Als Jungjäger mehrere Langwaffen

Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
576
In diesem rasant wachsenden Thread wurde schon alles mehrfach gesagt - nur nicht von mir. ;)
Kurz: Ich gebe jenen Recht, die die Absichten des TS zumindest kritisch hinterfragen. Ich habe überhaupt nix gegen Halbautomaten und militärisch anmutende Waffen - auf dem Stand. Im Revier halte ich sie aber für fragwürdig. Als Jäger sollten wir ein seriöses, vertrauenserweckendea Bild abgeben und in die ländliche Gemeinschaft einfügen. Ob das nun mit Hut oder Baseball-Cap, Loden oder dezent eingesetzter Jagdcamo passiert, ist nicht soooo entscheidend. Aber mit einem "Sturmgewehr" rumlaufen macht definitiv keinen guten Eindruck. Und jeder der sagt, Otto-Normal-Bürger könne einen 98er nicht vom AR15 unterscheiden, hält die Menschen für wesentlich naiver, als sie sind.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.438
Hat hier jemand nen Drilling mit zeitgemäßer Montage und modernem ZF? Gibt es sowas? Thermostabile Läufe? Der thread ist eh hinüber, tragen wir ihn in die nächste Phase😆

Ein guter Freund lässt sich grad einen bauen bei Krieghoff! Ich wäre eher für ne BBF in 7x57R und 12/70(?), gibt es sowas mit Flintenabzug? Diese elenden Schäftungen und Abzüge in Kombination mit SEM und Bockwurstglas haben mich immer daran gehindert sowas zu kaufen....deswegen ist es immer beim Stutzen in 7x57 geblieben.
Eine Schwenkmontage kann man ja, wenn man bei einem neuen Drilling ist verbauen. Es muss ja nicht die EAW sein die das hohe Schlosskästchen hat.
Gab es schon alles und ist nichts neues.
Wenn Geld keine Rolle spielt kann man auch eine SEM auf Schwenkmontage umbauen lassen.
Mein Sauer 3000 hat gute Abzüge.
Der Vordere mit Französischen Stecher für weite Schüsse.
Auch bei den Systemen gab es immer schon Unterschiede
Sei es die Blitz oder bis zum Seitenschloss.
Auch die Sicherung oder mit seperater Kugelspannung, Schlagstücksicherung oder die einfachste die Abzugsicherung.
In meinem Suhler verbirgt sich ein Anson & Deeley System mit einer Schlagstücksicherung.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
382
...
Ich wäre eher für ne BBF in 7x57R und 12/70(?), gibt es sowas mit Flintenabzug? Diese elenden Schäftungen und Abzüge in Kombination mit SEM und Bockwurstglas haben mich immer daran gehindert sowas zu kaufen....deswegen ist es immer beim Stutzen in 7x57 geblieben.
Deine Kombination gibt es teilweise sehr günstig, falls du sowas mal ausprobieren möchtest... Brünner Tatra BBF, die gab es mit und ohne Stecher.
Nix SEM, sondern 13mm Prisma, Montagen dafür sind neu erhältlich, 7x57R und 12/70. Einfach beliebiges Glas drauf machen .

Und auf jede neue Blaser/Merkel BBF lässt sich doch eine vernünftige Montage machen...
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.428
Hm - ich finde es nicht zielführend, ein Thread-Napping zu machen :unsure:

Einerseits ist es eine gewisse Arrognaz, die Intention des TS zu ignorieren,
andererseits sollt es in einem Faden primär entsprechend des Header laufen,
damit auch nachfolgende User davon partizipieren können.
Ein Quer-Gelabere in einem Faden taugt eigentlich primär der eigenen Selbstüberschätzung.

Nur mal laut nachgedacht und völlig unabhängig von der Qualität des Fadeninhalts 😇
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
568
Warum sollte der Drilling heute nicht mehr.passen? Nur weil kein SD drauf passt? Dafür knallt der Horneteinstecklauf nicht laut under der mit der 22.Mag noch weniger - ideal für Nutrias und wenn dann der Überläufer vorbei kommt...
Ich bin nicht der Meinung, dass der Drilling heute nicht mehr passt - sondern er ist derzeit nicht in Mode!

Warum sollte er heute nicht mehr zur jagdlichen Situation passen?
Ich persönlich finde z.B. gerade den Prinz Bockdrilling doch sehr „modisch“. Und auch sehr handlich mit astreiner Mechanik.
Hat hier jemand nen Drilling mit zeitgemäßer Montage und modernem ZF? Gibt es sowas? Thermostabile Läufe? Der thread ist eh hinüber, tragen wir ihn in die nächste Phase😆

Ein guter Freund lässt sich grad einen bauen bei Krieghoff! Ich wäre eher für ne BBF in 7x57R und 12/70(?), gibt es sowas mit Flintenabzug? Diese elenden Schäftungen und Abzüge in Kombination mit SEM und Bockwurstglas haben mich immer daran gehindert sowas zu kaufen....deswegen ist es immer beim Stutzen in 7x57 geblieben.
Ein Freund von mir schwört auf seinen neu aufgebauten von Prinz: 8,5x63R, 5,6x50R Mag., 20x76, 60cm Lauflänge bei Gesamtlänge 96cm.

Handling und Gewicht wie eine BBF95. Einfachste Bedienbarkeit, Umschaltung von Groß (nach dem
Schuss und Brechen immer wieder automatisch groß) nach Klein intuitiv und spielend leicht.

Seine jagdliche Eine-für-alles. Ich finde die wirklich gelungen, optisch wie technisch.
 

Anhänge

  • CD5D4F72-AE71-43D6-964F-1821991D9690.jpeg
    CD5D4F72-AE71-43D6-964F-1821991D9690.jpeg
    385,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
780
E
Was verstehst Du unter einer "zeitgemäßen" Montage? Eine Eisenbahnschiene? Warum sollte ein Drilling kein gutes ZF haben???
Einfach keine SEM oder turmhoch. Seh ich ja ständig was so unterwegs ist bei egun.

Deine Kombination gibt es teilweise sehr günstig, falls du sowas mal ausprobieren möchtest... Brünner Tatra BBF, die gab es mit und ohne Stecher.
Nix SEM, sondern 13mm Prisma, Montagen dafür sind neu erhältlich, 7x57R und 12/70. Einfach beliebiges Glas drauf machen .

Und auf jede neue Blaser/Merkel BBF lässt sich doch eine vernünftige Montage machen...

Möchte wenn dann neu kaufen, nix gebrauchtes, einfach weil ich nicht einschätzen kann ob der Verschluss noch in Ordnung ist. Wenn möglich gerade geschäftet, ZF so niedrig wie möglich. Brauch keine Schwenkmontage, einfache Ringe und fertig.

Eine Schwenkmontage kann man ja, wenn man bei einem neuen Drilling ist verbauen. Es muss ja nicht die EAW sein die das hohe Schlosskästchen hat.
Gab es schon alles und ist nichts neues.
Wenn Geld keine Rolle spielt kann man auch eine SEM auf Schwenkmontage umbauen lassen.
Mein Sauer 3000 hat gute Abzüge.
Der Vordere mit Französischen Stecher für weite Schüsse.
Auch bei den Systemen gab es immer schon Unterschiede
Sei es die Blitz oder bis zum Seitenschloss.
Auch die Sicherung oder mit seperater Kugelspannung, Schlagstücksicherung oder die einfachste die Abzugsicherung.
In meinem Suhler verbirgt sich ein Anson & Deeley System mit einer Schlagstücksicherung.

Gibt es sowas mit Flintenabzug oder geht das nur über Seitenschlosse etc? Dann sind wir ja wieder bei schwindelerregenden Preisen oder überseh ich da was?

VG
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.441
So ein Drilling ober BBF ist aus der Sicht der Jagdethik eine sehr fragwürdige Waffe .
Es wird doch immer propagiert die Waidgerechtigkeit hoch zu halte .
Und wie heißt das dort ...... dem Wild eine Chance lassen .
Wenn ich also eine AR 15 dabei habe , dann hat der Hirsch und die Ente Glück an dem Tag .
Mit der AR10 bleibt Ente...... Taube verschont.

Aber mit dem Drilling ?
So was führt nur ein Schießer , der der immer und überall auf alles den Finger krumm machen will .
Das ist doch keine Waidgerechtigkeit .
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
502
Oben