Abführen zur lauten Jagd

Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
179
Im Grunde wurde dir hier recht kompetent auf alle deinen Themen und Fragen geantwortet. Ich ergänze mal folgendes:

Du solltest mit deinem Hund eine AP machen. Wenn dein Hund später ausschließlich auf der Schweißfährte geführt werden soll, brauchst du das Thema Spurlaut nicht bis zum Exzess durchzuexerzieren. Im Grunde zeigen die meisten Dachsbracken mit 5-6 Monaten, ob da irgendwann mal mit nem vernünftigen Spurlaut zu rechnen ist. Einarbeiten auf den Hasen kann man den Hund an drei oder vier Hasen. Dann sucht, findet und verfolgt er ihn laut. Diese AP-Leistung kann der Hund dann mehr oder weniger solide erbringen.

Soll der Hund auch auf einer GP geführt werden und dort auch gut abschneiden, dann wäre es clever, die laute Jagd möglichst gut in der AP abgeschlossen zu haben und die Ergebnisse dann in die GP überschreiben zu lassen. Dann kannst du dich nur noch auf die Schweißarbeit konzentrieren. ABER: Das bedeutet nicht, dass man die Schweißarbeit nicht auch vor der AP ernst nehmen muss. Nur ist die Gewichtung oder der Fokus noch nicht so stringent wie vor der GP.

Meine Überzeugung ist: Geh in die AP mit dem Vorsatz auf einen ersten Preis. Und da muss der Hund schon sehr genau wissen was er tut und sehr viel Spaß dran haben. Auch die Minuten gehen von Hase zu Hase nach oben. Ein Häslein vor der Prüfung langt da nicht. Ich habs mit allen meinen Hunden hinbekommen, bei den APs einen ersten Preis zu holen, das entspannt die Zeit bis zur GP dann enorm.

Zum Fun-Thema Wild vergraulen: Wir konnten das schon sehr gut nachweisen, wie wenig Wild von einem laut jagenden Hund gestört wird. Es ist ja gerade der Laut, der den Hund frühzeitig ankündigt. Gleiches Thema wie Wanderer: Das Wild ist früh gewarnt und bleibt entspannt. Stumm hetzende Hunde oder der pirschende Waidmann erschreckt das Wild und verleitet es aufgrund der Unkalkulierbarkeit zur Flucht. So kann man Reviere leerbekommen, auch bei Rehwild.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.555
Im Verein Dachsbracke geht es um Spurlaut!

Jep, sogar um den beim Schalenwild... :cool:

Nun, die Hunde wissen was sie möchten und der Verein weiß ebenfalls was er will. Wären da nur nicht die Begehrlichkeiten der anderen Vereine ;)

wipi

Eecht, was will denn der Verein nun züchten? Bracke oder Schweißhund? Ich mein' ja nur... (s. HP VDBr)
Und was wollen die Hunde? Es gibt sowohl äußerlich als auch vom Kopf her so'ne und so'ne...
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
245
Jep, sogar um den beim Schalenwild... :cool:



Eecht, was will denn der Verein nun züchten? Bracke oder Schweißhund? Ich mein' ja nur... (s. HP VDBr)
Und was wollen die Hunde? Es gibt sowohl äußerlich als auch vom Kopf her so'ne und so'ne...
Kannst du dein Dachsbracken Bashing nicht in einem eigenen Thread fortführen?
 
Registriert
23 Apr 2024
Beiträge
59
Ach lass ihn doch...
Entweder man ist von der Rasse überzeugt oder halt nicht.
Ist ja wie bei anderen Themen auch😂
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.493
Achso laute Jagd
Ich habe im Vorfeld in einem Revier mit großem Feldanteil angefragt . Die freuen sich und wenn der Hund ausgebildet ist, soll der da auch werkeln.
Die letzten Felder sind hoffentlich bald ab und wir starten. Sie ist jetzt um die vier Monate alt und hat ein paar Mal einen Hasen am langen Riemen in der Saße gestochen.
Vorgestern auf dem Weg zum Sitz hat ein Hase unseren Weg gekreuzt . Wenn keine Strippe dran gewesen wäre, wäre die dem auch schon nach.
Mal sehen
Kurz um würde einfach jemanden im Feldrevier beknien.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.555
Ist das ein Unterschied oder das Gleiche?

wipi

Grundlage für das Folgende ist der Werbetext auf der HP des VDBr!

Es ist durchaus ein Unterschied, denn die Story von der "großen Anzahl von Dachsbracken", die Beides gleichermaßen beherrschen und problemlos "nach einigen Stunden Stöberarbeit noch schwierige Nachsuchen meistern", ist nach meiner Erfahrung genau das - eine Story.
Ich kenne hervorragend jagende und ebenfalls hervorragend auf Schweiß arbeitende Dachsbracken - aber ich kenne keine einzige, die in dieser o. dargestellten dualen Form überhaupt geführt wird. Alle Alpenländer in meinem Umfeld werden ent oder weder mit einem Schwerpunkt eingesetzt (was den jeweils anderen Bereich als "Nebenfach" natürlich nicht ausschließt!!!).
Auch das Stichwort "rehwildrein" ist da wohl eher "irrtümlich" reingeraten...
 
Registriert
23 Apr 2024
Beiträge
59
Grundlage für das Folgende ist der Werbetext auf der HP des VDBr!

Es ist durchaus ein Unterschied, denn die Story von der "großen Anzahl von Dachsbracken", die Beides gleichermaßen beherrschen und problemlos "nach einigen Stunden Stöberarbeit noch schwierige Nachsuchen meistern", ist nach meiner Erfahrung genau das - eine Story.
Ich kenne hervorragend jagende und ebenfalls hervorragend auf Schweiß arbeitende Dachsbracken - aber ich kenne keine einzige, die in dieser o. dargestellten dualen Form überhaupt geführt wird. Alle Alpenländer in meinem Umfeld werden ent oder weder mit einem Schwerpunkt eingesetzt (was den jeweils anderen Bereich als "Nebenfach" natürlich nicht ausschließt!!!).
Auch das Stichwort "rehwildrein" ist da wohl eher "irrtümlich" reingeraten...


Zum Thema rehrein:

Beim Klub selbst wurde mir gesagt, dass zwar in der Literatur steht wie man sie rehrein bekommt, dass aber fast unmöglich ist wenn man sie jagen lässt. 😂

Praxis und Theorie...
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.555
Zum Thema rehrein:

Beim Klub selbst wurde mir gesagt, dass zwar in der Literatur steht wie man sie rehrein bekommt, dass aber fast unmöglich ist wenn man sie jagen lässt. 😂

Praxis und Theorie...

Ach, das geht und ginge schon, das will letztlich aber halt keiner auf der großen Fläche Deutschlands (Rehreinheit als ausgesprochenes Ziel, kenne ich nur aus den Regionen, in denen tatsächlich noch brackert wird, bei ALLEN anderen Jagden ist Rehwild mindestens als Beifang etabliert).
Das wäre ja auch gar nicht so schlimm, würde man sich dann halt nur auch diesen Realitäten einmal stellen...
Die Hunde werden DADURCH ja nicht schlechter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
82
Besucher gesamt
98
Oben