.300 Weatherby Magnum

Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Cast

Zitat:
Mark V System seit 1958

Das hab ich auch gefunden u. daß die ersten Wby-Büchsen mit FN 98er Systemen in Amerika genauso wie eine handvoll Schulz u. Larsen in Wby - Kal gebaut wurden (dürften heute die seltensten Wby - Büchsen sein). Was ich nicht fand, wann die ersten Sauer-Wby Büchsen rauskamen, könnte so um 1962/63 gewesen sein.

Nochwas zu 98er Warzen:
Die dritte Warze trägt nicht, die ist nur zur Sicherheit da.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
A

anonym

Guest
st.hubertus schrieb:
Ein Jäger, der an Magnum-Leistung bei seiner 300 Win. glaubt ist ein Armer Tropf. Somit wird auf größere Distanzen viel Wild kank geschossen, da der Tiefschuß auf 300 Meer eben nicht bei 25 cm sondern bei 50 cm und mehr liegt. Auf 350 Meter ist dann schließlich ein Treffen völlig : unmöglich.

Eine 300 WM ist nur interessant mit Geschoß-Gewichten von 165 grs.
Alles andere ist. Humbuk. Hier wird eine einigermaßen vernünftige Rasanz erzielt.
Aber es fehlt die QB und somit für Hochwild völlig ungeeignet.

also so ein schwachfug hab ich selten gelesen,deiner meinung nach ist da eine .300win unter der .30-06 auzusiedeln gleich mit der .308
meine 06 liegt bei 2,5cmhoch /100m und 44cm tief /320m(juchhu ich habe eine .30-06MAGNUM) mit der fabriklabo
180gr MRX von federal mit einer 5cm seiten und 10cm höhenstreung auf
die 320m ,das sollte doch eine .300win locker schaffen,nur ist der unterschied dann zur .300weaterby nicht so groß wie von dir gewünscht und zum thema windabdrift da sind die unterschiede ja nur im höchsten 2-3cm bereich auf 300m,je nach lab. einfach "great"
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Rainbow schrieb:
st.hubertus schrieb:

Ihr kennt euch privat?

@Rainbow: scheint eher eine einseitige Wunschvorstellung des sich selbst in den Himmel lobenden zu sein :lol:
Und der Herr sprach: Die Peinlichkeit werde Fleisch. Und siehe: Es ward Hubsi!
Beweise für diese Aussage finden sich allein in diesem Thread genügend.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Michel schrieb:
Und der Herr sprach: Die Peinlichkeit werde Fleisch. Und siehe: Es ward Hubsi!
Beweise für diese Aussage finden sich allein in diesem Thread genügend.
Du sollst nicht den Heiligen in Frage stellen! :p
Sonst schreit schnell jemand: HIER WIRD GEPÖBELT!
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
@barry: Nur ein Beispiel, wer im Glashaus sitzt...:

st.hubertus schrieb:
Hey, Greg, solche Deine Aussagen sind einfach nur: Unqualifiziert.
Ich hätte etwas mehr Horizont von Dir erwartet.

Der Typ pöbelt hier seit seinem plötzlichen auftauchen vor einigen Monaten den ganzen Tag herrum und wundert sich, wenn das von uns nicht tolleriert wird?
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Der wundert sich nicht, der ist so. :roll:

Ist offenbar Wiederlader in der Nähe enes Rodwildrevies.
Vielleicht gibt es eine Cannabisplantage in der Nähe...

Er hat seinen Spaß mit uns, wir sollten unseren Spaß mit ihm haben.
Aber ENRST NEHMEN??? :shock:

Greez Hubsi! :p
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.846
Spätestens seitdem er R.Z. als großen Autoren bezeichnet hat, verstehe ich ihn als Troll.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.188
barry08 schrieb:
cast schrieb:
Spätestens seitdem er R.Z. als großen Autoren bezeichnet hat ist, verstehe ich ihn als Troll.
Bingo :D

Ja das stimmt 8)

Die Ausgabe von "Waffen und Kaliber" die ich habe, ist voll von Rechtschreib- Satzbau- und Ausdrucksfehlern. Frag mich echt, wie sowas in Druck gehen konnte :shock:

Noch dazu huldigt R.Z. nur amerikanischen Waffen in amerikanischen Gürtelhülsenkalibern mit amerikanischen Gläsern.

Und versteigt sich zu Aussagen wie: .25-06 ist viiiieeeel präziser als 6,5x65 RWS. Obwohl er das mit seinen 3 - Schuss Waffentests wohl kaum objektiv beurteilen kann. :wink:
 
A

anonym

Guest
trapper geierschnabel schrieb:
....... zum thema windabdrift da sind die unterschiede ja nur im höchsten 2-3cm bereich auf 300m,je nach lab.

http://www.johannsen-jagd.de/data_de/pr ... ereich.pdf

hier sind abermals die Mündungs-Geschwindigkeiten der verschiedenen dreihunderter Kaliber angebeben.
Hier kann Jedermann selbst vergleichen.

Der Verfasser dieses Artikels ist H.J. Heigel. Europa weit ein wirkliche anerkannter Fachmann.

300 WSM = 905 m/sec. W-W
300 SA Ultra Magn.= 902 m/sec. R-P
300 Win Magn. = 905 m/sec. P-.R

300 Weatherby Magn. = 951 m/sec. R-P
300 Ultra Magn. = 991 m/sec.

alles aus einheitlich langen Läufen von 24 " = 61 Zentimeter
alles Geschoss-Gewichte von 180 grains = 11,7 Gramm

zum Thema Windabdrift:
alles 180 gainer / 90 Grad Seitenwind Gechwindigkeit = 10 m/h

300 Win.Magn. bei 902 m/sec. auf 100/200/300 m = 2,8 /12,2 / 29,2 cm
300 Wby Magn. bei 950 m/sec = 2,0 / 8,9 / 20,8 cm
300 Pegasus bei 1067 m/sec. = 1,3 cm / 5,6 / 13,0 cm

aus diesen Werten wird deutlich, dass mit steigender Mündungsgschwindigkeit der Geschossfall ebenso stark abnimmt wie auch die Seitenabweichung in erheblichem Maße gleichfalls arg gemindert wird.

Die 300 Win zeigt auf 300 Metern einen Wert von 29,2 Zentimetern
Die 300 Weatherby nur einen Wert von 20,8 cm
Und bei der Peg. sind es nur noch 13 Zentimeter.

Dieses ist gerade für Ultra weite Schüsse im Gebirge ( über Täler & Schluchten ) von großer Bedeutung.
Wird der Schuß auf über der 300 Meter Marke gewagt, so nimmt die Abdrift abermals erheblich zu.
Zehn Zentimerter mehr oder weniger Abdrift können sehr wohl über Erfolg oder Verludern des Stückes die Entscheidung treffen.
Deswegen für die Auslandsjagd lieber eine Patrone mit einer Leistung, die gegenüber einer Wald und Wiesen Patrone nochmals ein erhöhtes Zusatzmaß / Zusatzgewinn an Leistung und sicherer Trefferwahrscheinlichkeit gewährleistet.

Good Shooting to everybody SHG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
164
Oben