Bora schrieb:
Heiliger,ich beobachte die Aktion, doch die Waffe ist ja meines Wissens irre-schwer. Über 3,8 kg nackt. Trotz Verschluß und Schußleistungsgarantie - die auch nicht berauschend ist - gibt es doch mittlerweile Waffen, die mehr Vorteile in sich vereinen: leichter, kürzer, bessere Schußleistung, kein Lackschaft. Also wo sind hier die Vorteile -außer dem "sagenhaften" Verschluß?
oh, ich habe diesen Link nur eingestellt damit für everybody mal der Mk V Verschluss / das System ersichtlich ist. Sollte kein Kaufanreiz sein.
Aber bei e-gun wird jetzt eine 1 a Orginal Sauer Weatherby-Deutsches Europa Modell mit kurzem 24 " Lauf im Kal. 300 uncle Roy angeboten.
Ohne Glas nur Basen für swing off mount.
Mir persönlich käme nie eine Weatherby made in anderswo ins Haus.
Only guns from germany. Sauer & son Eckernförde, einfach: GREAT.
Zum Gewicht.: keine Frage diese Dinger die da heute angeboten werden sind eh: Kalter Kaffee. Zu Schwer, nein: viel zu schwer.
Eben : keine Arbeit made in Germania....! Drecks-Zeug....! Ausländischer Mist....!
Meine Sauer Wonderby ist die US Ausführung, eine Art mountain gun.
Keine Visierung, extrem schlanker Chrom Molydän 61 cm Lauf.
Gewicht...? Jedenfalls unter 3,3 kg.
Sehe gerade, Kettner schreibt im Katalog 1970/71: Gewicht: ca. 3,3 kg.
Führe noch eine weitere Sauer-Weatherby in 270 Wby. mit Visierung und Stecher. Also mit dem kleinen Diavari liegt das Gesamtgewicht weit unter der mag. Grenze von 4000 Gramm.
Das Geheimnis der Weatherby: das System, Bärenstark, unkaputtbar.
Eleganter verkantungsfreier Schloßgang, Öffnungwinkel 54 Grad.
Ich repetiere die Weatherby schneller als jede andere Re.-Büchse ( R 93- no chance).
Einfachste Konsruktion, wenige Teile ( wie M 98 ) große Teile.
Und: Flügel-Schlagbolzensicherung.
Extrem geschmeidig, lautlos.
Klappdeckelmagazin, da öffnet sich nicht`s selbstständig.
Eine Sauer Weatherby ist einfach: GREAT- Wonderfull
Und alle Weatherby Kaliber, da gibt`s nicht`s Vergleichbares.
Erst eine Weatherby ist eine echte Magnum.
300 Winchester..... Unsinn... 300 Weatherby: Great
338 Winchester..... Schwachsinn..... 340 Weatherby : Ober-Great
Ach ja, und: alle Weatherby Kaliber haben den sogenannten "Freebore"
Also einen extrem langen Übergangs-Kegel / Konus.
Ähnlich wie unser cartridges from Germany.
Alle Mk V Systeme fassen Patronen bis 95 mm COL und mehr...!
Eine 300 Wby zum Beispiel kann ich befüllen mit ganz, ganz langsamen NC Pulver bis der Geschossboden auf dem Pulver aussitzt. Dann z.B. ein 200 grs. Spitzer ( z.B. PAR) Geschoss "oben drauf". Geschosslänge 32 mm
Hülsenlänge: 71,3 mm, Geschoss sitzt in Hals 8,5 mm und ragt 23,5 mm aus dem HH heraus. Somit habe ich einen extrem festen, satten Geschoss-Sitz mit einem entsprechend hohen Ausziehwiderstand.
COL fette 95,2 mm
Und durch den langen freebore sind noch diverse Millimeter Luft bis das Geschoss das rifleing erfaßt. Also, Sicherheit, hohe Leistung und ein Übermaß an Präzision.
Beides ist aber nur möglich mit dem langen Mk V System und den langen Weatherby Hülsen. Eine perfekte Kombination. Alles aufeinander abgestimmt. Nichts zusammen gestücklelt.
So verfahren und dann ein richtiges Pulver bringen selbst 180 grainer aus dem 24 " Lauf der 300 Weatherby Mündungs-Geschwindikeiten in 975 m/sec.
Klar eine 300 Winchester, bei dieser Krücke wackeln die Gechosse schon in dem Mini-Hülsenhals wenn das Magazin gestopft wird. Nach dem 1. Schuß sind dann die restlichen Patronen in deren Länge arg geschrumpft. Warum...? Recoil. Durch den langen HH der 300 Wby. ( gute 1 Zentimeter ) sitzen die bullets Bomben fest. Stets gleichbleibende Ausziehwiderstände sind gewährleistet. Dieses ist für gute und vorallem gleichbleibende Präzision ( Schüsse auf 350 yards ) the key for success.
Good Shooting allen Patronisten
SHG