Auf besonderen Wunsch von November.... :wink:
Das schöne am jagen ohne Leiter oder Kanzel ist meiner Meinung nach, daß man sich ganz neue Ecken im Revier erschließen kann, was auch die ein oder andere seltene Beute bringt.
Ich nutze diese Möglichkeit immer öfter - und habe dazu meine Ausrüstung optimiert.
Harris Zweibein mit Kippgelenk Größe Mittel nutze ich jetzt schon länger.
Montage der zusätzlichen Riemenbügelöse war Dank der Hilfe von Sirvival kein Problem.
Seit kurzem nutze ich auch, gerade im Feld, einen Monopod von Accushot.
Auch hier funktioniert die Montage ganz leicht über die Riemenbügelöse.
(Diese musste ich allerdings auf 4 mm aufbohren - was der eigentlichen Funktion nix ausmacht)
Mir war bei dem ganzen Klimbim wichtig, dass es schnell und einfach ohne große Umbauten zu montieren ist,
Da ich das Zweibein und den Monopod nur hinbaue wenn ich ihn brauche.
So ein bisschen Tarnung ist sicher sinnvoll - bei längeren Distanzen im Feld oder bei der Fuchs und Saujagd zwischen Finster und Ichsehnixmehr sicher zu vernachlässigen.
Den Monopod kann man schnell und einfach in der Höhe verstellen.
Zugeben muss ich aber, das dieses Gimmick meist eher auf dem Schießstand zum Tragen kommt.
Auf sich bewegende Ziele - der Fuchs der schnürt und immer mal wieder verhofft - ist ein passendes rumschrauben sicher unrealistisch.
Dennoch kann man die Waffe sehr stabil in die Schulter ziehen und mit dem Handballen stabil abstützen, wenn man den Monopod umfasst.
So hat man mit Zweibein und Monopod eine sehr stabile Auflage und kann auch weiter als 100m sehr gut schießen.
Mir taugts gut - ist ganz was anderes als das rumgezittere mit schützenmäßigem Liegendanschlag.
Braucht man sicher alles nicht, geht sicher auch so wie früher - aber ich fühl mich so sicherer wenn ich auf Lebewesen schieße. :wink: 8) 8)
Bei näheren Fragen zur Ausrüstung einfach Sirvival kontaktieren, der kann da sehr kompetent Auskunft geben.
Waihei und Gruß
Kastljaga