.300 Weatherby Magnum

A

anonym

Guest
Hr.Uhlenflut schrieb:
... daß die Hersteller f. Hochleistungspatronen ein Pulver verwenden, das der Wiederlader nicht kaufen kann. Ob es nun ein gänzlich anderes Pulver ist o. eine Spezialmischung aus mehreren Pulvern, erfahren die Otto-Normalverbraucher nicht. Das wissen wir alten Hasen schon seit über 40 Jahren u. mag f. euch Neu sein.

...

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

;-) Das "Spezialpulver", welches auch für die zerbröselnde Mauser 66 sorgte... :?:

Ist ja lustig, wenn sich fanatische Wiederlader über die Vorzüge von "Hochleistungspulver" unterhalten, dass sie nicht über die Budel geschoben bekommen.

Was nun... :?:

Die präzi-mässig mässige Wonderby-Fabrikspatronen teuer kaufen oder die Wonderpille mit simplen Handelspulver verladen, ohne den wahren Olymp der Leistung zu erreichen... :?:

Fragen über Fragen...

:lol:

Varminter

A

anonym

Guest
Varminter schrieb:
das "Spezialpulver", welches auch für die zerbröselnde Mauser 66 sorgte... ?
von welcher Pulversorte sprichst Du....? Hast wohl mal - irgend wo am Stammtisch davon gehört - ohne aber wirlich Ahnung hiervon zu haben.

Varminter schrieb:
..ist ja lustig, wenn sich fanatische Wiederlader über die Vorzüge von "Hochleistungspulver" unterhalten, dass sie nicht über die Budel geschoben bekommen.
Ja, besser ein fanatischer Wiederlader mit Fachwissen als ein sogenannter Soft-Plauderer ohne jeglichen "Tiefgang".

Varminter schrieb:
ganz simple, im TV Sessel bequem Platz nehmen, den body zurück lehnen: Entspannnen, Lauschen was Fachleute zu Sagen haben, und : Lernen....

Varminter schrieb:
Die präzi-mässig mässige Wonderby-Fabrikspatronen teuer kaufen oder die Wonderpille mit simplen Handelspulver verladen, ohne den wahren Olymp der Leistung zu erreichen... :?:
ja, so würde nur ein Greenhorn verfahren. Ein Weatherby Kenner schaut einfach im Weatherby Guide "Tomorrow`s rifle today" nach. Hier findet dieser loads, die mit stink normalem IMR Pulver Leistungen von fast 1000 m/sec. mit 180 grainer erbringen. Tausend m/sec. wird nur um 5 m/sec. unterboten.

Varminter schrieb:
Fragen über Fragen...
Nein: Antworten über Antworten, mit Hirn, Verstand und Sachkunde beantwortet.

so long SHG

Hubsi, urteile nicht über Leute, die du nicht kennst.

Der Varminter hat bestimmt schon genug "Spezialpulver" in Metallhülsen gerüttelt.... und ist seit Jahren ein kompetenter Ansprechpartner in diesem Forum.

Bei dir weiß man das nicht genau, erzählen kann jeder viel.

pinus schrieb:
Hubsi, urteile nicht über Leute, die du nicht kennst.

Der Varminter hat bestimmt schon genug "Spezialpulver" in Metallhülsen gerüttelt.... und ist seit Jahren ein kompetenter Ansprechpartner in diesem Forum.

Jenau! Für jede von ihm befüllte Hülse 50 Cents auf mein Konto und ich kann die Arbeit einstellen.

A

anonym

Guest
pinus schrieb:
Hubsi, urteile nicht über Leute, die du nicht kennst..
ja, das ist halt der Nachteil, hier im Forum, dass weder Mann noch Frau einander kennen. Sonst wäre alles deutlich einfacher.Varminer ist ein Großer Relouder, daran zweifele ich keine Sekunde.Er ist: Sportschütze, sein Knowhow bezüglich dem relouden von Jagdammunition und sein Wissen über klassische Jagdwaffen ( auch Kombinierte ) ist jedoch Verbesserungs bedürftig.
Varmi kann gerne mit Fakten, Zahlen Daten argumentieren, so aber: bitte nicht
.

pinus schrieb:
Der Varminter hat bestimmt schon genug "Spezialpulver" in Metallhülsen gerüttelt.... und ist seit Jahren ein kompetenter Ansprechpartner in diesem Forum..
Das wurde nie bestritten.

pinus schrieb:
Eben, und das ist auch gut so, so kann sich ein jeder Forist selbst ein Bild betreffs der Sachkunde ( unparteilich ) verschaffen.

A

anonym

Guest
ElmerKeith schrieb:
Jenau! Für jede von ihm befüllte Hülse 50 Cents auf mein Konto und ich kann die Arbeit einstellen.
und für weitere 50 Cents für jede vom Heiiigen befüllte Hülse, dann könntet Du als Rentner in Saus und Braus Deine restlichen Tage verleben.

st.hubertus
Jetzt lass doch dem Varminter seine Ruhe - nur keinen (Pulver) Schüttlerstress......
Denn bevor da ein Angestellter oder Beamter schwitz stirbt er ......(steirische Bauernregel)

:wink:

A

anonym

Guest
Malleus Maleficarum schrieb:
jetzt lass doch dem Varminter seine Ruhe, denn bevor ein Beamter schwitz stirbt er ......(steirische Bauernregel)
ja Sorry, MM, wußte ich nicht..!

Wie....? Auch Varmi ist Staats-Diener...? Wie dermitderBrandlbrackejagd...?

Unglaublich.

Good shooting nach anderswo
SHG

1+ ...Unbestritten
- ein Volk der "gschamster Diener"
Küss die Hand Hochwürden .............
im Moment aber wohl nicht sehr hitverdächtig............... :cry: :lol:

A

anonym

Guest
unter diesem Link finde ich die Vo Angaben der verschiedenen Kaliber 300:

http://www.johannsen-jagd.de/data_de/pr ... ereich.pdf

300 SA Utra Magn. 180 grs. PAR = 902 m/sec bei 61 cm LL
300 WSM 180 grs. FS = 905 m/sec bei 61 cm LL
300 Win Mag 180 grs. PSP = 902 m/sec. bei 61 cm LL

das heißt alle 3 Kaliber leisten ein und dasselbe....
( ist die 300 WSM gar die Bessere 300 Win Mag...????? )

300 Weatherby Mag. mit 180 grs. PSP ( Remngton ) = 951 m/sec.bei 61 cm LL
300 Rem. Ultra Magn. mit 180 grs. PSP ( Remington ) = 991 m/sec. bei 61 cm LL

Deswegen gibts ja wohl neuere Entwicklungen, die haben die Nachteile der Wea Mag wohl erkannt.

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Noch zur 300 Win Mag - ich schick nächste Woche eine Ladung ans Beschussamt:
Federal Hülse, 180 Grain Accubond, 77 Grain N560, OAL 85 mm -> lt. Quickload ergibt diese Ladung aus einem 61 cm Lauf 945m/s V0 bei 4270 Bar.

Bin gespannt welche Ergebnisse die Prüfung bringt.

Werde diese auch dann natürlich posten.

Grüße
Michl

A

anonym

Guest
greg zeilinger schrieb:
Wenn wir jetzt die 180gr Geschosse betrachten,dann ist der Unterschied von Weatherby und Winchester marginal,wenn man den laengeren Lauf und den hohen Pulververbrauch mit in Betracht nimmt ,dann ist die Weatherby OUTDATED.
SORRY HUBSI aber das entspricht auch der praktischen Realitaet.
ach mein guter Freund, ich freue mich von Dir zu Hören.
Also: VV Pulver ist ja nun nicht unbedingt "das Gelbe vom Ei".
Lade mal die 300 from uncle Roy mit N 165. Wirst Staunen.,...

Finde gerade im book from the great german gun writer R.Zeitler ( one of the greatest ) folgende Gegenüberstellung der Kaliber 3 hundret:

300 H&H 878 m/sec. Tiefschuß 300 Meter = 24,6 cm
300 WM 902 m/sec. Tiefschuß auf 300 Meter 22,5 cm
308 NM 920 m/sec. Tiefschuß bei 300 Meter = 21 cm
300 Dakota 975 m/sec. Tiefschuß auf 300 Meter = 18,3 cm
300 from uncel Roy 990 m/sec. Tiefschuß auf 300 Meter = 18,1 cm
300 Pegasus 1067 m/sec. -14,2 cm
30-378 uncle Roy 1051 m/sec. - 15 ,2 cm

Seitenwind-Abweichungen bei 10 m/h Windgeschwindigkeit :

300 Win Magn. : 2,8 cm auf 100 Meter , 12,2 auf 200 Meter und 29,3 auf 300 Meter
300 Weatherby 2.0 cm auf 100 Meter, 8,9 cm auf 200 Meter und 20,8 cm auf 300 Meter
300 Pegasus : 1,2 / 5,6 / 13,0 cm

hier ist deutlich ersichtlich welchen Einschluß selbst geringer Seitenwind hat.

Deswegen gibts ja wohl neuere Entwicklungen, die haben die Nachteile der Wea Mag wohl erkannt.

welche Nachteile......?
Welche Neuentwicklungen....?
Die 300 Rem. Ultra Mag. ist Brand frisch....!
Und....?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
331
Oben