.300 Weatherby Magnum

Richard Burton schrieb:
Hallo, auch dieser Beitrag ist hier fehl am Platze.

Gleich schreibe ich etwas über Waldemar Frevel, damals als Forstleute noch in Uniform waidwerkten.... :lol:

Wh R.B. Hw.

Na gut, damit´s zum Thema passt.

In Österreich haben die .300Wby führenden Förster NIE Uniformen getragen und gewaidwerkelt. Außer vielleicht von 38-45 :lol:

hallo zusammen,
kann mir jemand Ladedaten und Tipps/ Erfahrung/ Besserwisserei zum Wiederladen eines 180gr Barnes ttsx für das Kaliber 300wby präsentieren?
mir widerstrebt es ein wenig ein Bleigeschoss zu verladen, auch wenn die über hundert Jahre erprobt wurden. also: für Anregungen wäre ich dankbar.
Schönen Tag noch.

Moin,

mir wurde gerade ein sagen wir Mal guter Preis für 100 Schuß der Hornady-Patrone mit 180grs / 11,66 g Interlock angeboten.

Hat die schon mal jemand verwendet und entsprechnede Erfahrungen?

Dank im Voraus!

Waidmannsheil
Heiko

schneemann0 schrieb:
Moin,

mir wurde gerade ein sagen wir Mal guter Preis für 100 Schuß der Hornady-Patrone mit 180grs / 11,66 g Interlock angeboten.

Hat die schon mal jemand verwendet und entsprechnede Erfahrungen?

Dank im Voraus!

Waidmannsheil
Heiko
Du meinst das Interbond Geschoß?
Komme gerade vom Schießstand.
Mein Wiederlader hat es mir für meine SBS (allerdings in 300winMag) verladen.
Vo 940m/sec. wird nicht weit weg liegen von der Weatherby.
Fliegt gerade, trifft den Punkt...
Das Interbond wird von ihm vorwiegend auf Schwarzwild geführt.
Mein Wiederlader schwört darauf, ich habe zu wenig Erfahrung damit, glaube seiner Empfehlung.
Am Wochenede soll ein Schaufler damit zur Strecke kommen..

WH
Barry

Sorry
Es wird nach Interlockt gefragt,
meine Antwort war zum Interbond...
:13:

Moin,

es gibt sowohl Interlock (11,66g) als auch Interbond (9,72g). Das Interbond ist allerdings etwas teurer und erscheint vom Gewicht her nicht so interessant für mich.

Das entscheidende ist, daß die beiden Hornady Laborierungen im Verhältnis zu den anderen Fabrikpatronen extrem preisgünstig sind. Die Preise sind für Weatherby-Verhältnisse außergewöhnlich moderat, so daß man die Murmeln sogar zum Training im Schießkino nutzen könnte.

Insofern überlege ich halt ob ich, obwohl noch für mindestens ein Jahr ein Vorrat an Federal Nosler Patrition bei mir liegt, jetzt ein entsprechendes Los zu erwerben.

Wenn man die Preissteigerung der letzten Jahre berücksichtigt ist das sogar eine interessante Geldanlage :mrgreen: Billiger wirds nicht und wer weiß wie lange die am Markt bleiben bzw. so deutlich unter den Wettbewerbspreisen liegen.

Ich bin halt kein Wiederlader. Es nutzt aber der beste Preis nichts, wenn die Dinger nicht mit annehmbarem Wildbretverlust zufriedenstellend töten.

Waidmannsheil
Heiko

"Mein" Interbond soll auch 180 Grain haben...
Wildpretzerstöring soll sich in akzeptablen Grenzen halten, da relativ hart..

Leider kann ich noch keine eigene Erfahrung beisteuern.

WH
Barry

Ich verwende in meiner Weatherby ebenfalls das 180 grs Interbond gemessene Vo 980 m/s bei sehr guter Präzision. Wirkung ist top, Ausschuss auch bei stärkeren Stücken vorhanden, die Waffe kommt aber vornehmlich im Ausland zum Einsatz, sodass ich nicht allzuviele Abschüsse damit vorweisen kann, eigentlich viiiiel zu wenig für meinen Geschmack, aber das leidige Mitspracherecht des häuslichen Finanzministerium ist leider der gegenteiligen Ansicht!

WH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
165
Oben