Als Jungjäger mehrere Langwaffen

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.428
Ich gebe dir recht, Fehler bei der Waffenhandhabung sind nicht direkt der Waffe anzulasten. Aber kombinierte Waffen mit umschaltbaren/mehreren Abzügen machen es einem Anfänger nicht leichter und Fehler passieren.
An sich sind Drillinge guter Qualität (wie viele gute alte Waffen) wunderschön und ich kann jeden verstehen, der einen führt. Ich plädiere nur für Toleranz, besonders unter den Jägern gegenseitig. Soll doch jeder die Waffe führen, die er möchte und gut beherrscht. Dem Wild ist es egal, aus welchem Lauf die Kugel kommt und die Meinung von Spaziergängern, dem Sachbearbeiter oder sonstigen Personen kann uns erstmal recht egal sein, solange wir uns gesetzlich im legalen Bereich bewegen.
... so unglaublich es klingen mag, aber selbst bei einer SLB und bei einem Repetierer sind
Bedienungsfehler möglich, wenn man es nicht gewohnt ist.
Daher bin ich dafür, immer auf seine vertrauten Waffen zurückzugreifen ;)
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.110
Ich habe mir schon einige Waffen eingebildet, dass ich diese unbedingt brauche.

Ein Drilling war nie dabei, das wird sich auch nicht ändern. Ich kann mit diesen Nostalgie Waffen einfach nichts anfangen.

Lieber trage ich einen Repetierer und eine Flinte mit auf den Hochsitz.☑️
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.438
Ich habe mir schon einige Waffen eingebildet, dass ich diese unbedingt brauche.

Ein Drilling war nie dabei, das wird sich auch nicht ändern. Ich kann mit diesen Nostalgie Waffen einfach nichts anfangen.

Lieber trage ich einen Repetierer und eine Flinte mit auf den Hochsitz.☑️
Du hast den richtigen Drilling, für Dich noch nicht gefunden.
Ich hab das zwei mal in Mac Pom gemacht.
Meine Sauer 200 und eine .22 Hornet Matchbüchse für die Jungfüchse und Krähen
☝️ Einmal und nie wieder!
Im darauf folgenden Sommer, hab ich den Drilling mitgenommen!
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
474
Leute Leute:

der Threatstarter wollte für seine verwegene Idee, den nächsten Halbautomaten zu kaufen, abgefeiert werden.
Aus den Zweifeln, ob das jagdlich eine gute Idee ist, ist nun eine Diskussion um Drilling ja/nein/warum nicht/bloß nicht geworden.

Mir gefällt das richtig gut!!!

Vor allem, weil ein Drilling einen jagdlichen Bezug hat....
.... etwas, was der Threatstarter mit keinem Wort erwähnt hat....

In diesem Sinne allen viel erfreulichen Anblick und fette Beute!
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
833
Mein erster Waffeneintrag in der WBK war eine Glock 17. Wenig später kam eine Selbstladeflinte dazu. Dann erst der erste Repetierer. Ich hatte zuviel mit dem Revier und dem Jagen zu tun und wusste anfangs nicht, was ich brauchen sollte.
Das war 2009. Bin schon länger kein JJ. Ich hatte einen Begehungsschein für ein Feldrevier in 500m Entfernung zu erreichen.

Mein Pächter saß 60 Sekunden entfernt. Dort war auch die Wildkammer. Aufbrechen und zerwirken tat ich daheim.

Vom pächter bekam ich eine Brünner BBF in 7x57 IR und 12/70 mit DF-Wechellauf 12/70 als Leihwaffe. Das war optimal, um erste Erfahrungen zu sammeln.

Ich fühlte mich mit der Handhabung sehr sicher und erlegte viel Wild, besonders Rehe, Füchse, Dachse, Enten, Fasane.

Ich hatte mit dem Reinwachsen in die Jagd zu tun und wollte mich später erst mit Waffen auseinander setzten.

Die Glock erwarb ich als Fangschusswaffe und nutzte sie auch so, aber auch zum sportlichen schießen auf 25m just for fun.

Man muss also als JJ nicht zwangsläufig Eintragungen in der WBK haben, um eine Jagdwaffe zu nutzen und Wild zu erlegen.

Die SLF kam, weil ich sehr früh mit der Lockjagd auf Krähen begann. Das und die intensive Bejagung der Füchse, bes. der Jungfüchse im Sommer, merkte man "sofort" an Bodenbrütern und Hasen.

Mein erster Repetieren kam dann tatsächlich ca. 1 Jahr nach dem Jagdschein. Dann waren aber auch die Schießfertigkeiten besser und die ballistischen Kenntnisse sowie ein Entfernungsmesser da.

Also,... nix Ahnung vom historischen Verlauf, aber kommentieren, was ein JJ soll, darf, muss... nicht nett.

Daher bin ich erstmal entspannt, wenn ein JJ zuerst AR15 und dann AR10 anschafft. Kann ja sein, dass er mit vom Opa geerbten 98er bisher jagen ging. Auch kenne ich Jäger mit AR10 als einzige Büchse. Ihre SW-Strecke ist nicht schlechter als die der Kollegen mit anderen Waffen. Und sie lehnen entspannt Einladungen ab, wo SLB oder AR nicht willkommen sind. Was soll's.

Man braucht im Revier die Waffe auch nicht sichtbar tragen. Und man muss sich auch nicht militärisch kleiden. Aber mit Silex-Speer und Fell-Umhang muss auch nicht sein. Das Ansehen der Jägerschaft hängt vor allem von deren Benehmen ab.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.242
Ist im Zuge der Verhütung der richtige und sichere Umgang mit Kondomen gewährleistet? Womöglich wird das Präservativ über Kopf oder Finger, nicht aber über eben jene notwendige Extremität geführt. Und apropos Verkehr: eben jener sollte doch nur noch mit ein und dem selben Wesen erfolgen. Ein möglicher Partnerwechsel könnte sonst zur geistigen Überforderung führen.
Bei manchen wäre es besser, die Eltern hätten einen benutzt......

Ich meine ausdrücklich niemanden der hier diskutierenden!!!
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.438
Darf ich bei euch ein paar Wölfe abgeben, so zur weiteren Bespassung des Jagdherren als Raubwild und Neozoenfreund? Ich kenne ein paar Reviere, die welche übrig hätten...
Die ziehen hier doch auch schon ihre Kreise.
Gesehen oder gefährtet habe ich aber noch keine.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
780
Hat hier jemand nen Drilling mit zeitgemäßer Montage und modernem ZF? Gibt es sowas? Thermostabile Läufe? Der thread ist eh hinüber, tragen wir ihn in die nächste Phase😆

Ein guter Freund lässt sich grad einen bauen bei Krieghoff! Ich wäre eher für ne BBF in 7x57R und 12/70(?), gibt es sowas mit Flintenabzug? Diese elenden Schäftungen und Abzüge in Kombination mit SEM und Bockwurstglas haben mich immer daran gehindert sowas zu kaufen....deswegen ist es immer beim Stutzen in 7x57 geblieben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
512
Oben