Büchse für alten Jungjäger

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.916
Mich stört bei diesen gar nicht so, dass sie keine direkten Schlagbolzen-Sicherung sind - nein, das ist schon ok.
Vielmehr ist es deren exponierte Lage, die ein Abstreifen an Kleidung, Taschen o.ä. nicht nur theoretisch möglich macht. Kenn das alles was jetzt kommt: "ich trage sie nur links, mir in 77 Jahren noch nie passiert, Grobmotoriker u.ä.....". Gut, wer nur ansitzt oder auf dem Drückjagdstand steht, für den ist es unproblematisch.
Aber selbst Savage bekommt es hin, den Schieber auf den Kolbenhals ein wenig zu versenken, so dass er nicht außen hervorsteht. Und für die Motivation der Sako-Umbauten von seitlich-hervorstehend auf Kolbenhals-Position (ich glaube von Schilling?) wird sich auch jemand seine Gedanken gemacht haben.
Das Problem hat aber nix mit der Wirkung der Sicherung zu tun. Auch Schlagbolzensicherungen gibt es, die im gesicherten Zustand grausam weit in die Gegend stechen: z.B. Recknagel und ZG47. Hätte auch anders konstruiert werden können, dem ist aber nicht so.
Da bleibt als letzte Konsequenz nur, die Waffe unterladen zu händeln.
Gruß-Spitz
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.916
Die Recknagel Sekura ist neben der Original - Flügelsicherung wohl bezüglich Sicherheit kaum zu übertreffen.
Nö,
die steht im gesicherten Zustand ab. Ist nur durch noch ein Hebelchen mehr gegen Betätigung gesichert.
Die originale 98er-Dreistellungs-Flügelsicherung ist hier wohl das non plus ultra, wenn es ausschließlich um die Sicherheit einer geladenen Waffe geht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.571
Wenn man mal wieder vorhat mit dem 98er gegen Russland zu marschieren kommen wir darauf zurück, so lange reichen Gewehre mit Abzugssicherung, wie HK 416 oder ähnliche....
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.020
Nö,
die steht im gesicherten Zustand ab. Ist nur durch noch ein Hebelchen mehr gegen Betätigung gesichert.
Die originale 98er-Dreistellungs-Flügelsicherung ist hier wohl das non plus ultra, wenn es ausschließlich um die Sicherheit einer geladenen Waffe geht.
Rein von der Bedienung bin ich hier schon bei @Allez .. wenn es aber um eine möglichst fehlerunanfällige Alternative zur originalen Dreistellungssicherung geht, ziehe ich ganz persönlich die Lösung von Voere der Secura vor.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.604
Die Voere - Sicherung kostet mittlerweile auch nur weniger als die Hälfte der Sekura.
Hab gerade ein Kostenangebot meines Bümas für eine Sekura incl.Einbau bekommen: 450€
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.020
Die Voere - Sicherung kostet mittlerweile auch nur weniger als die Hälfte der Sekura.
Hab gerade ein Kostenangebot meines Bümas für eine Sekura incl.Einbau bekommen: 450€
Ich kann nur jedem raten, die Voere-Lösung als Alternative zumindest ins Auge zu fassen (y)
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.604
Nö,
die steht im gesicherten Zustand ab. Ist nur durch noch ein Hebelchen mehr gegen Betätigung gesichert.
Die originale 98er-Dreistellungs-Flügelsicherung ist hier wohl das non plus ultra, wenn es ausschließlich um die Sicherheit einer geladenen Waffe geht.
Aus diesem Grunde gibt es für mich keine Alternative zur Flügelsicherung an einer Nachsuchenbüchse.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.916
Es ging hier nicht um die Bedienbarkeit oder um Russland.
Sondern nur um die Sicherung einer fertig geladenen Waffe.
Und da ist der olle 98er original nun mal absolut im Vorteil.
Ist für die dämlichsten Trottel in den grauslichsten Situationen konstruiert. KISS
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.604
@anda: Mir zu teuer, der größte Vorteil der R 8 gegenüber dem 98er sehe ich in der Länge ( wir sprachen darüber), bezüglich Robustheit sehe ich wieder Vorteile beim 98er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
102
Oben