Mein erster Waffeneintrag in der WBK war eine Glock 17. Wenig später kam eine Selbstladeflinte dazu. Dann erst der erste Repetierer. Ich hatte zuviel mit dem Revier und dem Jagen zu tun und wusste anfangs nicht, was ich brauchen sollte.
Das war 2009. Bin schon länger kein JJ. Ich hatte einen Begehungsschein für ein Feldrevier in 500m Entfernung zu erreichen.
Mein Pächter saß 60 Sekunden entfernt. Dort war auch die Wildkammer. Aufbrechen und zerwirken tat ich daheim.
Vom pächter bekam ich eine Brünner BBF in 7x57 IR und 12/70 mit DF-Wechellauf 12/70 als Leihwaffe. Das war optimal, um erste Erfahrungen zu sammeln.
Ich fühlte mich mit der Handhabung sehr sicher und erlegte viel Wild, besonders Rehe, Füchse, Dachse, Enten, Fasane.
Ich hatte mit dem Reinwachsen in die Jagd zu tun und wollte mich später erst mit Waffen auseinander setzten.
Die Glock erwarb ich als Fangschusswaffe und nutzte sie auch so, aber auch zum sportlichen schießen auf 25m just for fun.
Man muss also als JJ nicht zwangsläufig Eintragungen in der WBK haben, um eine Jagdwaffe zu nutzen und Wild zu erlegen.
Die SLF kam, weil ich sehr früh mit der Lockjagd auf Krähen begann. Das und die intensive Bejagung der Füchse, bes. der Jungfüchse im Sommer, merkte man "sofort" an Bodenbrütern und Hasen.
Mein erster Repetieren kam dann tatsächlich ca. 1 Jahr nach dem Jagdschein. Dann waren aber auch die Schießfertigkeiten besser und die ballistischen Kenntnisse sowie ein Entfernungsmesser da.
Also,... nix Ahnung vom historischen Verlauf, aber kommentieren, was ein JJ soll, darf, muss... nicht nett.
Daher bin ich erstmal entspannt, wenn ein JJ zuerst AR15 und dann AR10 anschafft. Kann ja sein, dass er mit vom Opa geerbten 98er bisher jagen ging. Auch kenne ich Jäger mit AR10 als einzige Büchse. Ihre SW-Strecke ist nicht schlechter als die der Kollegen mit anderen Waffen. Und sie lehnen entspannt Einladungen ab, wo SLB oder AR nicht willkommen sind. Was soll's.
Man braucht im Revier die Waffe auch nicht sichtbar tragen. Und man muss sich auch nicht militärisch kleiden. Aber mit Silex-Speer und Fell-Umhang muss auch nicht sein. Das Ansehen der Jägerschaft hängt vor allem von deren Benehmen ab.