarnhilfsmittel ala Ast als Schirm usw. Klamotten in gedeckten Farben langen vollkommen - wenn Tarnung sind Handschuhe und Gesichtsnetz nen guter und preiswerter Einstieg - volltarn ist dann wieder eher Liebhaberei bis Perfektionismus.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Der wichtigste praktische Unterschied zwischen militärischem Scharfschützen und Jagd ist der Aspekt des Geruchs und damit der Windrichtung.
Beim Militär unwichtig, bei der Jagd entscheidend.
Aber angeblich soll Anisöl ja zur olfaktorischen Tarnung geeignet sein.
 
A

anonym

Guest
Powerslave schrieb:
Redneck schrieb:
Gibt bei Googlevideos so einen Streifen zur dt. Scharfschützenausbildung zum Anlass des WKII - da sind einige Tipps bei, die auch Jäger gut nutzen kann.

Als Waldjäger könnte ich mir eine Runde im Ghillie-Suit sogar vorstellen, aber im Feld dürfte das die Spaziergänger schon etwas irritieren.

na dann mal viel spass, stell dir schon mal ne kiste wasser ans auto :roll: so schnell kannst du gar nicht trinken wie es dir bei "ner runde" im ghillie den xxx runter läuft :wink:
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Sirvival schrieb:
na dann mal viel spass, stell dir schon mal ne kiste wasser ans auto :roll: so schnell kannst du gar nicht trinken wie es dir bei "ner runde" im ghillie den xxx runter läuft :wink:

Bei der momentanen Wetterlage wäre das eher für den Benutzer als für das Wild tödlich :lol:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Nochmal nachgelegt, gestern Abend, keine vernünftige Deckung von der aus man auch gut schießen konnte, also oben auf dem Deich eingerichtet, Tarnschal mit Zweibein und Rucksack genutzt um Silhouette aufzubrechen.

Das ganze Zeug so:
img2093f.jpg


Mit Tarnschal..

img2099ot.jpg


Fuchsperspektive:
dedzc.jpg
 
Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
393
Sehr interessanter Thread!

@november:
Deckst du dich und die Waffe komplett mit dem Tarnschal zu?
Stört das nicht bei der Schussvorbereitung und dem Abglasen, und bewegt sich dabei nicht die Tarnung?
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
Ein schöner Thread.

Ich befestige meist auch noch einen zweiten, langen Tarnschal per Stirnband auf dem Kopf und drapiere den "Kopfsack" unregelmäßig über Stirn und Seiten, während ich den Rest über die Schultern und den Oberkörper fallen lasse. Dort kannst du es auch noch mal an paar Punkten befestigen.

Der andere Tarnschal vervollständigt die natürliche Tarnung am Ansitz. Da unterscheide ich mich nicht von vielen Vorpostern.

Ein Tarnschirm wie im Film wäre auf die Gams eine nette Idee. Ein alter Schirm, ein zerfetztes Tuch und ein wenig natürliche Ergänzung und fertig wäre eine nette Tarnung um kurze, offene Strecken zu überwinden. Einklappen, Ausklappen, Ergänzen und fertig isses.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
Ich vergaß zu erwähnen das mein Stirnband zumeist die Stirnlampe vorne hat - so habe ich ein Licht auf Knopfdruck und kann leicht die Augenpartie auch ohne Hut beschatten - hilft im Sommer. :wink:

Einen Teil des (zumeist linken) Schals ziehe ich durch das Stirnband (auf der rechten Seite ) so dass bis über die Nase alles getarnt ist.

Mit einem weichem Regenhut geht das mit der Stirnlampe und dem Tarnschal auch über die regendichte Schicht. Der große Vorteil ist das leichte Gewicht, geringe Packmaß und die gute, schnelle Tarnung ohne das ich in Camo ausrücken muss.

WMH
Kronberg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
108
Oben