.300 Weatherby Magnum

A

anonym

Guest
Michl1977 schrieb:
Noch zur 300 Win Mag - ich schick nächste Woche eine Ladung ans Beschussamt:
Federal Hülse, 180 Grain Accubond, 77 Grain N560, OAL 85 mm -> lt. Quickload ergibt diese Ladung aus einem 61 cm Lauf 945m/s V0 bei 4270 Bar.

Bin gespannt welche Ergebnisse die Prüfung bringt.

Werde diese auch dann natürlich posten.

Grüße
Michl



Servus,

ich beteilige mich an den Kosten, ist eine Kombination, die ich eh schon messen lassen wollte... passt perfekt.

Varmi
 
A

anonym

Guest
Michl1977 schrieb:
300 Win Mag, FC- Hülse, 180 AB, 77,0 N 560, QL 945m/s Vo bei 4270 bar.
mal ein tip für alle Ungläubigen:

180 grs. NP in 300 Weatherby
N 165 hiervon 86,5 grs. und 87,0 grs. MRP from Norma
oder: 81,0 grs. H 4831 oder gar bei 65 cm LL H 1000 davon 91,0 grs.

ich empfehle: DJZ Nr. 8 / 2000 Seite 106

Gutes (Er)-Staunen

good shooting SHG
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.818
st.hubertus schrieb:
[quote="greg zeilinger":25cghvef]Wenn wir jetzt die 180gr Geschosse betrachten,dann ist der Unterschied von Weatherby und Winchester marginal,wenn man den laengeren Lauf und den hohen Pulververbrauch mit in Betracht nimmt ,dann ist die Weatherby OUTDATED.
SORRY HUBSI aber das entspricht auch der praktischen Realitaet.
ach mein guter Freund, ich freue mich von Dir zu Hören.
Also: VV Pulver ist ja nun nicht unbedingt "das Gelbe vom Ei".
Lade mal die 300 from uncle Roy mit N 165. Wirst Staunen.,...

Finde gerade im book from the great german gun writer R.Zeitler ( one of the greatest ) folgende Gegenüberstellung der Kaliber 3 hundret:

300 H&H 878 m/sec. Tiefschuß 300 Meter = 24,6 cm
300 WM 902 m/sec. Tiefschuß auf 300 Meter 22,5 cm
308 NM 920 m/sec. Tiefschuß bei 300 Meter = 21 cm
300 Dakota 975 m/sec. Tiefschuß auf 300 Meter = 18,3 cm
300 from uncel Roy 990 m/sec. Tiefschuß auf 300 Meter = 18,1 cm
300 Pegasus 1067 m/sec. -14,2 cm
30-378 uncle Roy 1051 m/sec. - 15 ,2 cm

Seitenwind-Abweichungen bei 10 m/h Windgeschwindigkeit :

300 Win Magn. : 2,8 cm auf 100 Meter , 12,2 auf 200 Meter und 29,3 auf 300 Meter
300 Weatherby 2.0 cm auf 100 Meter, 8,9 cm auf 200 Meter und 20,8 cm auf 300 Meter
300 Pegasus : 1,2 / 5,6 / 13,0 cm

hier ist deutlich ersichtlich welchen Einschluß selbst geringer Seitenwind hat.


Deswegen gibts ja wohl neuere Entwicklungen, die haben die Nachteile der Wea Mag wohl erkannt.

welche Nachteile......?
Welche Neuentwicklungen....?
Die 300 Rem. Ultra Mag. ist Brand frisch....!
Und....?[/quote:25cghvef]
wenn du in den link geschaut haettest ,da wird das N165 verwendet aber erreicht aber auch nur 945m/s und nicht die 990m/s vom zeitler.
Und wenn es so waere,die 4cm Unterschied auf 300m geht ja eh bei 90% der jaeger in der Schuetzenstreuung unter.
Aber was solls.Fuer mich ist die 300Wby seit ich sie fuer ein paar jahre ausprobiert habe nicht mehr interessant,weil Pulververbrauch zur Leistung und lauflaenge nicht economisch ist und die 300wm im praktischen das selbe leistet,weil 100m/s Unterschied wirst du bei 180gr geschossen nicht finden.Egal wie man sich biegt und wendet.
Wuerde man die WM mit 66cm Lauf hernehmen wie bei den Wby ueblich ist ,dann kommt sie der Wby noch naeher.Weil man ja einen V0 Zuwachs von ca 7-10m/s pro cm Lauf erwarten kann,dann waeren wir jafast beim selben Ergebniss.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.846
Die 300 Win Mag ist 20 jahre jünger als die Weatherby und man hat damit die Nachteile, also hoher Pulververbrauch mit sehr heftigem Rückstoß, verbessert, ohne die Leistung deutlich zu mindern.
Mal abgesehen der Verwendung von normal langen Systemen
Wer wirklich was für extreme Bedürfnisse braucht hat ja seit 1996 die 30-378 oder die Pegasus oder wie die Ultra Dinger alle heißen.
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Die 300 Win Mag ist 20 jahre jünger als die Weatherby und man hat damit die Nachteile, also hoher Pulververbrauch mit sehr heftigem Rückstoß, verbessert, ohne die Leistung deutlich zu mindern.
Mal abgesehen der Verwendung von normal langen Systemen
Wer wirklich was für extreme Bedürfnisse braucht hat ja seit 1996 die 30-378 oder die Pegasus oder wie die Ultra Dinger alle heißen.



:roll: Gerade die Pegasus ist nicht der das Gelbe vom Ei, auch wenn sie ein gutes Kaliber für schussharte carinthner Burlis ist... ;-)

Dann noch lieber eine ordinäre .338LM...

Ich konnte vergleichen... ;-)

Varminter
 
A

anonym

Guest
greg zeilinger schrieb:
wenn du in den link geschaut haettest ,da wird das N165 verwendet aber erreicht aber auch nur 945m/s und nicht die 990m/s vom zeitler..
Greg, Du brauchst mir keine Daten links zu übersenden. Ich beschäftige mich mit der 300 from uncle Roy seit 1962. Habe alle Daten im Kopf.
VV gibt seit das N 165 Pulver produziert stets als Max.Ladung 83,8 grs. bei 944 m/sec ( 3098 fps) an. Das ist eine schlappe load. Und mit diesem Kraut erreichst Du nie und nimmer Werte über 970 msec.


greg zeilinger schrieb:
für mich ist die 300Wby nicht mehr interessant,weil Pulververbrauch zur Leistung und lauflaenge nicht economisch ist und die 300wm im praktischen das selbe leistet,weil 100m/s Unterschied wirst du bei 180gr geschossen nicht finden..
Greg das ist Deine Meinung, die ich nicht teile.
Ob ich 77 grs ( Win ) oder 86 grs. (Weatherby) verfeuere ist eher akademischer Natur. Neun gains, das sind: 0,57 Gramm.
Ob ich 5.00 Gramm oder 5,57 Gramm verfeuere: Wurst.

Die 300 RUM verbrennt noch einmal knappe 10 grains mehr Pulver.
Klar hat gegenüber der 300 Weatherby abermals einen Leistungs-Zuwachs.

Ob ich also 5 oder 5,6 Gramm in die Luft blase ..... beides ist jeweils: nicht ökonomisch.....!

Laß und zum Schluß kommen: die 300 Wby ist gegenüber der Winchester einfach die Leistungsstärker.
Da Du aber der unfehlbarer Schütze bist reichen Dir 5 Gramm.
Hubertus braucht hingegen: 5,6 Gramm....


greg zeilinger schrieb:
Wuerde man die WM mit 66cm Lauf hernehmen wie bei den Wby ueblich ist ,dann kommt sie der Wby noch naeher.Weil man ja einen V0 Zuwachs von ca 7-10m/s pro cm Lauf erwarten kann,dann waeren wir jafast beim selben Ergebniss.

Der Leistungszuwachs ist geringer als Du glaubst. Bei 180 grainer 10-15 m/sec.
Beim 200 grainer sind es nur noch gerade mal 10 m/sec.
Von 24 auf 26 " Kal. 300 Weatherby.
7- 10 m /sec. pro cm das ist völliger Unsinn.
Du hast - leider - völlig falsche, verfehlte Vorstellung was Lauflänge und Leistung betrifft.
Auf diesem Gebiet habe ich seit 20 Jahre sehr umfangreiche Messungen in der Praxis mit einer beachtlichen Anzahl von Wff und Kaliber vorgenommen.
 
A

anonym

Guest
Aber Varmi.... ne 338 LM aus einer leichten KLB auf einen bulgarischen Österreicher....Denke, für die kurzen Entfernungen zu Burli und Co reichen die 300er! Der gute Jäger hat immer Schokolade im Rucksack. Damit gelockt, hätte auch die Kurzwaffe für Burlei gereicht. Die richtige Taktik zählt und macht den guten Jäger aus. Nicht die randlose Supermagnum in der mit Mündungsbremse verunstalteten KLB...
:shock:
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Der Burli wurde aber mit Ferrero Küsschen aus der Politikerkantine gefüttert.
Bei dem hätt ich es also mit Mozartkugeln probiert ..........................
 
A

anonym

Guest
grunter-hunter schrieb:
Aber Varmi.... ne 338 LM aus einer leichten KLB auf einen bulgarischen Österreicher....Denke, für die kurzen Entfernungen zu Burli und Co reichen die 300er! Der gute Jäger hat immer Schokolade im Rucksack. Damit gelockt, hätte auch die Kurzwaffe für Burlei gereicht. Die richtige Taktik zählt und macht den guten Jäger aus. Nicht die randlose Supermagnum in der mit Mündungsbremse verunstalteten KLB...
Merke: das Rauchen von diesem Grässlichen Zeugs hinterläßt Bleibende gesundheitliche Schäden......
Also, Finger weg vom Stoff....
SHG
 
A

anonym

Guest
Heiliger,

ich beobachte die Aktion, doch die Waffe ist ja meines Wissens irre-schwer. Über 3,8 kg nackt. Trotz Verschluß und Schußleistungsgarantie - die auch nicht berauschend ist - gibt es doch mittlerweile Waffen, die mehr Vorteile in sich vereinen: leichter, kürzer, bessere Schußleistung, kein Lackschaft. Also wo sind hier die Vorteile -außer dem "sagenhaften" Verschluß?
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Beobacht die Bixn auch schon seit dem Einstellen.
Wenn die nicht diesen blöden MC Schaft hätten :x

Aber der Verkäufer ist ok, hab ihm erst vor kurzem einen 7RemMag. Lauf abgekauft.
 
A

anonym

Guest
Bora schrieb:
Heiliger,ich beobachte die Aktion, doch die Waffe ist ja meines Wissens irre-schwer. Über 3,8 kg nackt. Trotz Verschluß und Schußleistungsgarantie - die auch nicht berauschend ist - gibt es doch mittlerweile Waffen, die mehr Vorteile in sich vereinen: leichter, kürzer, bessere Schußleistung, kein Lackschaft. Also wo sind hier die Vorteile -außer dem "sagenhaften" Verschluß?
oh, ich habe diesen Link nur eingestellt damit für everybody mal der Mk V Verschluss / das System ersichtlich ist. Sollte kein Kaufanreiz sein.
Aber bei e-gun wird jetzt eine 1 a Orginal Sauer Weatherby-Deutsches Europa Modell mit kurzem 24 " Lauf im Kal. 300 uncle Roy angeboten.
Ohne Glas nur Basen für swing off mount.
Mir persönlich käme nie eine Weatherby made in anderswo ins Haus.
Only guns from germany. Sauer & son Eckernförde, einfach: GREAT.

Zum Gewicht.: keine Frage diese Dinger die da heute angeboten werden sind eh: Kalter Kaffee. Zu Schwer, nein: viel zu schwer.
Eben : keine Arbeit made in Germania....! Drecks-Zeug....! Ausländischer Mist....!
Meine Sauer Wonderby ist die US Ausführung, eine Art mountain gun.
Keine Visierung, extrem schlanker Chrom Molydän 61 cm Lauf.
Gewicht...? Jedenfalls unter 3,3 kg.
Sehe gerade, Kettner schreibt im Katalog 1970/71: Gewicht: ca. 3,3 kg.
Führe noch eine weitere Sauer-Weatherby in 270 Wby. mit Visierung und Stecher. Also mit dem kleinen Diavari liegt das Gesamtgewicht weit unter der mag. Grenze von 4000 Gramm.

Das Geheimnis der Weatherby: das System, Bärenstark, unkaputtbar.
Eleganter verkantungsfreier Schloßgang, Öffnungwinkel 54 Grad.
Ich repetiere die Weatherby schneller als jede andere Re.-Büchse ( R 93- no chance).
Einfachste Konsruktion, wenige Teile ( wie M 98 ) große Teile.
Und: Flügel-Schlagbolzensicherung.
Extrem geschmeidig, lautlos.
Klappdeckelmagazin, da öffnet sich nicht`s selbstständig.

Eine Sauer Weatherby ist einfach: GREAT- Wonderfull
Und alle Weatherby Kaliber, da gibt`s nicht`s Vergleichbares.
Erst eine Weatherby ist eine echte Magnum.

300 Winchester..... Unsinn... 300 Weatherby: Great
338 Winchester..... Schwachsinn..... 340 Weatherby : Ober-Great

Ach ja, und: alle Weatherby Kaliber haben den sogenannten "Freebore"
Also einen extrem langen Übergangs-Kegel / Konus.
Ähnlich wie unser cartridges from Germany.
Alle Mk V Systeme fassen Patronen bis 95 mm COL und mehr...!

Eine 300 Wby zum Beispiel kann ich befüllen mit ganz, ganz langsamen NC Pulver bis der Geschossboden auf dem Pulver aussitzt. Dann z.B. ein 200 grs. Spitzer ( z.B. PAR) Geschoss "oben drauf". Geschosslänge 32 mm
Hülsenlänge: 71,3 mm, Geschoss sitzt in Hals 8,5 mm und ragt 23,5 mm aus dem HH heraus. Somit habe ich einen extrem festen, satten Geschoss-Sitz mit einem entsprechend hohen Ausziehwiderstand.
COL fette 95,2 mm
Und durch den langen freebore sind noch diverse Millimeter Luft bis das Geschoss das rifleing erfaßt. Also, Sicherheit, hohe Leistung und ein Übermaß an Präzision.
Beides ist aber nur möglich mit dem langen Mk V System und den langen Weatherby Hülsen. Eine perfekte Kombination. Alles aufeinander abgestimmt. Nichts zusammen gestücklelt.
So verfahren und dann ein richtiges Pulver bringen selbst 180 grainer aus dem 24 " Lauf der 300 Weatherby Mündungs-Geschwindikeiten in 975 m/sec.
Klar eine 300 Winchester, bei dieser Krücke wackeln die Gechosse schon in dem Mini-Hülsenhals wenn das Magazin gestopft wird. Nach dem 1. Schuß sind dann die restlichen Patronen in deren Länge arg geschrumpft. Warum...? Recoil. Durch den langen HH der 300 Wby. ( gute 1 Zentimeter ) sitzen die bullets Bomben fest. Stets gleichbleibende Ausziehwiderstände sind gewährleistet. Dieses ist für gute und vorallem gleichbleibende Präzision ( Schüsse auf 350 yards ) the key for success.

Good Shooting allen Patronisten
SHG
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.818
free bore und ein Übermaß an Präzision.
Das habe ich jetzt ueberhaupt net gewusst das "Freebore und Uebermass an Praezision in einem Satz verwendet werden darf??????
:lol: :lol: :lol:
Ja die grausige WM wo die Geschosse wandern und der Hals zu kurz ist und die Praezision,weil sie keinen Freebore hat wie die Wby,so schlecht ist das ja net einmal ein scheunentor getroffen werden kann.
Ich rufe jeden auf mir seine 300WM gratis zur Entsorgung zu geben. :roll: :roll:
Hubsi, es schaut ja schon so aus als das du zum weatherby Kult gehoerst.Ihr seit ja aerger als die Jehovas Zeugen. :roll: :roll:
Und nebenbei erwaehnt brauch ich keinen cm um die Geschosse fuer ein 30iger kaliber zu halten.Ein bissl groesser als Kaliberdurchmesser reicht komplett.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
279
Oben