.300 Weatherby Magnum

Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
st.hubertus schrieb:
zum Thema Windabdrift:
alles 180 gainer / 90 Grad Seitenwind Gechwindigkeit = 10 m/h
.
.
.

aus diesen Werten wird deutlich, dass mit steigender Mündungsgschwindigkeit nicht nur der
Geschossfall sondern auch die Windabdrift stark zunimmt.

Liebe Jungjäger und sonstige Interessierte, ich empfehle Euch dringend, das Geschreibsel von Hubsi immer zu hinterfragen. Ein selbsternannter Heiliger, welcher nicht mal die simpelsten ballistischen Zusammenhänge kennt ist kein guter Lehrmeister, sondern ein Schaumschläger! Bei einer Windgeschwindigkeit von 10Metern in der Stunde passiert überhaupt nichts und das Geschoß, welches bei steigender Vo eine gekrümmtere Flugbahn beschreibt, gibt es nicht. Gleichfalls Quatsch ist Hubsis Behauptung, mit steigender Vo nehme die seitliche, windabhängige Abweichung zum Treffpunkt zu. Dem Einfluß des Dralls soll bei den hier diskutierten kürzeren Entfernungen (< 500m) keine Bedeutung beigemessen werden.
In diesem Zusammenhang verweise ich auf meinen Beitrag vom 30 März 2010 14:38. Möge Hubsi zukünftig mit grüner Farbe schreiben...

Michel
 
A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
http://www.johannsen-jagd.de/data_de/pr ... ereich.pdf[/url]

hier sind abermals die Mündungs-Geschwindigkeiten der verschiedenen dreihunderter Kaliber angebeben.
Hier kann Jedermann selbst vergleichen.

Der Verfasser dieses Artikels ist H.J. Heigel. Europa weit ein wirkliche anerkannter Fachmann.

300 WSM = 905 m/sec. W-W
300 SA Ultra Magn.= 902 m/sec. R-P
300 Win Magn. = 905 m/sec. P-.R

300 Weatherby Magn. = 951 m/sec. R-P
300 Ultra Magn. = 991 m/sec.

alles aus einheitlich langen Läufen von 24 " = 61 Zentimeter
alles Geschoss-Gewichte von 180 grains = 11,7 Gramm

zum Thema Windabdrift:
alles 180 gainer / 90 Grad Seitenwind Gechwindigkeit = 10 m/h

300 Win.Magn. bei 902 m/sec. auf 100/200/300 m = 2,8 /12,2 / 29,2 cm
300 Wby Magn. bei 950 m/sec = 2,0 / 8,9 / 20,8 cm
300 Pegasus bei 1067 m/sec. = 1,3 cm / 5,6 / 13,0 cm

aus diesen Werten wird deutlich, dass mit steigender Mündungsgschwindigkeit nicht nur der
Geschossfall sondern auch die Windabdrift stark zunimmt.

Die 300 Win zeigt auf 300 Metern einen Wert von 29,2 Zentimetern
Die 300 Weatherby nur einen Wert von 20,8 cm
Und bei der Peg. sind es nur noch 13 Zentimeter.

Dieses ist gerade für Ultra weite Schüsse im Gebirge ( über Täler & Schluchten ) von großer Bedeutung.
Wird der Schuß auf über der 300 Meter Marke gewagt, so nimmt die Abdrift abermals erheblich zu.
Zehn Zentimerter mehr oder weniger Abdrift können sehr wohl über Erfolg oder Verludern des Stückes die Entscheidung treffen.
Deswegen für die Auslandsjagd lieber eine Patrone mit einer Leistung, die gegenüber einer Wald und Wiesen Patrone nochmals ein erhöhtes Zusatzmaß / Zusatzgewinn an Leistung und sicherer Trefferwahrscheinlichkeit gewährleistet.
Good Shooting to everybody SHG[/quote:1tsptnrn]

wenn du mit leistung die präzision (kombination aus patrone und waffe) meinst geh ich mit, mir nützt keine pegasus etwas mit der ich auf 300m keinen wassereimer treffe .
da sollte doch wohl das präzieseste was zur verfügung steht genommen werden.
was nützt es dir laufschuß bleibt laufschuß egal ob mit 2000J oder 2600J,genauso kann mir keiner weiß machen das ein gescheideschuß mit der .300wby was anderes ist als mit der .300win oder .30-06spr.
wer dort behauptet wegen evtl. schlechten schüssen die mehr leistung zu benötigen ,na ja :roll:
 
A

anonym

Guest
trapper geierschnabel schrieb:
[wenn du mit leistung die präzision (kombination aus patrone und waffe) meinst geh ich mit, mir nützt keine pegasus etwas mit der ich auf 300m keinen wassereimer treffe .
da sollte doch wohl das präzieseste was zur verfügung steht genommen werden.
was nützt es dir laufschuß bleibt laufschuß egal ob mit 2000J oder 2600J,genauso kann mir keiner weiß machen das ein gescheideschuß mit der .300wby was anderes ist als mit der .300win oder .30-06spr.
wer dort behauptet wegen evtl. schlechten schüssen die mehr Leistung zu benötigen ,na ja

na, na, jetzt aber schnell vom eigentlichen Thema ablenken.
Um das eigene Versagen nicht all zu sehr ruchbar werden zu lassen.
Ist ja interessant, kein Widerspruch.

Merke: bei jeder Jagdpatrone ist die Präzision ( allgemein ausgedrückt "die Schußleistung" ) das Alpha und das Omega.
Eine so und so viel Hundert Magnum nützt nichts, wenn diese nicht auch sehr präzise schießt.

Aber das war ganz und gar nicht Gegenstand unserer Diskussion.
Aber ich freue mich, dass die physikalische Gegebenheit: hohe Fluggeschwindigkeit bei gutem BC und SD eine geringere Seitenwind-Abweichung erbringt als dieses bei einem Gechoss der Fall ist welches halt 50 Meter/ Sekunde langsamer unterwegs ist.

Es geht hier mehr umn theoretische Dinge.
Aber wer ohne dieses Wissen in die Wildbahn zieht ist ein "Armer Tropf."

Ich verlange von meiner 30-06, meiner 300 Express Magnum + der 9,3 x Großwild eine Präzision ( Trefferleistung ) von 3 besser 2,5 Zentimeter bei 5 Schüssen auf Hundert Metern.

Und wenn auf 300 Meter 5 Treffer außerhalb eines Kreises von 6 cm liegen, dann wird halt weiter Laboriert.
Hierfür bin ich Wiederlader aus Passion.

Daß eine 300 Weatherby nicht genügend präzise schießt ist eine Mär.
Oft ist nicht die Waffe das Problem sondern der Steuermann.

Wir reden hier nicht von Lauf.- oder Keulenschüssen auf 300 Metern.
Auch nicht von Treffern "mitten drauf"
Die Kugel soll / muß in der Vitalen Zone sitzen.
Nur so bin ich im Ausland auf trophy game erfolgreich.

Good shooting to everybody SHG
 
Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
77
Hallo,

Trotz diverser Meinungsverschiedenheiten habe ich in dieser Diskussion das ein oder andere abgewinnen koennen. Dafuer mein Dank. Manchmal ist es einer Diskussion auch zutraeglich einen moeglichst einseitigen Standpunkt zu beziehen um eine Gegenargumentation ins Laufen zu bringen - nur mal so.

Mich wuerde jedoch noch ein ganz anderer Aspekt interessieren. Hier gibt es offenbar einige, die das ein oder andere hochrasante Weatherby Kaliber schon seit Jahrzehnten nutzen. Wie sieht es da mit der Laufabnutzung aus? Wie sind die tatsaechlichen Erfahrungen? Wie viele Schuesse braucht es bis der Lauf ausgeschossen ist?

Tiur
 
A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
Wir reden hier nicht von Lauf.- oder Keulenschüssen auf 300 Metern.
Auch nicht von Treffern "mitten drauf"
Die Kugel soll / muß in der Vitalen Zone sitzen.
Nur so bin ich im Ausland auf trophy game erfolgreich.

Good shooting to everybody SHG

ach ja
und wo ist dann der unterschied zwichen .300win und .300wby wenn beide in der vitalen zone liegen.
du disqualifizierst dich mit behauptungen wie das die .300win auf hochwild nicht geeignet ist .das ist blödsinn.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
st.hubertus schrieb:
Entfernung muß jeder selbst in der Lage sein zu Schätzen.
Nix Laser. Nix Anschußtisch.Nix Rucksack.
Nur so aus Interesse
Warum kein Laser?
Bei weiten Schüssen messe ich im realen Leben IMMER die Entfernung zum Wild. Und wo darf man auflegen?
Im realen Leben ist der Rucksack doch eine der vernünftigsten Auflagen.

Aber wenn du mir erklärst, warum nicht, kapiere ich es vielleicht.

WH
B8
 
A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
Harras schrieb:
Hubertus ich bekomme in ca 10 Wochen meine ASV wieder schlage vor wir treffen uns dann in Wetzlar auf der 300m Bahn und schießen mal ein wenig auf 100;150;170;200;220;250;270 und 300m ziel sind bis 200m Coladosen ab 200m dann 500g Sauerkrautdosen es sind alle Foristen hier dazu eingeladen und das ergebnis wird dann hier ins Forum gestellt!
Du mit deiner super 300Wby ich mit meiner scheixx 8x64s
Keine Probeschüsse vorher denn die hat man ja auf der Jagd auch nicht!
Wie wärs?
hah ich lach mir einen Ast. Schießstand, kein Seitenwind, Traversen, Du bist Militarist, hast den BW Schießstand am Standort.
Und ASV, nein nein mein Freund, wenn dann unter realen Bedingungen.
Kaliber ab 7 mm Geschoßgewicht min. 10 Gramm. Match Geschosse keine Zulassung. Jagdgeschosse. Ball.-Tip ist OKEY.
Entfernung muß jeder selbst in der Lage sein zu Schätzen.
Nix Laser. Nix Anschußtisch.Nix Rucksack.
Parcour: 3 x 5 Schüsse. Keine Probeschüsse.
Scheibe: Gams, Rehbock, Fuchs Entfernungen... laß Dich / Euch überraschen.
Teilnehmer: Foristen mit min. 1000 postings.

Alles klar SHG

ha, da bin ich dabei ,
einzige änderung rucksack als auflage ist doch reale bedingung oder und mit den 1000 postings vieleicht doch ne ausnahme?
 
A

anonym

Guest
trapper geierschnabel schrieb:
ach jaund wo ist dann der unterschied zwichen .300win und .300wby wenn beide in der vitalen zone liegen.
du disqualifizierst dich mit behauptungen wie das die .300win auf hochwild nicht geeignet ist .das ist blödsinn.

ach ja, sag mal poste ich : türkisch...?
Es ging um Seitenwind und um Tiefschuß. Kapiert.!
Picke keine Nebensätze heraus und versuche mich auf Glattes Eis zu führen.
Gelingt eh nicht.
Ein aller letzter Versuch es Dir und der Community zu erkären.
Dann ist : Feierabend.

Klar als Wiederlader kann ich aus der 300 Win. eine ganz flotte load herausarbeiten.
Bin ich auf Fabr.-Patronen angewiesen weiß ich nicht. V-Null 900 oder 820 m/sec.
Führe ich die 300 Weatherby: weiß ich ( als Fachmann ) alle Norma Weatherby ammu. bringt mit 180 grs. 950 m/sec.

Dadurch dass die 300 Wby. schneller unterwegs ist, ist der Tiefschuß und die Abweichung
durch Seitenwind geringer.

Die Möglichkeit sicher zu Treffen ist größer / höher als mit der 300 Win Fabr.-Patrone.
Bringe ich mit der 300 Win einen schlechten Treffer an kann ( muß nicht ) die Wirkung unzureichend sein,
wegen fehlender V- Ziel. Oder wegen falscher Geschoßwahl.

Es ist ein Unterschied ob ich mit der 300 Win einen Moose oder ein Marco Polo Widder mit 600 m/sec. oder mit der 300 Wby mit 700 m/sec. schlecht treffe.
Bleie ich das Stück an wird die Leistung strärkere 300 Wby. mehr Gewebe zerstören, Ausschuß liefern und das Stück wird - eher - zur Strecke kommen als mit der deutlich schwächeren 300 Win.

Es geht immer nur um "haarige" Situationen.
Es geht immer nur um Schlechte Schüsse.
Zu viel Tiefschuß, zu viel Seitenabweichung.
Und hier hat eben das schnellere Geschoss die Nase vorn.

Egal ob es 300 Weatherby oder 300 Mustermann-Express ist.
Ich will nicht das Kal. 300 Wby in den Himmel heben, will einfach nur aufzeigen,
dass die 300 Win Magn. oft für zu Leistungs stark beurteilt wird.
Will nur auf die bessere Patrone 300 Weatherby oder gar 300 Remington verweisen.
Klar auch ein buff wird in africa mit der 9,3x64 sicherer zur Strecke kommen als mit einer 9,3x62.
Und auch eine 30-06 wird auf Kudu, Oryx und Co besser, sicherer Wirken als die 308 Nato.

End of the discussion.
Wer es jetzt immer noch nicht begriffen hat, bei dem ist eben: Hopfen und Malz verloren.

Wer eine 300 Win sein Eigen nennt.
Vo Messung der verwendeten Minition. Und wenn diese bei 900 m/sec. mit 180 grs. liegt und hier ein Premium Geschoss Verwendung findet dann kann der Jäger sich glücklich schätzen und hiermit Rund um die Welt alles bejagen.
Jedoch der Eigentümer der 300 Weatherby ist einfach nur einen Tick besser ausgerüstet, bedient. Mehr nicht.

Auch ein Dicovery mit 6 Zylinder TDI ist einem Freelander mit 4 Zylinder TDI einfach ein Stück überlegen.
Auch eine 300 Weatherby / Remington Ultra Magn. ist einer 300 Win / Blaser einfach ein Stück überlegen.
Mehr nicht.
Das Bessere ist immer des Guten: Feind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Zum ersten Mal probier ich jetzt den Ignore - Button aus - soviel Schwachsinn will ich nimmer lesen.
 
A

anonym

Guest
@ st.hub.
ob du türkisch oder sonstwie postest ist mir egal ,das ändert aber nichts an deinen wiedersprüchen und millimetergesuche.
ich denke es geht hier nicht um schlechte schüsse ,wenn doch bist du mir noch eine antwort auf eine post weiter oben schuldig

was ist der unterschied eines laufschusses/weidwund mit der .300wby oder der .300win??

und rein theoretisch (.308 MRX, zero 150m)
.300wby 950m/s = 26cm tief 12,8cm wind (3m/s)
.300win 900m/s = 30cm tief 13,8cm wind
.30-06 823m/s = 35 cm tief15,8cm wind (man nehme mal daumen und zeigefinger auseinander ca.9cm und betrachte sich den unterschied auf 300m)

welcher riesen unterschied bei den beiden .300er
mit deinen worten: Kapiert! end of the discussion.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
374
Oben