trapper geierschnabel schrieb:
ach jaund wo ist dann der unterschied zwichen .300win und .300wby wenn beide in der vitalen zone liegen.
du disqualifizierst dich mit behauptungen wie das die .300win auf hochwild nicht geeignet ist .das ist blödsinn.
ach ja, sag mal poste ich : türkisch...?
Es ging um Seitenwind und um Tiefschuß. Kapiert.!
Picke keine Nebensätze heraus und versuche mich auf Glattes Eis zu führen.
Gelingt eh nicht.
Ein aller letzter Versuch es Dir und der Community zu erkären.
Dann ist : Feierabend.
Klar als Wiederlader kann ich aus der 300 Win. eine ganz flotte load herausarbeiten.
Bin ich auf Fabr.-Patronen angewiesen weiß ich nicht. V-Null 900 oder 820 m/sec.
Führe ich die 300 Weatherby: weiß ich ( als Fachmann ) alle Norma Weatherby ammu. bringt mit 180 grs. 950 m/sec.
Dadurch dass die 300 Wby. schneller unterwegs ist, ist der Tiefschuß und die Abweichung
durch Seitenwind geringer.
Die Möglichkeit sicher zu Treffen ist größer / höher als mit der 300 Win Fabr.-Patrone.
Bringe ich mit der 300 Win einen schlechten Treffer an kann ( muß nicht ) die Wirkung unzureichend sein,
wegen fehlender V- Ziel. Oder wegen falscher Geschoßwahl.
Es ist ein Unterschied ob ich mit der 300 Win einen Moose oder ein Marco Polo Widder mit 600 m/sec. oder mit der 300 Wby mit 700 m/sec. schlecht treffe.
Bleie ich das Stück an wird die Leistung strärkere 300 Wby. mehr Gewebe zerstören, Ausschuß liefern und das Stück wird - eher - zur Strecke kommen als mit der deutlich schwächeren 300 Win.
Es geht immer nur um "haarige" Situationen.
Es geht immer nur um Schlechte Schüsse.
Zu viel Tiefschuß, zu viel Seitenabweichung.
Und hier hat eben das schnellere Geschoss die Nase vorn.
Egal ob es 300 Weatherby oder 300 Mustermann-Express ist.
Ich will nicht das Kal. 300 Wby in den Himmel heben, will einfach nur aufzeigen,
dass die 300 Win Magn. oft für zu Leistungs stark beurteilt wird.
Will nur auf die bessere Patrone 300 Weatherby oder gar 300 Remington verweisen.
Klar auch ein buff wird in africa mit der 9,3x64 sicherer zur Strecke kommen als mit einer 9,3x62.
Und auch eine 30-06 wird auf Kudu, Oryx und Co besser, sicherer Wirken als die 308 Nato.
End of the discussion.
Wer es jetzt immer noch nicht begriffen hat, bei dem ist eben: Hopfen und Malz verloren.
Wer eine 300 Win sein Eigen nennt.
Vo Messung der verwendeten Minition. Und wenn diese bei 900 m/sec. mit 180 grs. liegt und hier ein Premium Geschoss Verwendung findet dann kann der Jäger sich glücklich schätzen und hiermit Rund um die Welt alles bejagen.
Jedoch der Eigentümer der 300 Weatherby ist einfach nur einen Tick besser ausgerüstet, bedient. Mehr nicht.
Auch ein Dicovery mit 6 Zylinder TDI ist einem Freelander mit 4 Zylinder TDI einfach ein Stück überlegen.
Auch eine 300 Weatherby / Remington Ultra Magn. ist einer 300 Win / Blaser einfach ein Stück überlegen.
Mehr nicht.
Das Bessere ist immer des Guten: Feind.