.300 Weatherby Magnum

st.hubertus schrieb:
Die 300 Win-Magnum und die 300 WSM sind Magnum`s für Otto-Normal-Verbraucher.
Für Jäger, die gerne möchten, aber eben nicht Können...

o.K. selbsternannter Heiliger, was ist denn überhaupt eine MAGNUM Patrone? Du scheinst Dich ja damit auszukennen, aber verschone uns bitte mit subjektivem Gesülze, eine Deffinition bitte!

st.hubertus schrieb:
Ein Jäger, der an Magnum-Leistung bei seiner 300 Win. glaubt ist ein Armer Tropf. Somit wird auf größere Distanzen viel Wild kank geschossen, da der Tiefschuß auf 300 Meer eben nicht bei 25 cm sondern bei 50 cm und mehr liegt. Auf 350 Meter ist dann schließlich ein Treffen völlig : unmöglich.

Eine 300 WM ist nur interessant mit Geschoß-Gewichten von 165 grs.
Alles andere ist. Humbuk. Hier wird eine einigermaßen vernünftige Rasanz erzielt.
Aber es fehlt die QB und somit für Hochwild völlig ungeeignet.

Ein Ziel in 350m Entfernung läßt sich nicht mit der .300WinMag treffen behauptest Du und 165grs Geschosse haben keine Querschnittsbelastung? Irgendwie erscheint das Ganze für Dich eine Art Tittenvergleich & Schwanzmessen zu sein.
Bitte das nächste Zitat lesen, wer öffentlich solchen Unsinn schreibt, kann nicht Ernst genommen werden!

st.hubertus schrieb:
Eben gerade weil Jungjäger mit Lesen deswegen verfasse ich meine umfassende Beiträg.
Zu Lehrzwecken, um aufzukären, zur (Weiter)-Bildung.

Nö, zum Ablachen :lol:

st.hubertus schrieb:
Es ist halt ein Kreuz mit der Fachkunde. Aber Skt.Hubertus kann helfen.

wenn irgend' möglich, bitte nicht :oops:

st.hubertus schrieb:
Finde gerade im book from the great german gun writer R.Zeitler ( one of the greatest ) folgende...

keine weiteren Fragen :lol:

Genau weiß ich's nicht, aber 1965 dürfte es schon Mark V Büchsen gegeben haben.

Seit 1958 gibts das Mark V System vorher baute er lt. HP FN Mauser mit Brevex Mauser Magnum Systemen.
Heutzutage mag die MarkV kalter Kaffee sein 1958 war es etwas sehr innovatives.
Aber genauso wie ein Mausersystem funzt das MarkV bis heute.
Wie lange gabs eine Blaser 830, 850 oder R93 bis zur "Verbesserung"???
Noch was innovatives gefällig? +
Meine Howa Erstbeschuß ´78 hat werksseitig eine Kunststoffbettung.
Gibts was ähnliches aus der Zeit von deutschen Herstellern???

A

anonym

Guest
michik007 schrieb:
Wie sieht es beim Atzl aus, nur aus Neugier, der baut ja auch ein 9-Warzen Verschluß.
ja klar selbst Keppeler verbaut in seine BR Büchsen einen 6 Warzen Verschluß nach Wonderby-Art....

@ Harras: wenn ein Mangel beim Fräsen / Schneiden des Patronenlagers vorlag kannst Du aber dieses nicht der Gürtelhülse anlasten.

Argumente bringen manche "Fachleute" das ist einfach nur : zum Heulen.....

@ all, wenn alle Argumente nicht mehr reichen, dann wird immer das Puververhältnis in Relation zur Leistung gesetzt.
Also eine Art Wirkungsgrat.
Das ist stets der absolute Notnagel.

Wer hiermit argumentiert steht mit heruntergelassener Hose vor der Truppe.
Ob der hunter bei der 300 Win. 70 grais ( 4,5 Gramm ) oder bei der 300 Wby 80 grs. ( 5,2 Gramm ) verfeuert ist : Wurst.
Ob ich mit dem Chayenne 13 oer 14,3 Liter Super Plus durch den Auspuff blase ist genau so : Wurst.
Merke : Hoch - Höchstleistung ist nie : Ökonomisch.
Wer es gerne Öko haben möchte, der soll sich Jesus-Latschen an die Füße binden.

so long SHG

A

anonym

Guest
Ja sicher ich verstehe die Wonderby ist durch nichts zu übertreffen maximal durch deinen Starrsinn!
Sagt ja keiner das dass Ding ne schlechte Patrone ist aber es gibt einfach bessere die mehr Leistung bringen wenn man die Wirklich braucht oder einfach weniger Pulver verbrauchen!!
Aber das könnte ich auch der Wand erzählen die ist dafür genau so empfänglich wie du

A

anonym

Guest
Harras schrieb:
Ja sicher ich verstehe die Wonderby ist durch nichts zu übertreffen maximal durch deinen Starrsinn!
falsch: die 300 RUM, die 300 Pegasus und die 300-378 Weatherby
Starrsinn überlese ich, Dir werfe ich auch keine jugendliche Unbekümmertheit vor.
aber es gibt einfach bessere die mehr Leistung bringen wenn man die Wirklich braucht oder einfach weniger Pulver verbrauchen!!
bitte welche Kaliber kannst Du benennen, die höhere Leistung bei geringerem Pulveraufwand leisten...?
Nur ob ich 0,5 Gramm Pulver mehr oder weniger brauche ist eben ein Argument dass nur bei heruntergelassenen Hosen immer und immer wieder ins Feld geführt wird, wenn die Argumente am Ende sind.
Aber das könnte ich auch der Wand erzählen die ist dafür genau so empfänglich wie du
zu dieser Äußerungen : kein Kommentar - aus Höflichkeitsgründen !

SHG

A

anonym

Guest
Wenn ich wirklich weit schießen muss und unmengen Pulver verbrauchen dann nimmt man ne 338 Lapua da kommt mehr Masse an und viel mehr Energie!
Das bischen was die 300 weatherby mehr macht als die 300Win lohnt der Aufwand nicht!
Dann nimmt man ne 300RUM/ Pegasus oder wirklich die 30-3785 dann kommt was rum aber wenn in deinen Augen die 300 Win keine Wirkliche Magnum ist dann ist e die 300Weatherby auch nicht!
Ist ne schöne Patrone aber absolut Überflüssig
Viele Nachteile bei nur geringem V zuwachs

A

anonym

Guest
Harras schrieb:
Wenn ich wirklich weit schießen muss und unmengen Pulver verbrauchen dann nimmt man ne 338 Lapua da kommt mehr Masse an und viel mehr Energie!
Harras, laß es, sonst verfasse ich Dir das Leistungsdiagramm beider Kaliber.
Hier 300 Weatherby mit 5,5 Gramm Pulver, dort die 338 Lap. mit 6,0 Gramm und welchem
Geschoss-Gewicht.... denn....? Bitte sehr...?
Hast mal was von Querschnitts-Belastung gehört....
Harras, Du enttäuscht mich aber sehr.
Will ich einen Hammer für Big Five haben, dann wähle ich ganz sicher nicht die 338 Lapua.
Und: Für eine 338 Lap. hier benötigst Du ein echtes Großwild-System.
Ob Du 300 Win . oder 300 Wby nimmst, die Systeme sind die Gleichen.
Bei 338 Lap. gibt`s da wohl eher Schwierigkeiten.
Wenn Kal. 8,5 dann 340 from uncle Roy. Da kannst 300 Wby. Hülsen nehmen und einfach auf .338 " den HH aufziehen.

SHG

A

anonym

Guest
Hab ich Irgendwo was von Big five geschrieben? die 338 Lapua ist 2mm kürzer und hat knapp 2mm meht Stoßboden die passt mit ein paar änderungen ins gleiche System wie die Wonderby und ich spar mir den Gürtel! Denn nicht alles was vor 1960 entwickelt wurde ist "Maß der Dinge".
Für die paar m/s mehr der wonderby ist das ding unnötig!
Jagdpraktisch mit entsprechender ASV und jemandem der damit umgehen kann wirst du bei der 300win zur 300 weatherby zur 8x68 zur 8,5x63 ja sogar zu deiner gehassten 8x64 bis 300m keinen Unterschied haben wenn man für die Kaliber das entsprechen günstige Geschoss nutzt.
Der unterschied ist das der Rückstoß der 8,5x63 und der 8x64 wesentlich angenehmer ist! Dadurch schießt man in der regel auch deutlich besser!
Lass deine Listen aus QL bitte stecken wir alle hier wissen das du das seit ca 3 Monaten hast und weist wie man eine Liste kopiert

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@ Harras

Lass es lieber - hat doch sowieso keinen Sinn.

Grüße
Michl

Harras schrieb:
Gürtel! Denn nicht alles was vor 1960 entwickelt wurde ist "Maß der Dinge".

Aber manch einer hat sich seit dem nicht weiter entwickelt.

Mit einem, der ein Bild von Roy Weatherby in einem Amulet, an einer Kette aus Holzperlen um den Hals trägt, braucht man nicht unbedingt über Kaliber diskutieren. :lol:

Greetz Anton

A

anonym

Guest
Lass deine Listen aus QL bitte stecken wir alle hier wissen das du das seit ca 3 Monaten hast und weist wie man eine Liste kopiert
Du bist abermals auf dem Holzweg.
Ich habe keine QL, wozu auch...!
Alles im Kopf, bzw. Norma hilft armen Wiederladern - ohne QL - übers Netz.

Wer mit ASV und hohen Maßen an Pulververbrennung argumentiert bedient sich: eines Krückestockes.
Klar aus einer 8x57IS mache ich mit ASV eine 8x68S
aus einer 308 eine 300 Pegasus.

Aber, kannst auch Deine ASV auf die Abweichung durch Seitenwind "programmieren"?

Merke: die Windabdrift ist oft erheblich größer als der Tiefschuß.
Deswegen : eine big game Patrone mit high speed ist immer: der Schlüssel zum Erfolg.

Good Shooting SHG

A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
Mit einem, der ein Bild von Roy Weatherby in einem Amulet, an einer Kette aus Holzperlen um den Hals trägt, braucht man nicht unbedingt über Kaliber diskutieren.
Sicher nicht, denn ich führe gewiss nicht nur Weatherby Patronen.
Nein, aber ich plädiere für Leistungs starke der an die jeweilige Wildart angepaßte Verwendung.
Mit Premium-Geschossen und einer hohen QB.
Ich führe auch 8x68S und 7x66 v.Hofe.

Good Shooting SHG

A

anonym

Guest
Ich lach mich Neukrank!!
Schonmal ne ASV gesehen?
Klar kann man jetzt immer schlechtere Vergleiche ziehen allerdings scheust du dich ja was sinnvolles zu schreiben

st.hubertus schrieb:
Du bist abermals auf dem Holzweg.
Ich habe keine QL, wozu auch...!
Alles im Kopf, bzw. Norma hilft armen Wiederladern - ohne QL - übers Netz.

Wer mit ASV und hohen Maßen an Pulververbrennung argumentiert bedient sich: eines Krückestockes.
Klar aus einer 8x57IS mache ich mit ASV eine 8x68S
aus einer 308 eine 300 Pegasus.

Aber, kannst auch Deine ASV auf die Abweichung durch Seitenwind "programmieren"?

Merke: die Windabdrift ist oft erheblich größer als der Tiefschuß.
Deswegen : eine big game Patrone mit high speed ist immer: der Schlüssel zum Erfolg.

Good Shooting SHG
Da frage ich mich warum man nicht die 50 BMG auf ein 30iger Kaliber zusammennecked.Waere ja das ideal fuer die 300m Schuesse??? :roll: :roll:
Wenn nur die schnellen 300er kaliber fuer weite Schuesse geeignet sind,dann wundere ich mich warum die 308 so lange bei den Militaers ueberlebt hat ,wo die Schuesse bei den Scharfschuetzen erst ueber 300m anfangen????
Des freut mich auch das du alle Ladedaten im Kopf hast.Ich kanns nicht,weil ich schiesse auch mehr als nur ein Kaliber.
Du solltest dir einen Job bei weatherby,als Firmensprecher suchen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
552
Oben