Als Jungjäger mehrere Langwaffen

Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
833
In diesem rasant wachsenden Thread wurde schon alles mehrfach gesagt - nur nicht von mir. ;)
Kurz: Ich gebe jenen Recht, die die Absichten des TS zumindest kritisch hinterfragen. Ich habe überhaupt nix gegen Halbautomaten und militärisch anmutende Waffen - auf dem Stand. Im Revier halte ich sie aber für fragwürdig. Als Jäger sollten wir ein seriöses, vertrauenserweckendea Bild abgeben und in die ländliche Gemeinschaft einfügen. Ob das nun mit Hut oder Baseball-Cap, Loden oder dezent eingesetzter Jagdcamo passiert, ist nicht soooo entscheidend. Aber mit einem "Sturmgewehr" rumlaufen macht definitiv keinen guten Eindruck. Und jeder der sagt, Otto-Normal-Bürger könne einen 98er nicht vom AR15 unterscheiden, hält die Menschen für wesentlich naiver, als sie sind.
Das ist klar so zu verstehen. Aaaber:
Ich habe bewusst etliche Jagdlaien nach der optischen Wirkung von verschiedenen Langwaffen befragt.

Ergebnis für mich ist, dass sie eine Waffe an einem Jäger zuerst nach dessen Farbe einschätzen. So ist ihnen zumeist nicht klar und nicht wichtig, ob es eine Flinte, ein Drilling, eine BBF, ein Repetierer oder eine SLB in Holzoptik ist.

Jagdgegnern ist es gleich. Waffe ist Waffe, und Waffe ist böse. Da wirkt bereits eine jagdlich gekleidete Person bedrohlich.

Dann gibt es Laien, die sich bei einer schwarzen Waffe fragen, warum das so ist und was es bringt. Aber eigentlich ist es auch gar nicht so wichtig. Dass es ein Matchrepetierer oder ein AR ist, interessiert nicht. Und, dass wir SD nutzen, finden sie von unwichtig über sinnvoll bis interessant . Ein Jäger weiß, was er darf und man vertraut ihm, erst Recht, weil man eh keine Ahnung hat.

Und dann habe ich besonders von nichtjagenden Frauen zu einem AR unisono gesagt bekommen, dass das endlich ein cool aussehendes Gewehr ist, wie aus dem Film XY. Sie fragen sich, weshalb viele Jäger immer so altmodisch aussehen müssen und ob diese altmodischen Gewehre überhaupt schießen oder nur als Symbol mitgetragen werden.

Solche Dinger kennt man von den Schießbuden auf den Volksfesten und vom Schützenverein im Dorf. Aber für die Jagd braucht man anderes. Und das darf ruhig cool und modern aussehen. Und das waren Frauen alle über 45, also keine Teenies.

Ob meine Eindrücke repräsentativ sind, sei dahin gestellt.

Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass wir uns vor völlig falschen Annahmen über das Bild der Jägerschaft in der Gesellschaft hüten sollten. Stattdessen sollten wir bei unserer Außenwirkung eher die Zielgruppen differenzieren.

Und da ist mir die ländliche Bevölkerung und erst Recht die Dorfgemeinschaft als jene mit größter Toleranz zu Jagdwaffen bekannt.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
308
Ist eine Bockdoppelbüchse eigentlich auch so böse und produziert "wilde und hemmungslose Schießer" wie ein Halbautomat???

Der zweite Schuss kann ja gleich schnell abgegeben werden...
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
212
Ist eine Bockdoppelbüchse eigentlich auch so böse und produziert "wilde und hemmungslose Schießer" wie ein Halbautomat???

Der zweite Schuss kann ja gleich schnell abgegeben werden...
Nein, die Doppelbüchse mit Holzschaft gehobener Holzklasse ist meist in einem anderem Preissegment Angesiedelt.

Das schließt beinahe jegliches Fehlverhalten des Nutzers aus.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
833
Ist eine Bockdoppelbüchse eigentlich auch so böse und produziert "wilde und hemmungslose Schießer" wie ein Halbautomat???

Der zweite Schuss kann ja gleich schnell abgegeben werden...
Wie oben gemeint, sind das Fragen, die tatsächlich niemanden da draußen (Nichtjäger) interessiert. Jagdgegner haben auch etwas gegen die Falknerei, bei der man nur ein Messer dabei hat. Wir machen uns zuviele Gedanken und Sorgen, als wenn wir im Wokeness-Mainstream mitschwimmen würden. Lasst uns nicht vor deren Karren spannen.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
575
Wie oben gemeint, sind das Fragen, die tatsächlich niemanden da draußen (Nichtjäger) interessiert. Jagdgegner haben auch etwas gegen die Falknerei, bei der man nur ein Messer dabei hat. Wir machen uns zuviele Gedanken und Sorgen, als wenn wir im Wokeness-Mainstream mitschwimmen würden. Lasst uns nicht vor deren Karren spannen.
Die Art und Weise wie es bei dir angefangen hat wäre das gewesen, was ich mir gewünscht hätte. Hatte bis heute niemanden der mir irgendwas zeigt, das ist dann sehr schade und bisweilen frustrierend. Vor allem weil die Gesellschaft bei der Jagd für mich immer mit das Schönste ist.
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
427
Hier auch noch eine sehr interessante Interpretation eines Drillings:

Ab Minute 20:40 sieht man das Ergebnis - nicht zwingend alltäglich, vielleicht noch ein Anreiz für den TS als Jagdwaffe.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.625
Hier auch noch eine sehr interessante Interpretation eines Drillings:

Ab Minute 20:40 sieht man das Ergebnis - nicht zwingend alltäglich, vielleicht noch ein Anreiz für den TS als Jagdwaffe.
Über den Autor des Videos sag ich mal nichts - da möge sich jeder selbst ein Bild machen. Das Konzept des Drillings als "Survivalwaffe" ist ja allerdings nicht neu. Man google mal "Luftwaffedrilling" oder Drilling M30.

Im Übrigen: Über 320 Antworten in diesem Faden. Das ist ja besser, als jede Kaliberdiskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.310
Über den Autor des Videos sag ich mal nichts - da möge sich jeder selbst ein Bild machen. Das Konzept des Drillings als "Survivalwaffe" ist ja allerdings nicht neu. Man google mal "Luftwaffedrilling" oder Drilling M30.
Das Beste ;) an dem Video ist die seitl. Schlagstücksicherung des alten Sauer(?) Drillings...selten !
Den Rest kannste vergessen.🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.006
Nein, die Doppelbüchse mit Holzschaft gehobener Holzklasse ist meist in einem anderem Preissegment Angesiedelt.

Das schließt beinahe jegliches Fehlverhalten des Nutzers aus.

Könnte aber auch daran liegen , daß der
Über den Autor des Videos sag ich mal nichts - da möge sich jeder selbst ein Bild machen. Das Konzept des Drillings als "Survivalwaffe" ist ja allerdings nicht neu. Man google mal "Luftwaffedrilling" oder Drilling M30.

Dann ist ja so ein Drilling noch schlimmer, und eine echte Schnellfeuerkriegswaffe 😙
Und mann stelle sich nur mal vor , wie so eine Jäger mit Drilling auf dem Rücken , und Baschlick auf dem Kopf, so auf den Spaziergänger wirkt. 😆
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
395
Oben