Abführen zur lauten Jagd

Registriert
23 Apr 2024
Beiträge
72
Das kann ich mir trotz meiner noch nicht so langen Karriere hier im Forum schon sehr gut vorstellen 😂

Ist aber, wenn es sich im Rahmen hält, sehr wichtig und richtig finde ich. Das man die Jägersprache verwendet.

Viele lassen das ganz schön schleifen.

Aber jeder wie er will...
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.588
Spurlaut: Hase, Karnickel, Fuchs
Fährtenlaut: Schalenwild

:ROFLMAO: Nö!
Das mag für den profanen SH- oder Hühnerhundführer so sein, der gemeine Brackenjäger spricht auch bei Hase und Fuchs von einer "Fährte"...

Hintergrund warum ich mich jetzt mit der lauten Jagd beschäftige ist, dass mir vom Verband geraten wurde die Riemenarbeit hinten an zu stellen und bis zur AP die laute Jagd intensiv zu üben. Das andere dann erst danach.

Nun, dann hast Du tatsächlich zumindest das Frühjahr "verschenkt".

Wenn du sagst, dass es reicht bis in den Herbst zu warten und dass es ein paar Bestätigungen auch tun, dann beruhigt mich das ungemein 😁.

Vorsicht! Ich kenne Deinen Hund nicht, weiß also nicht, was "reicht" oder nicht. Außerdem kenne ich Deine Ansprüche nicht...
Ich bin zunächst lediglich der Ansicht, dass JETZT nicht unbedingt die richtige Jahreszeit ist, um am Hasen zu jagen, insbesondere dann nicht, wenn diese Jagd im Wald stattfindet (was IMHO sowieso Unfug ist!).
ICH würde versuchen, ab Ende September ein paar Übungen im Niederwildrevier einlegen zu können und dann im März vor der Prüfung nochmal.

Ich habe vor ihn hauptsächlich auf Schweiß zu führen, da wie gesagt bei uns die Hasen nicht bejagt werden und für nur 1-2 Treibjagden in anderen Revieren "lohnt" diese Spezialisierung leider nicht.

Man kann mit Bracken auch anderes Wild jagen als Hase und Fuchs... und es gibt gerade bei den Alpenländern immer noch viele Hunde, die vom Kopf her "Jäger" sind, statt "Schweißarbeiter".

Habe ich das mit dem Spur und Fährtenlaut falsch verstanden?

S.o.

Schalenwild verfolgt er auch Spurlaut. Ist mir einmal aus Versehen auf eine frische Rehfährte gekommen und nach 10 Min war er wieder da. Kein Lob einfach ignorieren. Auch wenn wir auf eine Rehfährte kommen und er sie annehmen will, am Riemen, regle ich in mit "Pfui Reh Nein" und entferne ihn.

Auch ein Grund, weshalb die Übung der lauten Jagd, mit dem frei suchenden/jagenden Hund im Wald eben Quatsch ist...

Das mit der Schleppe habe ich mir fast schon gedacht...

Vielen Dank für deine Antworten!

Es gibt doch noch Foristi die sich sachlich mit einem Thema befassen könenn!👍

Viel Erfolg!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.300
@Sauer Drilling 3000

Wenn der Hund erst im nächsten Frühjahr AP machen soll, reichen ein paar Herbst-Hasen absolut und man kann dann natürlich die Feist- und auch Brunftzeit der großen Tiere auslassen...
Schleppen mit Gammel-Hasen sind nicht mehr nötig, wenn er schon gejagt hat - dann eher versuchen, zur weiteren Motivation einen Hasen vorm Hund zu schießen.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.960
Jetzt ist die Verwirrung verwirrt …
Also alles Fährte, nichts Spur bei dem ADBr?
Im Verein Dachsbracke geht es um Spurlaut!

:ROFLMAO: Hier rächt es sich einmal wieder, dass die Alpenländer offenbar selbst nicht wissen, was sie sind und was sie sein wollen...
Walkürenhunde eben: "Schweißhund kann ich nicht heißen, Bracke will ich nicht sein, Dachsbrack' muss ich mich nennen!"
Nun, die Hunde wissen was sie möchten und der Verein weiß ebenfalls was er will. Wären da nur nicht die Begehrlichkeiten der anderen Vereine ;)

wipi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
403
Oben