Als Jungjäger mehrere Langwaffen

Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
576
Ich las kürzlich das bekannte Buch von R. Eben-Ebenau, der viele Jahre ausgangs WK2 professionell jagend in Kanada lebte - führte ausschließlich (erfolgreich!) eine Krieghoff BBF in 9,3 -
...ohne ZF !
Das ist wohl heutigen Wohlstandsjägern nicht mehr vorstellbar.

Die Tierchen, die er jagte, waren aber auch von stattlicher Größe, und in der Wildnis Nordamerikas ist eine BBF sicher keine schlechte Waffe: Schrot zum Besorgen des Abendessens, und die 9,3 x 74R dann für Grizzly, Elch & Co.
Aber es war eh auch eine andere Zeit, und Zielfernrohre waren noch nicht so verbreitet -speziell außerhalb des Militärs- hatten dazu auch noch eher eine geringe Vergrößerung, waren sehr teuer etc.
Waffen mit offener Visierung waren damals in der Wildnis sicher eher die Regel als die Ausnahme. Gleichwohl kann man mit ihr aber auch durchaus präzise schießen - auch über weitere Entfernungen.
Dennoch sind moderne Zielvorrichtungen -und zeitgemäße Zielfernrohre gehören da natürlich zu- natürlich eine durchaus sehr erstrebenswerte Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.057
Durchaus! Ich habe als Jungjäger mal ein gutes Ansprechseminar (von WuH organisiert) mit einem erfahrenen Rotwildkenner besucht. Anschauungsobjekt war das zahlreiche Rotwild in einem Wildpark. Das hat geholfen. EIN Gewehr hat mir damals übrigens gereicht.
Als ich den Jagdschein gemacht habe, gab es aus der forderten Eifel einen sehr engagierten alten Förster.
Mit dem sind wir z. B. nach Bonn ins Museum König, in Tierparks gefahren.
Aber schau dir mal einen Frischling / Überläufer aus einem Gehege an und welche im vergleichbaren Alter im Wald.
Auch ist es ein Unterschied beim Rotwild, im Revier und dazu in der Dämmerung und auf eine andere Entfernung.
Es ist schonmal besser als garnichts, aber im Revier ist es doch was anderes.
Auch lernt man es nicht an einem oder zwei Tagen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.771
Das ich in einem tollen Revier mit super Menschen unterwegs bin, die mir als JJ mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und ich dafür sehr dankbar bin 😊

Sprich ich bin bestens versorgt 😉

Ach ja lieber allez, ich habe keinen ar Verschnitt und auch aktuell keinen ha aber überlege mir eine bdb zuzulegen. Aber finde mal was ins linksAusführung 😢
Bdb für Linksschützen? Dürfte doch kein großes Problem sein, ggf.einfach Backe links entfernen!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.771
Dann guck Dir mal die BDB an, da wirst Du von Schränkung nicht viel finden!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.286
Mein Vater war Linksschütze- sein leben lang und führte eine rechtgeschäftete Sauer DF, mit der er manchem auf der NW-Jagd was vormachte...
Sowohl Drilling als auch M66 waren auch Rechtswaffen, er traf zuverlässig sein Wild, hatte nie Nachsuchen. Aber er jagte auch viel...
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.771

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
403
Oben